© Bo Concept

Quiet Luxury: Klassischer Minimalismus mit einem modernen Twist

Die Zeit, in der Luxus vor allem große Logos und Extravaganz bedeutete, scheint mittlerweile vorbei zu sein. Der neueste Trend im Luxusbereich heißt »Quiet Luxury« und steht für einen minimalistischen und ruhigen Stil, bei dem die Qualität und das Handwerk im Vordergrund stehen. Nach der Modewelt hat dieser Trend nun auch das Interieur-Design erreicht.

09.01.2023 - By Lena Luisa Fuchs

Logomania, auffällige Farben und extravagante Details sind Fehlanzeige, wenn es um »Quiet Luxury« geht. Stattdessen setzt der Trend auf hochwertige Stoffe, zeitloses Design und klassische Farben. Im Fokus stehen Design und Handwerk. Das Konzept hinter »Quiet luxury« ist einfach und simpel. Neben vielen Möbelherstellern haben sich auch schon einige Interieur-Designer:innen und Designstudios dem Trend verschrieben. Die Devise lautet ganz klar »Weniger ist mehr«. 

Hochwertiges Design vs. Minimalismus

Auch wenn dieser Trend eher minimalistisch ist, steht Minimalismus hier nicht im Fokus. Viel mehr geht es darum hochwertiges Design und die Kunst des Handwerks in den Mittelpunkt zu stellen, ohne, dass andere Elemente davon ablenken. Möbel, Dekoration und Materialien sind, wie der Name des Trends schon erwähnt, ruhig. Auch große Designhäuser, die sonst sehr bekannt für ihre Logos sind, setzen mittlerweile auf den Trend. Statt Logoprint gibt es aufwändige und exakt durchdachte Designs in neutralen Farben. 

© Harold De Puymorin

»Quiet Luxury« is here to stay!

Im Gegensatz zu sogenannten »Microtrends«, welche nur für eine kurze Zeit relevant sind, scheint dieser Trend durch seine zeitlosen Designs zu verharren und seine Anhänger:innen auch noch in vielen Jahren zu begeistern. Die Tatsache, dass Möbel und Home-Accessoires so konzipiert sind, dass sie beinahe ewig halten, verstärkt die Langlebigkeit des Trends noch weiter. Ebenso wie moderne Elemente, die Räumen noch einmal das gewisse Extra geben. Accessoires wie prunkvolle Gläser, elegante Vasen und edle Schalen können den zeitlos, modernen Look noch verstärken.

Eine Küche, die Ihren Besitzer:innen, durch ihr zeitlos modernes Design und ihrer hohen Qualität, auch noch in vielen Jahren Freude bereiten wird.

Langweilig? Keineswegs!

Auch wenn der Trend sich auf klassisches und schlichtes Design fokussiert, bedeutet das nicht, dass »Quiet Luxury« langweilig ist. Hersteller wie zum Beispiel »Fendi Casa« beweisen, dass hochwertiges und zeitloses Design auch Spaß machen und gute Laune bereiten kann. Warme Farben und interessante Formen verleihen dem Trend Leben. Ebenso die Auswahl der Materialien kann helfen, den Trend individueller und lebhafter zu machen. Egal ob spannende Strukturen oder hochwertiger Stein.

Die Interior Linie des Modehauses Fendi beweist immer wieder, dass sich Qualität und aufregendes Design großartig miteinander vereinen lässt und dass Klassiker auch Hingucker sein können.

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03