VDP Kapsel &copy VDP
VDP Kapsel &copy VDP

Zum 1. Jänner 2010, im Jahr Hundert des Verbandes, nahmen die deutschen Prädikatsweingüter (VDP) drei Güter neu auf: In Baden dürfen sich die Winzer Thomas Seeger aus Leimen und Konrad Schlör aus Reicholzheim über die Aufnahme in den VDP freuen. In Sachsen erhält Winzer Klaus Zimmerling aus dem Dresdner Stadtteil Pillnitz die Auszeichnung einer VDP-Mitgliedschaft. Damit zählt die älteste Vereinigung von Spitzenweingütern der Welt in ihrem 100. Geburtstagsjahr 196 Mitglieder.

"Die Marke VDP ist dank der konsequenten Qualitätspolitik der vergangenen 20 Jahre heute stärker denn je. Für Weingenießer ist der VDP-Traubenadler ein Prädikat und Einkaufsguide zugleich, denn der VDP ist alles andere als ein 'closed shop'. Er muss und wird sich auch in Zukunft ständig erneuern.", so Steffen Christmann über die strategische Ausrichtung des international anerkannten Verbandes.
 
Klaus Zimmerling, Sachsen - Pioniergeist und kleinste Mengen
Klaus Zimmerling arbeitet am nordöstlichsten Rand des Weinbaumöglichen. Er hat gelernt, das ausgeprägte kontinentale Klima in Sachsen mit den eher kleinen, aber geschmackvollen Trauben optimal zu nutzen, um "den Wein in seiner Natürlichkeit zu bewahren". Zimmerling, der seine Weinberge im Pillnitzer Königlichen Weinberg auf Gneis und Granit streng ökologisch bewirtschaftet, erntet unter diesen Bedingungen regelmäßig nur 20-30 Hektoliter pro Hektar. Ausdrucksvoll und besonders sind die Etiketten des Weingutes mit Abbildungen von Plastiken seiner Frau Malgorzata Chodakowska ?und ein Zeugnis der gelebten Verbindung von Wein und Kunst.
www.weingut-zimmerling.de

Konrad Schlör, Baden - Spitzenweine im Taubertal
"Meine Motivation ist die Leidenschaft, das ganze Jahr qualitätsbewusst zu arbeiten; besser zu werden, Fehler zu vermeiden und kreativ zu bleiben!" Konrad Schlör hat gezeigt, dass Weine aus dem Taubertal zur Qualitätsspitze Deutschlands gehören. Auf Muschelkalk und Buntsandsteinböden pflanzt das Weingut seit 1984 regionstypische Rebsorten wie Spätburgunder, Schwarzriesling, Weißburgunder und Silvaner. 15 Jahre danach ist Schlör mit seinen Weinen unter den Besten angelangt. Top-Platzierungen beim Deutschen Rotweinpreis und positive Kritiken der wichtigsten Weinführer sind für Konrad Schlör und seine Familie Bestätigung und Ansporn zugleich.
www.weingut-schloer.de

Thomas Seeger, Baden - Große Tradition
Thomas Seeger hat das Jahrhunderte alte Weingut der Familie in die Spitze in Deutschland geführt. Sein Anspruch klingt einfach: Wein muss schmecken. Qualität entsteht im Weinberg und Thomas Seeger sieht es als seine Aufgabe, diese auf möglichst geradem Weg in die Flasche zu bringen. Damit lebt Seeger die Qualitätsphilosophie des VDP und gehört zu einer Generation von Winzern, die in den 80er und 90er Jahren den Aufbruch des deutschen Weins zu neuen Höhen eingeleitet haben
www.seegerweingut.de

(bed)

Mehr zum Thema

News

Vino Gross: Grenzgänger mit Tiefgang

Die Winzerfamilie Gross vinifiziert sowohl in der Südsteiermark als auch in Slowenien Spitzen-Weine mit besonderem Charakter.

