Grünes Gold: Instagram, Pinterest & Co. sind voll von Interior-Design, das mehr an einen Dschungel als an ein Wohnzimmer erinnert. Grund genug, dem anhaltenden Trend zu Zimmerpflanzen auf den Grund zu gehen.

Vor einigen Jahren galt Samt noch als Stoff, der die Wohnzimmer der älteren Generation schmückt. Er hatte den Ruf altmodisch, muffig und aufdringlich zu sein. Wie jeder einstige Trend erlebt nun auch dieses Textil aber ein fulminantes Comeback im Interior-Bereich.

Die einen glauben, dass künftig viel weniger klassische Büroflächen gebraucht werden. Die anderen beschwichtigen und argumentieren mit der baldigen Konjunkturerholung. Die Wahrheit liegt nicht in der Mitte, sondern im Sowohl-als-auch – und in gänzlich neuen, ziemlich lässigen Arbeitsmöglichkeiten.

Lockdown war gestern. Die Kunst will wieder raus: in die Natur, in den öffentlichen Raum, bemüht alle Mittel, sucht Utopien, um die Grenzen, die Geschlechter und die Identitäten zu überwinden. Ein Streifzug zu Themenfeldern und Kunst-Strategien, die uns noch beschäftigen werden.

Was bringt 2021 in Sachen Wohntrends? Und welchen Einfluss hat die Covid-Pandemie? LIVING hat drei Experten befragt.

Finstere Zeiten brechen an – zumindest, wenn es um Küchendesign geht. Das wohlige Dunkel strahlt nämlich viel Häuslichkeit aus und wirkt dabei trotzdem oft avantgardistisch. LIVING hat die schönsten Modelle für 2021 aufgespürt und mit Planern und Designern über die »dunkle Seite der Macht« gesprochen.

»Hallo Alexa«, »Okay Google«, »Hey Siri« - diese Wörter hört man in Wohnungen und Häusern immer öfter. Kein Wunder, wird bei vielen das Zuhause dank Sprachassistenten wie Amazons Alexa, Google Assistent oder Apple smarter. Auf Design muss man bei den Helfern nicht verzichten.

Pantone Color of the Year 2021

Design-Pieces in »Illuminating« und »Ultimate Gray«:

Erleuchtung

Die Tischleuchte -»Bicoca« hat einen integrierten Akku und lässt sich so ohne Probleme durchs Haus bewegen.

 

Graue Eminenz

Glänzender Samt ist das Markenzeichen von Bretz. Das Bett »Cloud 7« wirkt in Ultimate Gray edel und verspielt zugleich. 

 

Statement Piece

Das Dreisitzer-Sofa von Roche Bobois wurde von Sacha Lakic entworfen.

 

Fingers crossed!

Diese Wachskreation stammt aus Litauen und hält mit uns die Daumen, dass 2021 ein gutes Jahr werden möge! 

 

Understated Elegance

Designer Enzo Mari trifft mit der Farbauswahl der Couch »Elisa« den Nagel auf den Kopf.

 

Strahlemann

Die von Luca Nichetto für Hem designte Pendelleuchte »Alphabeta Uno« überzeugt mit bidirektionaler Ausrichtung des Lichts.

 

Vollgas voraus!

Die Chaiselongue »Energy« hat den Nagel auf den Kopf getroffen und vereint beide Pantone-Farben des Jahres.

 

Gelb-Sucht!

Der gelbe Acryl-Krug von Mario Luca Giusti sorgt für Vorfreude auf den Sommer.

 

Nice to have

Der Großdiffusor »Puro« von Linari fasst 5000 Milliliter feinsten Madagaskar-Vanille-Aromas und macht dabei noch ein Style-Statement. 

 

Für dunkle Ecken

Hier stehen nicht die Blumen im Mittelpunkt, sondern die Vase: Modell »Shadow Spot« von Orla Kiely.

 

Robust

Wenn Jaime Hayon eine Hommage an die Wiener Werkstätten wagt, kann nur Gutes herauskommen. Besonderer Hingucker? Der »Sticks Table« in Gelb.

 

Feinheiten

Das Wasserglas »Cineata« von Stillsegler greift die Farbe des Jahres in subtil-filigraner Weise auf.

 

Schwerelos

Die verspielte Linienführung des Sessels »Gravity Balans« sorgt in diversen Sitz- und Liegepositionen für die ultimative Entspannung.

 

Himmlische Träume

Die Farbe Illuminating ist wie für das Kinderzimmer geschaffen! Bestes Beispiel: das Bett »Sky B Plane«.

 

© Falstaff - Kann Produktplatzierung enthalten

Trend-Highlights

Trend
Luca Nichetto x Wittmann: Neue Kollektion hält richtige Balance
Der renommierte venezianische Designer Luca Nichetto hat für Wittmann Möbel Werkstätten eine eklektische Sammlung an Möbeln entworfen, die sich an unterschiedliche Bedürfnisse anpassen. LIVING zeigt die Neuheiten 2021.

Genuss – das ist zentrales Thema der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU 01/2021