© Louis Vuitton

Die japanische Künstlerin Yayoi Kusama ist eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Nachkriegs- und Gegenwartskunst. Ihre Werke sind unverwechselbar und ihr Stil gilt als Vorläufer der Pop-Art. Nun hat sich Kusama mit der französischen Luxusmarke Louis Vuitton zusammengetan und eine Kollektion herausgebracht, die Mode und Kunst auf höchstem Level vereint.

09.01.2023 - By Lena Luisa Fuchs

Viele kennen Yayoi Kusama dank ihrer Aktion bei der Biennale in Venedig 1996. Damals wurden die Werke der Künstlerin nicht ausgestellt, weshalb sie sich prompt dazu entschloss einfach ihr eigenes kleines Happening unter dem Titel »Narcissus garden« zu veranstalten. Die Installation bestand aus 1.500 spiegelnden Kugeln. In den 50er und 60er Jahren war sie neben Künstlern wie Andy Warhol und Claes Oldenburg Teil der Elite der Avantgarde. Auch heute ist Yayoi Kusama eine wichtige und große Persönlichkeit der Gegenwartskunst. Dies beweist sie mit ihrer aktuellen Zusammenarbeit mit dem Luxusmodehaus Louis Vuitton.

Meisterin der »Polka Dots«

Neben unendlichen Netzen sind vor allem Punkte, sogenante »Polka Dots«, ihr Markenzeichen. Entstanden sind diese aus den Halluzinationen der Künstlerin, an welchen sie seit ihrer frühsten Kindheit leidet. Diese Muster und Halluzinationen sind wiederholt in ihren Kunstwerken, Installationen und Happenings wiederzufinden. Auch in der Zusammenarbeit mit Louis Vuitton spielen die Polka Dots eine tragende Rolle. Die bunten Punkte zieren neben Handtaschen und anderen Accessoires auch Kleidung. 

"Ich bin entschlossen, eine Kusama-Welt zu schaffen, die noch niemand betreten hat." - Yayoi Kusama über ihre Zusammenarbeit mit Louis Vuitton

Bunte Farben und auffällige Muster

Die Zusammenarbeit der Künstlerin mit dem Modehaus zeigt, dass Kunst und Mode nicht nur co-existieren können, sondern sich gegenseitig auch wunderschön ergänzen. Die Hauptkollektion der Kollaboration vereint Louis Vuittons legendäres »LV«-Muster mit den berühmten »Polka Dots« von Yayoi Kusama. Zwei Muster mit Kultstatus werden zu einem noch kultigeren Muster vereint. Insgesamt besteht die Zusammenarbeit aus vier Kollektionen, die allesamt auf Werke der japanischen Künstlerin anspielen, diese zum Leben erwecken und so eine wunderschöne Symbiose aus Kunst und Mode erschafft. Doch wer profitiert von diesem Zusammenspiel - die Mode oder die Kunst? In diesem Fall wohl beide. Louis Vuittons Klassiker wird durch die knalligen Farben und die auffälligen Punkte ein modernen Anstrich verpasst. Yayoi Kusama hat durch die Zusammenarbeit die Möglichkeit ihre Kunst ganz neu zu erfinden. 

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/02