Advertorial
News

Riviera-Weine: Ein wohlgehütetes Geheimnis

Wer an die Côte d’Azur denkt, denkt an Pastis und Rosé aus der Provence. Doch unweit der Riviera wachsen auch ausgezeichnete Weißweine.

News

Kracher Jahrgangspräsentation & Fine Wine Event 2018

Wir verlosen 3 mal 2 Tickets für die exklusive Verkostungs-Veranstaltung am Illmitzer Weingut des Spitzenwinzers.

Advertorial
News

Grüner Veltliner Gala 2018: Die schönsten Impressionen

Fotos von den Gästen, den teilnehmenden Winzern und Ausstellern.

News

Rotweinfestival Mittelburgenland 2018

Beim Rotweinfestival vom 12. bis 15. Juli zeigt sich das Blaufränkischland von seiner genussvollen Seite und die Winzer öffnen ihre Kellertüren für...

Advertorial
News

Bordeaux – Vintage 2017: Ein Durchwachsenes Jahr

Selten lagen in Bordeaux Genie und Wahnsinn so nahe nebeneinander wie beim Jahrgang 2017. Für Falstaff verkostete Wein-Chefredakteur Peter Moser. Hier...

News

Das Comeback des Wermut

Der mit Kräutern, Früchten und Gewürzen versetzte Wein hat sein Tief überwunden und darf zurück ins Cocktail-Glas. Eine neue Generation an Produzenten...

News

World Champions: Lafite

Sehnsuchtsname für Bordeaux-Freaks und ein absolutes Ausnahme-Château: Seit 150 Jahren ist der französische Zweig der Rothschild-Familie im Besitz des...

News

Das sind die SALON-Sieger 2018

Das Wiener Weingut Mayer am Pfarrplatz und das Wagramer Weingut Nimmervoll dürfen sich über je zwei SALON-Siege freuen.

News

Gastauftritt von Willi Schlögl im Grazer »Laufke«

Auftakt für weitere Gastspiele mit bekannten Namen wie Tim Mälzer, Eckart Witzigmann, Roland Trettl oder Tim Raue.

News

Hardy Rodenstock ist tot

Der polarisierende Weinraritätenhändler aus Brandenburg ist im Alter von 76 Jahren verstorben und wurde in seiner Wahlheimat Kitzbühel beigesetzt.

News

Verdicchio: Der beste Fischwein der Welt

Aus der Verdicchio-Traube werden in den Marken in Mittelitalien feinste Weine gekeltert: duftig, rassig, mineralisch und langlebig. Der ideale Wein zu...

News

Paukenschlag bei den ÖTW: Zwei neue Gebiete

Mit der Aufnahme der Regionalvereine Wien und Carnuntum wächst die Zahl der Mitglieder der Österreichischen Tradiotionsweingüter auf 62.

News

Sommerweine: Die schönsten Etiketten 2018

Beispiele für coole Weine, die sich im Sommer auch gut am Pool und auf der Terrasse genießen lassen.

News

In Memoriam Walter Buchegger (1968 - 2018)

Die heimische Weinwelt trauert um den Kremstaler Winzer, der am 2. Juni im 51. Lebensjahr verstorben ist.

News

Das Beste aus Niederösterreich im Glas

Am 21. Juni findet die »TOP WEIN Niederösterreich« im Palais NÖ in Wien statt. Jetzt Tickets sichern!

Advertorial
News

Diese Restaurants haben die besten Weinkarten

Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2018 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

News

Impressionen der VieVinum 2018

Die besten FOTOS von den Gästen, den Verkostungen und dem großartigen Ambiente in der Wiener Hofburg.

News

Landessieger: Die besten Steirerweine 2018

Neben den Sortensiegern in 18 Kategorien konnte sich das Weingut Frauwallner zum zweiten Mal in Folge und insgesamt zum dritten Mal den Titel »Weingut...

News

Renaissance für den Roten Veltliner

Der Rote Veltliner ist eine der traditions­reichsten Weißweinsorten Niederösterreichs, um die es jedoch still geworden war. Dank seiner Vorzüge erlebt...