Falstaff Herausgeber Wolfgang Rosam hat zu einem Solidaritätsakt für Flüchtlingskinder aufgerufen und viele Partner und Freunde haben ihn großzügig unterstützt. Rosams Vorbild, der zahlreiche hochwertige Weine aus seinem privaten Keller für die Versteigerung zur Verfügung gestellt hatte, folgten Weinhändler, Winzer und private Weinsammler. Insgesamt waren es über 100 Lots mit Raritäten von Mouton-Rothschild, Pétrus, Lafite, Yquem bis hin zu österreichischen Legenden wie den Blaufränkisch Mariental 1985 von Ernst Triebaumer.

Prominente Unterstützer
Die Auktion fand am 10. Dezember in Kooperation mit dem Wiener Dorotheum statt und wurde vom »Schwarzen Kameel«, vom Weingut Tesch, dem Weingut Pfaffl und Champagne Ataïr unterstützt. Schon im Vorfeld wurden online für die meisten Lots Gebote abgegeben, allerdings war das Publikom vor Ort so spendierfreudig, dass nur wenige Vor-Bieter zum Zug kamen. Zu den Gästen der Auktion zählten prominente Besucher wie die Sängerin Marika Lichter, der Beauty-Arzt Artur Worseg oder Unternehmer Erwin Soravia ebenso wie Persönlichkeiten aus der heimischen Winzerszene wie Willi Bründlmayer oder Franz Leth jun.

Beachtliche Summe
Bei der Präsentation des Auktionsvolumens und der Scheckübergabe an das Rote Kreuz ging ein Raunen durch das Publikum, denn mit einer Spendensumme von 45.115 Euro hatte niemand gerechnet. Falstaff Herausgeber Wolfgang Rosam übergab den Scheck an Dr. Werner Kerschbaum, Generalsekretär vom Roten Kreuz. Der gesamte Erlös geht direkt an das Lernhilfe-Programm des Österreichischen Roten Kreuzes. Mit der beachtlichen Summe, die zustandekam, kann 300 Flüchtlingskindern ein Schuljahr lang ein begleitender Deutschkurs finanziert werden.

Dieses Projekt kann man übrigens auch über eine Online-Spende unterstützen:
www.roteskreuz.at

Die Auktionsergebnisse im Detail: www.dorotheum.com

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • © Shutterstock
    04.07.2014
    Die besten Rotweine Österreichs
    Die am höchsten bewerteten Rotweine aus dem Falstaff Weinguide 2014/2015 im Übeblick.
  • Für den guten Zweck nehmen sich Starköche wie Dieter Müller, Nils Henkel, Mathias Maucher und viele andere gerne Zeit. / Foto © Dirk Volkmann
    24.03.2015
    »Sterne-Nacht« für die Herz Kinder
    Dieter Müller, Mathias Maucher, Nils Henkel und Co waren im Einsatz für den guten Zweck.
  • Stolze Winzer im Weingarten Schönbrunns. / © Raimo Rudi Rumpler
    06.08.2015
    WienWein-Winzer werken wohltätig
    Mit Weinauktionen sammelt die Winzervereinigung Geld für das SOS-Kinderdorf Wien.
  • Mehr zum Thema

    News

    World Champions: Bolgheri Sassicaia

    Der Wein mit dem markanten goldenen Stern auf kobaltblauem Grund am Etikett ist heute weltweit gefragt. Schließlich ist er das Symbol für die...

    News

    Willkommen, Brunello! 2013 und 2014 im Test.

    Wenn im neuen Jahr Montalcinos Weinproduzenten zum jährlichen Stelldichein rufen, dann kommen die Scharen gelaufen.

    News

    Österreichs Top-Rote 2018

    Anlässlich der 39. Jahresprämierung hat Falstaff aus den besten Vertretern des Jahrgangs 2016 den Rotweinsieger gewählt. Über diesen begehrten Titel...

    News

    Die Sieger der Falstaff Primitivo-Trophy 2019

    Primitivo begeistert mit seiner rubin-violetten Farbe, kräftigen Frucht und kraftvollen Fülle. Die Sieger der Falstaff Primitivo-Trophy heißen...

    News

    Analyse: Der Weinjahrgang 2018

    Der Jahrgang 2018 brachte weltweit Wein in Hülle und Fülle. Falstaff gibt einen Überblick, wie sich die wichtigsten Länder im Einzelnen geschlagen...

    News

    Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

    Falstaff bietet Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos.

    News

    Abschied von der Steirischen Klassik

    FOTOS: Das neu etablierte DAC-System macht gewohnte Bezeichnungen obsolet. Die Vereinigung der STK-Weingüter wird aber tonangebend bleiben.

    News

    Sarah Jessica Parker geht unter die Winzerinnen

    »Sex and the City«-Star Sarah Jessica Parker hat es ins Weingeschäft verschlagen: Nun soll ihre erste Sauvignon Blanc und Rosé Weinreihe entstehen.

    News

    Der Opernball für Couch-Potatoes

    Falstaff präsentiert Tipps, um den Ball der Bälle genussvoll vor dem Fernseher zu zelebrieren.

    News

    Pulverschnee und das besondere Prickeln

    Dom Pérignon zelebriert kulinarische Genüsse im Rahmen eines exklusiven Ski-Wochenendes im »Naturhotel Forsthofgut«.

    Advertorial
    News

    Wolfgang Kneidinger ist Sommelier des Jahres

    Er ist Herr über die Keller und den Weinschatz des »Palais Coburg« in Wien und beeindruckt damit, wie präzise er seine Weinempfehlungen abgestimmt auf...

    News

    Willi Klinger ist »Bester internationaler Botschafter«

    Der Chef der ÖWM hat mit seinem Engagement maßgeblich zum internationalen Renomée des österreichischen Weines beigetragen.

    News

    Österreichs Restaurants mit den besten Weinkarten 2019

    Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2019 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

    News

    Wein am Opernball: Alles Winzer!

    Für den Opernball sind nur die Besten gut genug. Auch heuer präsentiert Österreichs Winzer-Elite ihre Topkreszenzen.

    News

    Präsentation des Steirischen Weines 2019

    An drei Terminen werden in Graz, Wien und Salzburg Anfang April die besten Weine der Steiermark präsentiert. Mit exklusiver Ermäßigung für Falstaff...

    Advertorial
    News

    Falstaff WeinTrophy 2019: Das sind die Gewinner

    Zum neunten Mal ehrte Falstaff Deutschland die herausragenden Weinpersönlichkeiten. Für sein Lebenswerk wurde Hanno Zilliken geehrt, Mathieu Kauffmann...

    News

    Jungfernfahrt: Dom-Pérignon-Gondel

    Noch bis Sonntag verkehrt auf der Rüfikopf-Bahn in Lech eine Gondel mit Dom-Pérignon-Genussprogramm – Falstaff war bei der Jungfernfahrt mit dabei!

    News

    Alles prickelnd: Der Opernball-Sekt

    Die traditionsreiche Wein- und Sektkellerei Schlumberger wurde auch heuer wieder eingeladen, für den Wiener Opernball eine exklusive Cuvée zu stellen....

    News

    Tignanello: 11.000 gefälschte Flaschen entdeckt

    In Italien wurden drei Personen wegen der Fälschung des berühmten italienischen Rotweins Tignanello der Marchesi Antinori festgenommen.

    News

    Gianfranco Soldera ist tot

    Der Montalcino-Winzer war eine der ganz großen Weinpersönlichkeiten Italiens. Der polarisierende Vordenker verstarb am vergangenen Wochenende.