© EPA/Estela Silva

Portugal: längste Hängebrücke der Welt eröffnet

Nichts für schwache Nerven: Die »516 Arouca« führt in einer Höhe von 175 Metern über die Schlucht des Flusses Paiva in Portugal. Schon jetzt ist man sich sicher: Das wird ein Touristen-Hotspot.

19 . Mai 2021

Portugal hat eine neue Attraktion für Adrenalin-Junkies: Am Arouca-Geopark, etwa 60 Kilometer südöstlich von Porto, wurde nun die längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt eingeweiht. In 175 Metern Höhe führt sie über die Schlucht des Flusses Paiva.

Zwei V-förmige Betontürme tragen das 516 Meter lange Konstrukt, welches im tibetischen Stil gebaut wurde. Metallgitter und Stahlseile stabilisieren den einzigartigen Überweg, der allen Mutigen einen spektakulären Blick auf den Aguieras-Wasserfall bietet.

EPA/Estela Silva© EPA/Estela Silva

Tourismus-Magnet

Die »516 Arouca« hat in etwa 2,3 Millionen Euro gekostet, ihr Bau dauerte ungefähr zwei Jahre. Die Einheimischen hoffen, dass die Attraktion dazu beitragen wird, die Region nach der verheerenden Covid-19-Pandemie wiederzubeleben. Wer den mutigen Gang wagen möchte, zahlt zwölf Euro, Kinder, Jugendliche und Besucher über 65 Jahre müssen 10 Euro investieren.

Die Brücke sei außerdem Teil einer größeren Strategie, um mehr Menschen zu ermutigen, in die Region zu ziehen und dort zu bleiben, verkündete die Bürgermeisterin von Arouca, Margarida Belém.

Bislang hielt den Rekord als längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt die Charles-Kuonen-Hängebrücke in der Schweiz. Das 494 Meter lange Bauwerk in 85 Meter Höhe an der östlichen Talseite des Mattertals wurde Ende Juli 2017 eröffnet. Zuvor war die Titan-RT im deutschen Sachsen-Anhalt die längste Brücke der Welt: Sie ist 483 Meter lang und wurde im Mai 2017 freigegeben.

 

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Genuss – das ist zentrales Thema der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU 07/2021