100 Jahre Aperol: Lebensfreude garantiert

Foto beigestellt

Foto beigestellt

http://www.falstaff.at/nd/100-jahre-aperol-lebensfreude-garantiert/ 100 Jahre Aperol: Lebensfreude garantiert Der italienische Bitteraperitif wurde 1919 in Padua das erste Mal serviert – und geht im Jubiläumsjahr auf Österreich-Tour. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/d/c/csm_100-Jahre-Aperol-beigestellt-2640_ed093f134b.jpg

Es ist Lebensfreude auf drei Rädern: Ab 15. Juni rollt die Aperol Ape Bar durch Österreich und bringt den Inbegriff der Aperitif-Kultur in die Steiermark, das Burgenland, nach Ober- und Niederösterreich und nach Wien. 1919 im Zuge der internationalen Messe in Pauda von den Barbieri-Brüdern Luigi und Silvano das erste Mal vorgestellt, bewegt sich der Aperol Spritz heute in der Top 10 der weltweit beliebtesten Drinks.

100 Jahre Aperol bedeutet 100 Jahre Lebensfreude und unzählige unvergessliche Momente. Diesem Anlass entsprechend wurde das Jubiläumsjahr in Wien mit einem sommerlichen Fest im Goldenen Quartier offiziell eröffnet. Dank Wimpeln, Ape Bars und einem Brunnen wurde der Seitzergasse eine Portion italienisches Flair verpasst. In Venezien, der Heimat des Drinks, wird Aperol Spritz traditionell in Bàcari konsumiert – Weinbars, die zum Getränk kleine Cicchetti servieren.

Um das vollständige venezianische Lebensgefühl zu vermitteln, luden auch im Goldenen Quartier zahlreiche Marktstände im Italo-Flair mit Köstlichkeiten wie aromatische Oliven, frisch aufgeschnittenem Prosciutto, eingelegtem Gemüse, duftenden Zitrusfrüchten bis hin zu italienischen Dolci, allesamt zubereitet vom langjährigen kulinarischen Kooperationspartner »Zum Schwarzen Kameel«. Das Team von »Eberts Cocktailbar« aus dem 6. Bezirk folgte allen Regeln der Aperol-Kunst und kreierte den ganzen Abend über perfekte Aperol Spritz. Bei der Zubereitung wird viel Wert auf die richtige Reihenfolge der Zutaten gelegt. Vor dem Servieren komplettiert eine perfekte Orangenscheibe den Drink.

Alle Termine der Aperol Ape Tour unter: www.itsaperoltime.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Peter Friese will das ehemalige »AÏ« übernehmen

Der Patron des »Schwarzen Kameel« plant mit Campari eine italienische Aperitivo-Bar nach Mailänder Vorbild.

News

Schenkel feiert 135. Geburtstag

Vom K&K Hoflieferanten zum modernen Feinkosthändler, der bereits in fünfter Generation weltweit tätig ist, um die besten Delikatessen nach Österreich...

News

#Ginken, #Ginfluencer und 120 Jahre Tradition

RADATZ bringt mit WIEN GIN eine gemeinsame Produktlinie auf den Markt und STASTNIK feiert 120 Jahre.

Advertorial
News

100 Jahre »Eurogast Almauer«: Jubiläumsfeier in Steyr

Im Jahr 1918 wurde das Handelsunternehmen »F. Almauer GmbH« von der Familie Almauer gegründet. 100 Jahre später ist der Betrieb immer noch unter...

News

25 Jahre Nightfly’s Club American Bar

»Trends are something – easy going is all« – die Nightfly’s Club American Bar feiert »A Quarter of a Century«!

News

25 Jahre FairTrade Österreich: »Wir kochen fair«

Anlässlich des Jubiläums ruft der Verein Gastronomen auf, fair zu kochen. Den Anfang macht mit dem »Stefanie« Wiens ältestes Hotel.

News

Gerhard Wieser, Hans Haas und Martin Sieberer in Feierlaune

2-Sterne-Koch Gerhard Wieser feiert seinen 50. Geburtstag und gleichzeitig sein 25-jähriges Jubiläum als Küchenchef im Hotel Castel und dem...

News

Sommerfest im »Wellness- & Ayurvedahotel Paierl«

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums feierten Freunde und Stammgäste gemeinsam mit den Besitzern Erwin und Herbert Paierl.

News

400 Jahre Schwarzes Kameel

FOTOS: Das Schwarze Kameel feierte 400. Geburtstag und Campari Austria stellte seinen neuen Sommerdrink »Campari Shakerato« vor.

News

125 Jahre Almwellness Hotel Pierer****Superior

Um das Jubiläum gebührend zu feiern, kreierte die Familie Pierer ein besonderes Highlight – eine Kombination aus allen Hotelangeboten vereint sich im...

Advertorial
News

Mittermeier, Lenz, Dietze & Steindl rocken 30 Jahre Hotel Sonne

Das Activ Sunny Hotel Sonne in Kirchberg in Tirol feierte sein 30-jähriges Jubiläum mit Top-Kulinarik von Christina Steindl, Stefan Lenz und Co.

News

Jubiläum: Restaurant Hansen feiert 20. Geburtstag

Das Restaurant »Hansen« wurde vor zwei Jahrzehnten von Anita und Leo Doppler eröffnet: Falstaff gratuliert zum Jubiläum.

News

Happy Birthday: 60 Jahre Austrian Airlines

Der rot-weiß-rote Flagcarrier als Botschafter Österreichischer Gastlichkeit in der ganzen Welt.

Advertorial
News

10 Jahre Weingut Georgiberg

Neben einem abwechslungsreichen Jubiläumsjahresprogramm feiert das Traditionsweingut seinen runden Geburtstag auch mit einem eigens kreierten...

News

»Gasthaus Haberl« feiert sein zehnjähriges Jubiläum

Bettina Fink-Haberl, Hans Peter Fink und Mario Haberl kochen erfolgreich seit zehn Jahren gemeinsam ein.

News

Fahrgenuss auf Italienisch

Mit dem exklusiven Sondermodell wird der 60. Geburtstag der automobilen Ikone Fiat Cinquecento gefeiert.

Advertorial
News

Alles Gute, Franz Radatz!

Der Firmengründer feiert am 24. September seinen 80. Geburtstag. Seine Lebensgeschichte ist unmittelbar mit der Erfolgsgeschichte von RADATZ...

Advertorial
News

Jubiläum: 70 Jahre Winterhalter

Seit drei Generationen besteht das Unternehmen Winterhalter aus Meckenbeuren. Dieses Jahr wird der 70. Geburtstag gefeiert.

News

25 Jahre Best Alpine Wellness Hotels

Vor kurzem luden die Best Alpine Wellness Hotels zum Fest. Gefeiert wurde mit 300 geladenen Gästen ein Viertel Jahrhundert Bestehen.

News

Jubiläum: 30 Jahre Ballonhotel Thaller

In Hofkirchen bei Kaindorf wird gefeiert: Das einzige Ballonhotel Österreichs wird drei Jahrzehnte alt. Adi Thaller, Wirt und Pilot, lud ein.