© Davide Groppi

Outdoor Lampen: Die fabelhafte Welt des Davide Groppi

Der Italiener ist der Großmeister theatralischer Lichtstimmungen. Seine Designs sind teils bis zur Nicht-Erkennbarkeit zurückhaltend, das erzeugte Licht ist einzigartig. Davide Groppi liebt die große Geste, und wir schwärmen für seine Lichtkunst. Auch Outdoor inszeniert der Lichtdesigner Gärten, Architektur und Kulinarik auf allerhöchstem Design-Niveau.

08.05.2023 - By Verena Schweiger

Akzentuierte Lichteffekte zu setzen und Räume durch Licht in eine ganz bestimmte Atmosphäre zu tauchen, das ist die Welt von Davide Groppi. Er selbst sagt über seine Designs, er mache nicht nur Licht, um zu sehen, sondern auch, um zu fühlen. Jene Emotionen des menschlichen Wesens wachzuküssen, die in einer vom Diktat der Funktionalität und Geschwindigkeit bestimmten Welt drohen in Vergessenheit zu geraten. Davide Groppi sieht sich selbst als Geschichtenerzähler, sein Narrativ sei dabei das Licht, das jeweilige Projekt die fertige Story. Unterstützt wird dieses Vorhaben durch technische state-of-the-art Lösungen. Eine transzendentale Rückeroberung der Empfindsamkeit durch Technik, könnte man sagen. Die Besonderheit von Architektur, Gärten oder Kulinarik werden dabei inszeniert und Lichtstimmungen erzeugt. Das Design der Lampe an sich tritt dabei oftmals stark hinter den erzielten Lichteffekt zurück. In seinen Designs schwingt stets eine Leichtigkeit des Seins und ein schwärmerischer Überraschungseffekt mit. 

Unabhängigkeit und Innovtion als Treiber

Alles begann Ende der 1980er Jahre in einem kleinen Atelier im historischen Zentrum der italienischen Stadt Piacenza. Davide Groppi experimentierte dort an seinen ersten Designs. Kreativität, Innovation und die Freiheit unabhängig zu gestalten waren die Treiber hinter den heute weltweit tausendfach verkauften Produkten. Im Laufe der Jahre ergaben sich Aufträge für auf Design spezialisierte Unternehmen, wie Architekturbüros. Aber auch Auftragswerke für Museen, Hotels, Geschäfte und Restaurants zieren die Auftragsbücher des Italieners. Einige der weltweit bekanntesten Küchenchefs wie Albert Adrià, Massimo Bottura, Giancarlo Perbellini oder Ciccio Sultan haben Beleuchtungskonzepte von Davide Groppi für ihre Lokale geordert. 

Stimmungslage
Sein Licht kreiert Stimmungen und inszeniert Outdoor Spaces auf ganz spezielle Art und Weise. 

© Davide Groppi

Dezent
Bei manchen seiner Leuchten tritt das Design fast vollständig in den Hintergrund und bringt das erzeugte Licht umso mehr zur Geltung. 

© Davide Groppi

Lichtakzent
Für private und Business Architektur fertigt Davide Groppi Lichtkonzepte auf Maß. 

© Davide Groppi

Augenzwinkernd
Meist formstreng, gibt es durchaus auch humorvolle Modelle wie diese Outdoor Lampe in Form eines Vogelhauses. 

© Davide Groppi

Kulinarik
Davide Groppi zeichnet sich für die Lichtkonzepte für Top-Restaurants verantwortlich. Die Inszenierung von Kulinarik beherrscht der Italiener perfekt. 

© Davide Groppi

Lichtspiel
Architektur entfaltet erst mit der richtigen Beleuchtung ihre volle Wirkung. Licht-Designer Davide Groppi beherrscht diese Inszenierung perfekt. 

© Davide Groppi

Lichterwald
Seine Outdoor Lampen erzeugen Atmosphäre und setzen gezielte Akzente. 

© Davide Groppi

Der Künstler
Davide Groppi designt Lampen, die nicht nur Licht zum Lesen, sondern auch zum Fühlen machen. 

© Davide Groppi

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03