Taufe der drei Brennblasen: Anna Neukart, Anita Schubert (Mitarbeiterinnen) mit Winifred und Hans Werner Schlichte

Taufe der drei Brennblasen: Anna Neukart, Anita Schubert (Mitarbeiterinnen) mit Winifred und Hans Werner Schlichte
© Oliver Wolf

100 Jahre Destillerie Franz Bauer

Als in den USA die Prohibition eingeführt wurde, wurde in Graz eines der traditionsreichsten heimischen Spirituosen-Unternehmen gegründet.

Es war eine im wahrsten Sinne des Wortes »geistreiche« Feier, zu der die Destillerie Bauer kürzlich lud. Neben Kunden, Partnern und Gratulanten folgten auch Vertreter der steirischen Landes- und Grazer Stadtpolitik der Einladung ins stilvolle Ambiente des Firmen-Standorts in der Grazer Prankergasse. Nach der Enthüllung und Taufe der drei Brennblasen, verlieh Bürgermeister Siegfried Nagl dem Firmeninhaber Hans-Werner Schlichte das »Goldene Ehrenzeichen der Stadt Graz«. Unter den weiteren Gratulanten zum »hochprozentigen Hunderter« fanden sich Landesrat Johann Seitinger und Dr. Karl-Heinz Dernoscheg, Direktor der Wirtschaftskammer Steiermark.

Den bissfesten Untergrund für den flüssigen »Brennstoff« kredenzte der Streetfoodmarket Austria, musikalische Leckerbissen servierten unter anderem die Spielgemeinschaft Schwanberg - St. Peter im Sausal, das Eva Planton Duo und Schullis Kapelle. Für den reibungslosen Ablauf der unter strengen Covid-19-Maßnahmen choreografierten Veranstaltung sorgte die Firma Media Event.

Siegfried Nagl überreicht Hans Werner Schlichte das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Graz
© Oliver Wolf
Siegfried Nagl überreicht Hans Werner Schlichte das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Graz
© Oliver Wolf

Zur Firmengeschichte

Im Jahr 1920 – »In einer Zeit, in der in Amerika der Alkohol gerade verboten wurde«, wie LR Seitinger zum Stichwort »antizyklisches Denken«  bemerkte – gründete Franz Bauer in der Grazer Sparbersbachgasse 9 einen Brennerei- und Destillationsbetrieb. 1931/32 wurde der noch heute bestehende Firmensitz in der Prankergasse erworben. Und im Juli 1961 erfolgte die Übergabe der Firma Franz Bauer an die Agricola Getränke GesmbH, ein Tochterunternehmen der Familie H. W. Schlichte. Heute ist Bauer die einzige noch in Graz existierende Destillerie. Mit modernen, dampfbeheizten Destillationsanlagen werden jährlich über eine Million Kilogramm Früchte eingemaischt und nach altbewährten Methoden sorgfältigst destilliert.

Breites Portfolio

1967 wurde in Graz die erste Flasche Jägermeister abgefüllt. Außerhalb Deutschlands ist die Destillerie Franz Bauer heute der einzige in Lizenz abfüllende Betrieb für die Marke Jägermeister. Jährlich finden hier über zwei Millionen Liter Jägermeister ihren Weg in die traditionelle grüne Flasche. Bauer ist außerdem noch Handelspartner vieler namhafter Spirituosenmarken wie Angostura, Barceló, Bunnahabhain, Francoli, Hine oder Stin Gin, um nur einige zu nennen.

Mehr zum Thema