© Alberto Bernasconi

Mit viel Gefühl für inspirierende Farbwelten und Materialien hat die italienische Designerin Paola Lenti ein großes Outdoor-Universum für leidenschaftliche Interior-Fans geschaffen. Bald gibt es einen neuen Flagship-Store in Mailand, in Wien wurde im Palais Harrach ebenso ein Showroom eröffnet. LIVING-Herausgeberin Angelika Rosam sprach mit ihr über Nachhaltigkeit und warum es wichtig ist, in der Mittagspause zu schwimmen.

11.05.2023 - By Angelika Rosam

Eines ist beschlossene Sache: Paola Lenti lässt keinen Freiraum für trübe Gedanken. Während man am Messegelände des Salone del Mobile gedrängt und gehetzt von einem Termin zum nächsten eilte, in den Pavillons ob der heruntergedimmten Lichtinstallationen Mühe ­hatte, Tageszeiten zu erfassen, fanden indes in der Via Giovanni Bovio 28 ein Reigen an Fröhlichkeit, bunten Farbkompositionen und die Präsentation erfrischender Pflanzen­inszenierungen statt.

Nun, für Paola Lenti keine Seltenheit, steht die italienische Manufaktur für nachhaltige Outdoorkonzepte doch für Lebensfreude pur und lässt keine Zweifel daran, dass Outdoor längst zum ­neuen Indoor avanciert ist. Geschmackvoll zusammengestellt, bestaunt man im zukünftigen Mailänder Flagship-Store die neuen dekora­tiven Liegen in leuchtendem Pink, Lounge-Landschaften in beruhigendem Grün, in Rosa und Orange gehaltene Sofajuwele und alles, was das passionierte Outdoorherz sonst noch so begehrt. Unvorstellbar, dass all diese Stücke Regen oder Sturm ausgesetzt werden, ausdrücklich gewünscht ist es von der Desi­gnerin dennoch. Und während wir auf das Interview mit der Kreativikone selbst warten, werden wir mit inspirierenden News konfrontiert. Das Gelände des Geschehens für die aktuelle Kollektion, ein Industriekomplex, ist Gegenstand eines aufwendigen Sanierungsprojekts, das mit Ende des Jahres fertiggestellt werden soll: mit einem großen Showroom, einem Restaurant, einem kleinen Hotel de Charme, einem Atelier für Landschafts­planer:innen und einer Kunstgalerie. Eine schöne neue Aufgabe für eine bemerkenswert umweltbewusste und engagierte Frau.

LIVING: Wie wir erfahren haben, tut sich ­einiges in Ihrem Unternehmen. Wie schaffen Sie das alles, wie sieht ein ganz normaler Tag bei Paola Lenti aus?

PAOLA LENTI: Sì, sì, c’è davvero molto da fare. Es ist in der Tat viel zu tun! Ich gehe bereits um acht Uhr früh zur Arbeit. Und ja, ich gebe zu, ich arbeite den ganzen Tag, außer in der Mittagspause, denn da gönne ich mir eine Schwimmpause, die hält mich fit. Ich kenne jede:n Mitarbeiter:in in unserer Firma, bin über jeden Schritt voll informiert. Und alles, was ich hier selbst mache, passiert mit Leidenschaft und großer Freude.

Seit Jahren produzieren Sie fröhliche Farbwelten, die Besucher:innen und Kund:innen Inspiration geben. Wie kann man stets so viel Energie in die eigenen Kreationen stecken, ohne dabei irgendwann selbst ausgebrannt zu sein?

Das Meer gibt mir viele Möglichkeiten, meine Ideen auszuleben. Eigentlich die Natur ­generell. Viele meiner Freunde sagen, ich habe ein natürliches Talent dafür, die richtigen Farbkombinationen zusammenzustellen. Farben sind für mich wie Musik. Sie sind wie Noten. Sie sind untereinander ­harmonisch. Die Mailänder Designwoche ist wie ein großes Bild, wie ein Porträt aus zusammengesetzten Farben. Auf unseren Websites gibt es unter den Moodboards einige Videos, in denen wir Farben und Musik ­zusammenbringen, um zu sehen, ob sie ein perfektes Match abgeben.

