12. bis 14. Mai: Wiener Genuss-Festival

Schönes Ambiente und ausgezeichnete Kulinarik aus Österreich finden Besucher am zehnten Genuss-Festival.

© Klaus Ranger

Schönes Ambiente und ausgezeichnete Kulinarik aus Österreich finden Besucher am zehnten Genuss-Festival.

© Klaus Ranger

Österreichs größtes Genuss-Festival feiert Jubiläum: Bereits zum zehnten Mal stehen vom 12. bis 14. Mai regionale Produkte aus dem ganzen Land im Mittelpunkt. 190 Verkaufsstände laden die Besucher ein, Produkte handverlesener Manufakturen, Kulturen und Traditionen kennenzulernen. Das Motto »Lebenswerte Regionen« stellt Tourismus und Regionalität in den Fokus.

Der Erfolg spricht dafür, dass die Nachfrage nach österreichischen Produkten steigt: Im Vorjahr wurde ein Besucherrekord von 150.000 Gästen verzeichnet und auch heuer wird ein Besucheransturm erwartet.

Für den großen Hunger gibt es frisch zubereitete Speisen aus den Bundesländern. Neben der Kulinarik werden ein renommiertes österreichisches Sekthaus, eine Wiener Premium Biermarke und natürlich unzählige Weingüter vertreten sein.

Beliebt: Bereits seit zehn Jahren besuchen unzählige Gäste das Genuss-Festival.
Beliebt: Bereits seit zehn Jahren besuchen unzählige Gäste das Genuss-Festival.

© Michaela Bruckberger

Die Veranstalter sind die Stadt Wien und das Kuratorium »Kulinarisches Erbe Österreich«. Diese setzten sich dafür ein, »die Wurzeln österreichischer Ess- und Trinkkultur, Rezepturen und typisch österreichische landwirtschaftliche Rohprodukte vor dem Verschwinden und dem Aussterben zu bewahren.«

INFO

Genuss-Festival im Wiener Stadtpark
Öffnungszeiten 
Fr.,    12. Mai 2017    11.00 bis 21.00 Uhr
Sa.,   13. Mai 2017    10.00 bis 21.00 Uhr
So.,   14. Mai 2017    10.00 bis 17.00 Uhr

Der Eintritt ist frei

www.genuss-festival.at

MEHR ENTDECKEN

  • 02.01.2017
    Food-Trends 2017
    Welche kulinarischen Trends erwarten uns 2017? Was wird auf unseren Tellern landen? Falstaff wagt einen Blick in die Zukunft.
  • 23.03.2017
    Genuss braucht Zeit
    Im Lesach- und Gailtal liegt die erste »Slow Food Travel Region« der Welt. Wer das Tal und seine Produzenten besucht, macht unweigerlich...
  • 17.06.2016
    Slow Food: »Essen, was wir retten wollen!«
    Mit der »Arche des Geschmacks« wird eine Offensive in Österreich gestartet, um die Sorten- und Artenvielfalt zu erhalten.

Mehr zum Thema

News

Sieben Tipps für einen gelungenen Burger

Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

News

International Hotspot: »Geranium«, Kopenhagen

Kulinarische Höchstleistungen und nah am Spielfeld: Das Stadion des FC Kopenhagen beherbergt das »Geranium«, Dänemarks einziges Drei-Sterne...

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Kaffee: Darf es ein bisserl mehr sein?

Rund 1000 Tassen Kaffee trinkt hierzulande jeder pro Jahr. Bei manchen ist der Kaffeekonsum jedoch mit Restriktion verbunden, dabei wäre das gar nicht...

News

Federn lassen: Rezepte mit Fasan

Bei welchen Gerichten Fasan besonders gut gelingt und eine Alternative mit Wachtel.

News

Wien: Die besten Restaurant-Tipps für die Josefstadt

Der 8. Wiener Gemeindebezirk ist zwar der kleinste, was die Restaurantdichte betrifft zählt er aber zu den größten.

News

Weinherbst-Rezepte: Fisch muss schwimmen

Die Spitzenköche Toni Mörwald, Josef Floh und Erwin Windhaber präsentieren drei herbstliche Rezepte mit Fisch.

News

Rezepte: Sommer ohne Ende

Wie alles Schöne, ist auch der Sommer Jahr für Jahr zu schnell vorbei. Doch kein Grund zur Traurigkeit: Drei Spitzenköche haben sich Gedanken gemacht,...

News

Kaffee: Fakten & Wissenswertes

Wie viel Kaffee trinken wir pro Jahr? Und schadet die Tasse zu viel unserer Gesundheit oder ganz im Gegenteil? Wissenswertes aus der Welt des...

News

Wiener Genuss-Festival 2019

Im Wiener Stadtpark präsentieren sich regionale Produzenten aus ganz Österreich und laden zum Verkosten, Einkaufen und Genießen ein.

News

FELIX 2019: »Russenvilla« am Wirtshausfestival

Die Starköche Ivan und Sergej Berezutskiy aus dem »Twins Garden« in Moskau sorgten für ein großes Finale am FELIX 2019 – dem Wirtshausfestival am...

News

Gewinnspiel: »Scheffau genießt« beim Gourmetfestival

Das Gourmetfestival »Scheffau genießt« steht im Zeichens des Genuss': vier regionale und zwei Gastköche, darunter Puls 4 »Kochgiganten«-Finalistin...

Advertorial
News

Wiener Genuss-Festival von 11. bis 13. Mai

Im Wiener Stadtpark präsentieren sich regionale Produzenten aus ganz Österreich und laden zum Verkosten, Einkaufen und Genießen ein.

News

Transgourmet: Partner des »Wachau GOURMETFestivals«

Der österreichische Gastronomie-Großhändler Transgourmet ist zum wiederholten Male Partner des »wachau GOURMETFestivals«: Von 23. März bis 6. April...

News

Genuss-Messe »Kulinar Tulln« mit Toni Mörwald

Auf Österreichs größter Genussmesse werden im März innovative Trends und Neuheiten aus aller Welt vorgestellt.

News

Kulinarik-Festival »eat & meet« geht in die zweite Runde

Noch bis Anfang April läuft das Salzburger Genussfestival »eat & meet«. Hier können die Programmhighlights nachgelesen werden.

News

Genuss und Vielfalt am 10. »wachauGOURMETfestival«

Das Genussfestival feiert heuer zehnten Geburtstag und überrascht mit herausragenden Spitzenköchen wie Juan Amador.

News

Falstaff-Tipps für das »eat & meet« Genussfestival

Das Kulinarik-Festival in Salzburg hat fulminant begonnen. Empfehlungen für die kommenden Tage können hier nachgelesen werden.

News

»eat & meet« Festival: Salzburg wird zum Genuss-Hotspot

Die Genusshochburg Salzburg lädt im März zu zahlreichen kulinarischen Veranstaltungen, bei denen Gourmets auf ihre Kosten kommen.

News

Wien wird wieder zur Schneckenmetropole

Dass Wien früher eine Schneckenhochburg war, wissen heute nicht mehr viele. Für eine Woche sollen die Schnecken wieder im Mittelpunkt stehen.