© Unsplash|Mehmet Turgut Kirkgoz

Up and down: Spektakuläre Treppen weltweit

Ohne sie ginge es für den Menschen weder rauf noch runter. Unser Leben wäre dem Erdboden gleich, kein erster und auch kein x-ter Stock – und schon gar keine Keller. Aber Treppen sind so alt wie die Architektur selbst, und einige von ihnen sind ganz besonders spektakulär.

24.08.2022 - By Redaktion

Sie verbinden die Stockwerke unserer Häuser, lassen uns in ungewohnte Tiefen steigen und schwindelerregende Höhen erobern: Treppen. Egal wo der Mensch sich ansiedelte und unterschiedliche Höhen überwinden musste, lassen sich Treppen nachweisen – die ersten datieren Forschungen zufolge auf das Jahr 10.000 v. u. Z. zurück.

Auch wenn Aufzüge uns heute vielfach bequem über die Etagen großer Häuser und noch größerer Wolkenkratzer hinweg befördern: Treppen bleiben bestehen und sind aus unserer Welt nicht wegzudenken. Manchen von ihnen sind sogar zu wahren Denkmälern der Architekturgeschichte geworden, andere wiederum begeistern als irrwitzige Skulpturen. Wir zeigen Ihnen ein Best-of.

Tiger & Turtle – Duisburg, Deutschland

© Unsplash|Calvin Fitra Anggara

Chand Baori – Abhaneri, Indien

© Unsplash|Nina Luong

Endless Staircase – München, Deutschland

© Unsplash|niklasfotografics

State Capitol – Iowa, USA

© Unsplash|Muhammed Abiodun

Vessel – New York City, USA

© Unsplash|Manoj Kulkarni

Livraria Lello – Porto, Portugal

© Unsplash|Filipe C. Sousa

Centre Pompidou – Paris, Frankreich

© Unsplash|Julio Wolf

Spiraltreppe – Vatikan, Italien

© Unsplash|Mehmet Turgut Kirkgoz

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/02