© Maryna Grechko

Auf der Pariser Fashionweek für die Herbst-/Winterkollektion 2022 zeigte sich Valentino ganz »pretty in pink« und legte damit den Akzent auf das Wesentliche: Form und Silhouette. Doch auch der Rest der Designwelt weiß um die farbpsychologische Wirkung der Trendfarbe.

29.03.2022 - By Nada Andjelic

Der italienische Coutourier Pierpaolo Piccioli hüllte die komplette Kollektion und damit fast alle 81 Looks in die knallige Trendfarbe. Das Debut Picciolis strahlte nicht etwa in irgendeinem pink, sondern in kompromisslosem und aufsehenerregendem »shocking pink«.

Pierpaolo Picciolis Vision von endlosem Pink

Damit greift Piccioli den kreativen Geist von Elsa Schiaparellis »Pink-Schock« wieder auf. Schiaparelli hüllte Filmdiven und -ikonen wie Zsa Zsa Gabor oder Marilyn Monroe in ihr »schockierendes Pink« und setzte damit ein Statement weit weg von der süßen und unschuldig anmutenden Farbe hin zu einem Statement von starker Macht und Selbstbestimmung. Die Farbe wurde zu ihrem Markenzeichen so wie das von ihr kreierte Parfum »Shocking de Schiaparelli« oder die pink gefärbten Zigarettenspitzen, die sie rauchte.

Allumfassendes pinkes Dekor, das sich über das Le Carreau du Temple in Le Marais ausbreitet. Die kreative Vision Picciolis diktierte die kommende Valentino-Saison ganz im Zeichen der Farbe »Dayglo Fuchsia«. Die monochromen Looks fügten sich ganz natürlich in die glänzende Farbe, in die auch der Laufsteg gefärbt war.

Es ist Zeit für PINK

Gerade wenn es um die Einrichtung geht, hat es die Farbe jedoch nicht so leicht wie in der Fashionindustrie. Dennoch sieht man mit die Trendfarbe immer öfter in der Gestaltung und Dekoration des Eigenheims und die rosa Perspektive erscheint auch in Bad und Küche. Es ist an der Zeit, Pink in jeden Raum des Hauses zu bringen – ob in dezenten Andeutungen oder mutigen Statements.

Laut Farbpsychologie hat keine andere Farbe einen so starken Effekt auf die menschliche Psyche wie Pink. Die Farbe stabilisiert positive Gefühle und wirkt beschwichtigend, so dass etwa hyperaktive Menschen davon beruhigt werden. Weitere Wirkungen sind die Vermittlung von Geborgenheit und Unterstützung gegen Aggressionen und Angstzustände. Der Gefühlsstabilisator wird häufig in Entbindungsstationen, Kinderzimmern, psychotherapeutischen Einrichtungen und sogar in Gefängniszellen eingesetzt.

Darauf baut die Designindustrie. Rosa Wände im Wohnzimmer wirken sowohl beruhigend als auch raffiniert, somit ideal für einen Raum, in dem man viel Zeit verbringt. Kombiniert mit der Farbe grau verschafft es dem Innendesign eine besondere Eleganz.

Helles pink vermittelt, wie bereits Designerin Schiaparelli erkannte, das Gefühl von Macht und Selbstvertrauen. Ein kleiner auffälliger Akzent belebt das Zimmer ohne dabei aufdringlich zu wirken und macht dabei schon einen enormen Unterschied.

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