Seit einiger Zeit lässt sich ein konkreter Trend erkennen, das Outdoorlandschaften so kreativ gestaltet werden, dass sie auch in der Natur ein wohnliches Ambiente vermitteln. Was braucht es, um hier reüssieren zu können?

Wissen Sie, ich war die Erste, die sich für den Outdoorbereich entschieden hat. Ich war eine Pionierin am Markt, da es zu diesem Zeitpunkt einfach nichts Vergleichbares gab. Auch nicht für Textilien, die im Außenbereich funktionieren. Ich fand zum Beispiel relativ schnell heraus, dass Polypropan für Outdoor sehr gut geeignet war. Und zu dieser Zeit gab es nur Acryl. Das wird heute nicht mehr verwendet, da es den Menschen ­schadet. Polypropan hingegen ist recycelbar und verschmutzt die Umwelt nicht. Das passt perfekt zur Philosophie von Paola Lenti, nämlich schön und nachhaltig zu sein. Wir wollen auf keinen Fall dem Planeten schaden.

An der Nachhaltigkeit führt kein Weg mehr vorbei. Wie wirkt sich das wirtschaftlich aus?

Als Unternehmer:in muss man von Anfang an Entscheidungen treffen. Der Ausgangspunkt war für uns die Nachhaltigkeit. In der Vergangenheit haben ich und meine Schwester Anna Schwierigkeiten gehabt, nachhaltig zu produzieren, da es natürlich auch teurer war. Aber wir haben uns schließlich für diesen Weg entschieden, da es das Wichtigste für uns war, etwas Nachhaltiges und gleichzeitig technisch Funktionierendes zu entwickeln.

COVID hat diese Situation zusätzlich angekurbelt. Langlebige Produkte zu erfinden, ­steht seither in vielen Branchen im Vordergrund. Und die Menschen wollen nach draußen! ­Perfekt für Ihr Geschäft!

Das stimmt in gewisser Weise. Covid hat den Verkauf beschleunigt, aber die Sicht­weise, die Denkweise und die Produktion haben sich nicht geändert. Das Unternehmen wurde im Jahr 1994 gegründet, aber es blieb immer mit dem gleichen Gedanken der Nachhaltigkeit und für sich selbst konstant.

Sie machen ja auch mit dem Mailänder ­Chefkoch Giancarlo Morelli gemeinsame ­Sache. Seine Gerichte werden in Farben und Kreationen auf dieselbe Weise interpretiert
wie Ihre Möbel …

Ich kenne Morelli schon lange, da war ich noch jung. Er hat eine besondere Art zu ­kochen, die natürlich ist, und er recherchiert viel über die Lebensmittel. Es ist derselbe Ansatz wie bei uns. Natürlich ist sein ­Restaurant, die »Bulk Mixology Bar«, auch mit unseren Möbeln ausgestattet.

Sprechen wir über Wien. Bald kann man ­Paola Lenti auch in der österreichischen Hauptstadt bestaunen!

Ja, wir werden im neu eröffneten Concept-Store Kramer und Kramer im Palais Harrach unsere Kollektionen präsentieren. Jedes Detail dort stimmt mit dem Sortiment von uns überein. Das Palais ist eine Pracht, und ich werde künftig auch öfters in Wien sein, um persönlich die Ausstellungen vorzubereiten.

So viel gute Energie ist ansteckend. Welche Botschaft wollen Sie mit Ihren Kreationen vermitteln?

Ich glaube daran, dass man Menschen mit­einander verbinden kann. Bevor man an die Produktion denkt, sollte man Ethik, Nach­haltigkeit und Respekt in den Vordergrund stellen, vor allem gegenüber den Pflanzen. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich mit meinen Produkten bei den Menschen eine Wahrnehmung hinsichtlich der Umwelt schaffe, die zum Nachdenken anregt. Das ist etwas, was Paola Lenti von anderen Marken unterscheidet.

Erschienen in:

Falstaff LIVING Nr. 03/2023

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/02