1.000-Eimerfass wieder zum Leben erweckt

Das Holzfass ist in Form von Barriques und Gebinden mit einigen Tausend Litern Fassungsvermögen.

© Robert Herbst

Das Holzfass ist in Form von Barriques und Gebinden mit einigen Tausend Litern Fassungsvermögen.

© Robert Herbst

Seine Zeit als Reifebehältnis für Wein hatte dieses historische 1.000-Eimerfass, dessen Fassboden aufwändige Schnitzarbeiten zieren, längst hinter sich. Viele Jahrzehnte schlummerte es im Weinkeller von Lenz Moser. Nun wurde das Fass mit seinem geschnitzten Kunstwerk erneuert und soll im Herbst 2017 erstmals befüllt werden.

Komplexe Umsetzung

Die komplexen Anforderungen für die Umsetzung, wie die nötigen räumlichen Gegebenheiten, die erforderliche doppelte Biegung der Böden (Staudammprinzip) und die Handhabung des Gewichts konnten nach langer Suche von der Fassbinderei Pauscha Austria umgesetzt werden. Das passende Eichenholz für dieses Großprojekt fand sich in heimischen Wäldern und wurde vom Stift Klosterneuburg geschlägert. Im Juni wurde dann das fertige 65.500 Liter fassende und 13.000 Kilogramm schwere Fass in der Weinkellerei Lenz Moser aufgestellt.

(v.l.n.r.): Ing. Michael Rethaller (Qualitätssicherung). Andreas Pirschl (Vorstand Lenz Moser), Ing. Ernest Grossauer (Kellereileiter), Walter Holzner (Vorstandsvorsitzender Lenz Moser), Ing. Norbert Gutmayer (Leiter Schlossweingut Malteser Ritterorden)
(v.l.n.r.): Ing. Michael Rethaller (Qualitätssicherung). Andreas Pirschl (Vorstand Lenz Moser), Ing. Ernest Grossauer (Kellereileiter), Walter Holzner (Vorstandsvorsitzender Lenz Moser), Ing. Norbert Gutmayer (Leiter Schlossweingut Malteser Ritterorden)

© Robert Herbst

Für die Befüllung des Fasses sind Blauer Zweigelt, Merlot und Cabernet Sauvignon aus den von Lenz Moser bewirtschafteten Weingärten des Schlossweinguts Souveräner Malteser Ritterorden in Mailberg vorgesehen. Den krönenden Abschluss bildet die feierliche Einweihung mit Taufe und Segnung im Rahmen des Lenz Moser Herbstfests im kommenden November.

Weinkellerei Lenz Moser
www.lenzmoser.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Serie an Frostnächten lässt Winzer verzweifeln

Mittlerweile sind nicht nur alle Weinbaugebiete in Österreich betroffen, Winzer aus ganz Mitteleuropa melden Schäden.

News

Stormarn in Schleswig-Holstein wird zum Weinbaugebiet

Mutiger Versuch mit über drei Hektar Anbaufläche im Norden von Hamburg – der erste Wein wird 2020 erhofft.

News

Out of Africa: Constantia Hill

Leo Hillinger gilt unter Österreichs Winzern als Marketing-Genie mit hohem Bekanntheitsgrad. Alexander Waibel stammt aus einer Vorarlberger...

News

Graubünden: Erlesene Handarbeit

Generationenwechsel, alternative Rebenpflege, Beschränkung aufs Wesentliche und ein abgeklärter Altmeister. Ein Sommerbesuch in der Bündner...

News

Wein-Wunderwelt Georgiberg

Bei Berghausen an der südsteirischen Weinstraße liegt eingebettet im Talkessel des Wielitschbaches das Weingut Georgiberg.

News

Götterdämmerung im Beaujolais

Das Beaujolais steht vor einer Zeitenwende: Einst eine Quelle für harmlos fruchtigen Tischwein, besinnen sich die Winzer inzwischen auf die...

News

FOTOS: Tapferer Kampf gegen Frostschäden

Nach Schneestürmen folgte die befürchtete Frostnacht – dank der Gegenmaßnahmen ist vorsichtiger Optimismus angesagt.

News

Erneute Frostnacht geht an die Substanz

Im Vorfeld der Eisheiligen wurden im Weinviertel bis zu Minus drei Grad gemessen. Von der Wachau bis zum Neusiedlersee wurde geräuchert.

News

Hagelunwetter verursachen Schäden in Millionenhöhe

Winzer und Landwirte im Süden Wiens und im angrenzenden Niederösterreich wurden von dem Unwetter am 10. Juli stark getroffen.

News

Weine aus Luxemburg

Mosel und Weinbau – das sind zwei Dinge, die oft in einem Atemzug genannt werden. Doch kaum jemand denkt daran, dass die Mosel auf einer Strecke von...

News

Lieblingswein 2018: Bestellen Sie Ihr Weinpaket!

Im Rahmen der Falstaff WeinTrophy verleihen wir auch 2018 wieder einen Publikumspreis – das dazugehörige Weinpaket ist aber leider bereits...

News

Sicilia DOC: Ein Mosaik der Geschmäcker

Entdecken Sie den spannenden Facetten- und Aromenreichtum der Weine von der Mittelmeer-Insel.

Advertorial
News

Luxus-Perlen: Champagner im Glas

Jährlich werden rund 350 Millionen Flaschen Champagner in Weiß und Rosé getrunken. Falstaff über die erfolgreichsten Marken und welche Häuser am...

News

Falstaff Rotweinguide 2018: Alle Sieger

John Nittnaus gewinnt vor Gerhard Markowitsch und Niki Windisch, Andi Kollwentz holt sich die Reserve-Trophy und Paul Achs gewinnt den Rotwein Grand...

News

Top 10: Brut Non-Vintage Best-Seller

Welcher Champagner verkauft sich am besten? Wir haben uns auf die Suche gemacht und präsentieren Ihnen die zehn meistverkauften Marken.

News

Die teuersten Champagner der Welt

Ob mit einem Diamanten versetzt, oder ein fast schon historisches Relikt - Champagner-Preisen sind heutzutage kaum noch Grenzen gesetzt. Falstaff hat...

News

Augarten: Feinste Tafel- und Trinkkultur aus Wien

Die Wiener Porzellanmanufaktur hat gemeinsam mit hochkarätigen österreichischen Produzenten Trinkgefäße entworfen, die dem hohen Standard der feinen...

Advertorial
News

Wein aus Österreich – das Geschenk

Die österreichische Weinlandschaft bietet einen enormen Facettenreichtum und mit Wein schenkt man immer auch eine besondere Geschichte.

Advertorial
News

High Society: Weingenuss in der Höhe

Der Geschmack von Wein verändert sich in der Höhe, Essen wechselt seine Konsistenz und die Zubereitung wird komplizierter. Annäherung an eine...

News

Süße Sorgen: Süßwein in der Krise?

Orange ist in, golden ist out. So einfach geht es ­momentan zu bei der Weinmode. Doch die Klassiker des edelsüßen Genres stehen vor einem fulminanten...