© Louis Poulsen

Straßenlaternen: So schick kann urbane Beleuchtung sein

Öffentliche Plätze und Straßen bedürfen einer anständigen Beleuchtung, denn erst dann fühlen wir uns nachts auf ihnen wohl. Wie schick dabei moderne Straßenlampen sein können, zeigen diese stylischen Objekte.

16.11.2022 - By Redaktion

Nicht nur der Tradition und der bloßen Möglichkeit halber, werden Straßen, öffentliche Plätze und Räume nachts beleuchtet. Auch aus städtebaulicher Perspektive gibt es Gründe dafür, Orte der Allgemeinheit zu erhellen, wenn die Dunkelheit der Nacht hereinbricht. Stichwort: Sicherheit! Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen sich nachts sicher fühlen, wenn sie draußen unterwegs sind, sie sollen sehen und gesehen werden können. Dafür hat sich der Mensch Laternen einfallen lassen, die es bereits im Mittelalter gab und die zunächst mit Kerzen, später mit kleinen Öllampen und dann mit Strom betrieben wurden. Letztere ist auch heute noch die gängige Praxis, wobei die Lampen dank LED-Technik immer sparsamer werden oder mit Solaranlagen ausgerüstet, sogar völlig autark funktionieren.

Aber nicht nur die Technik, sondern auch die Ästhetik von Straßenlaternen entwickelt sich weiter. Während historische Städte wie Wien, Paris und Co. in einigen Bereichen an ihren traditionell geformten Leuchten festhalten und sie nur im Inneren auf den neuesten Stand der Technik upgraden, wagen andere Metropolen völlig neue Formen und Designs. Wir zeigen Ihnen einige besonders gelungene Straßenbeleuchtungs-Konzepte. 

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03