Falstaff Herausgeber Wolfgang Rosam hat zu einem Solidaritätsakt für Flüchtlingskinder aufgerufen und viele Partner und Freunde haben ihn großzügig unterstützt. Rosams Vorbild, der zahlreiche hochwertige Weine aus seinem privaten Keller für die Versteigerung zur Verfügung gestellt hatte, folgten Weinhändler, Winzer und private Weinsammler. Insgesamt waren es über 100 Lots mit Raritäten von Mouton-Rothschild, Pétrus, Lafite, Yquem bis hin zu österreichischen Legenden wie den Blaufränkisch Mariental 1985 von Ernst Triebaumer.

Prominente Unterstützer
Die Auktion fand am 10. Dezember in Kooperation mit dem Wiener Dorotheum statt und wurde vom »Schwarzen Kameel«, vom Weingut Tesch, dem Weingut Pfaffl und Champagne Ataïr unterstützt. Schon im Vorfeld wurden online für die meisten Lots Gebote abgegeben, allerdings war das Publikom vor Ort so spendierfreudig, dass nur wenige Vor-Bieter zum Zug kamen. Zu den Gästen der Auktion zählten prominente Besucher wie die Sängerin Marika Lichter, der Beauty-Arzt Artur Worseg oder Unternehmer Erwin Soravia ebenso wie Persönlichkeiten aus der heimischen Winzerszene wie Willi Bründlmayer oder Franz Leth jun.

Beachtliche Summe
Bei der Präsentation des Auktionsvolumens und der Scheckübergabe an das Rote Kreuz ging ein Raunen durch das Publikum, denn mit einer Spendensumme von 45.115 Euro hatte niemand gerechnet. Falstaff Herausgeber Wolfgang Rosam übergab den Scheck an Dr. Werner Kerschbaum, Generalsekretär vom Roten Kreuz. Der gesamte Erlös geht direkt an das Lernhilfe-Programm des Österreichischen Roten Kreuzes. Mit der beachtlichen Summe, die zustandekam, kann 300 Flüchtlingskindern ein Schuljahr lang ein begleitender Deutschkurs finanziert werden.

Dieses Projekt kann man übrigens auch über eine Online-Spende unterstützen:
www.roteskreuz.at

Die Auktionsergebnisse im Detail: www.dorotheum.com

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • 04.07.2014
    Die besten Rotweine Österreichs
    Die am höchsten bewerteten Rotweine aus dem Falstaff Weinguide 2014/2015 im Übeblick.
  • 24.03.2015
    »Sterne-Nacht« für die Herz Kinder
    Dieter Müller, Mathias Maucher, Nils Henkel und Co waren im Einsatz für den guten Zweck.
  • 06.08.2015
    WienWein-Winzer werken wohltätig
    Mit Weinauktionen sammelt die Winzervereinigung Geld für das SOS-Kinderdorf Wien.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die Sieger des Neusiedlersee DAC Cup 2021

    Der Blaue Zweigelt ist Österreichs beliebteste Rotweinsorte und wird vor allem am Neusiedlersee besonders gerne angebaut. Falstaff verkostet die...

    News

    Die besten Weine für den Sommer 2021

    Der Sommer ist die hellste, fröhlichste und sinnlichste aller Jahreszeiten – ein ausgesucht gutes Glas Wein verleiht dieser sommerlichen Lebenfreude...

    News

    Ana Paula Bartolucci im Falstaff-Talk

    Die Chandon-Kellermeisterin spricht im Interview über den neuen Sommerdrink Chandon Garden Spritz, den Weinbau in Argentinien und kulinarische...

    News

    Tessin: Italien auf schweizerisch

    Das Tessin ist der mediterranste aller Schweizer Kantone. Mit seinen Spitzenwinzern, einem breiten kulinarischen Angebot und vielen Top-Hotels ist er...

    News

    World Champions: Familie Henschke

    Ihre Vorfahren mussten die deutsche Heimat aus religiösen Gründen verlassen. In Australien fand die Familie Henschke im Weinbau das Glück. Ihr Shiraz...

    News

    Kultformat: Winzer machen sich für Doppler-Comeback stark

    Unter dem Motto #wemakethedopplergreatagain haben sich 16 Winzerinnen und Winzer zusammengetan, um den guten alten Doppelliter als Flaschenformat...

    News

    Die Top 10 Weinhotels der Welt

    Wohin in den Urlaub, wenn man ausgezeichneten Wein aus der Region trinken möchte? Falstaff hat die besten Weinhotels recherchiert.

    News

    Perrier-Jouët präsentiert Belle Epoque 2013

    Die traditionsreiche Maison hat kürzlich einen weiteren exklusiven Jahrgang ihrer legendären Qualität vorgestellt, die limitiert auch in Österreich...

    News

    Die Sieger der Rosé Trophy Schweiz 2021

    Sommer-Zeit ist Rosé-Zeit: Wir haben die besten Schweizer Winzer unter die Lupe genommen. Als Sieger der Falstaff-Trophy gehen Michael Broger, Weingut...

    News

    Trauer um KommR Gerd A. Hoffmann

    Der erfolgreiche Messeveranstalter und VieVinum-Mitbegründer verstarb am 9. Juli nach längerer Krankheit.

    News

    Weinbau in den Alpen: Die Berge im Glas

    Mitten in den Alpen entstehen einige der spannendsten Weine Europas. Häufig noch unentdeckt, denn viele Gebiete in den Alpen sind auf der...

    News

    Bollinger: Champagner und feine Kulinarik im »Park Hyatt Vienna«

    Das »Park Hyatt Vienna« und KATE & KON sind zurück und sorgen mit »The Bolligarden« gemeinsam für prickelnde Flower Power in der Wiener Innenstadt.

    News

    Landessieger 2021: Die besten Weine der Steiermark

    Neben dem Weingut Frauwallner, das zum »Weingut des Jahres« gekürt wurde freuen sich die Sieger in 18 Kategorien über ihre Titel.

    News

    Domäne Wachau jetzt neu bei Lidl

    Außergewöhnliche Weine aus meisterhaftem Handwerk sind das Markenzeichen der Domäne Wachau. Die herrlichen Tropfen sind nun auch im Sortiment von Lidl...

    Advertorial
    News

    Pulker's Heuriger hat die beste Küche

    Mit seinem Schweinsbraten als »Signature Dish« hat sich Bernd Pulker bereits einen Namen gemacht – im Rahmen der Falstaff Heurigen Trophy 2021 geht er...

    News

    Heurigen: Wieninger am Nussberg hat beste Aussicht

    Im diesjährigen Heurigen- & Buschenschankguide geht die Sonderauszeichnung für die schönste Aussicht an die »Buschenschank Wieninger am Nussberg«.

    News

    Buschenschank Tschermonegg für besten Wein ausgezeichnet

    Makelloser Sauvignon und vielversprechende PIWI-Sorten verschafften der Buschenschank Tschermonegg die Sonderauszeichnung »Bester Wein« bei der...

    News

    Neueröffnung des Jahres: Weinwirtschaft Lassl

    Wir gratulieren der »Weinwirtschaft Lassl« zum Sondersieg in der Kategorie »Neueröffnung des Jahres« bei der Falstaff Heurigen Trophy 2021.

    News

    Pairingtipps: Die besten Weine zu Schoko-Mousse

    Das Schokoladen-Dessert bildet für Viele das Highlight eines Menüs: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach der perfekten Wein-Begleitung gefragt.