© Unsplash / Hannes Kottner

Österreichs fünf außergewöhnlichste Gebäude

Wenn man Österreich mit einem Satz beschreiben müsste, wäre das wohl »Klein, aber oho!«. Vor allem im Architektursektor hat das Land der Berge einiges zu bieten. LIVING hat fünf der größten Highlights für Sie zusammengefasst.

10.01.2023 - By Lena Luisa Fuchs

Kunst Haus Wien - Hundertwasser Museum

Der dritte Wiener Gemeindebezirk ist ganz dem österreichischen Küstler Friedensreich Hundertwasser verschrieben. Nebem dem Hundertwasserhaus befindet sich hier auch das von Hundertwasser gestaltete Kunst Haus. Ein Spaziergang durch die Nachbarschaft zahlt sich auf jeden Fall aus und verbirgt so einige Schätze.

HANGAR-7

Der 2003 in Salzburg eröffnete Hangar-7 ist eines der spannedsten und außergewöhnlichsten Bauwerke in Österreich. Der schräg liegende, flache, dreiachsige Ellipsoid gleicht optisch stark einem Flugzeugflügel. Von Innen ähnelt das Bauwerk dem Himmelsgewölbe. Das Multifunktionsgebäude beherbergt nicht nur Exponate wie Flugzeuge, Formel-1-Rennwägen auch ein Restaurant, zwei Bars, eine Outdoor-Lounge und ein Café.

Das Goldene Dachl in Innsbruck

Tirol hat nicht nur die schönsten berge und Pisten des Landes zu bieten, sondern auch einige architektonische Highlights. Unter anderem natürlich das berühmte Goldene Dachl in Innsbruck. Das Wahrzeichen, ein spätgotischer Prunkerker, beherbergt ein Museum, welches ganzjährig besucht werden kann.

Kunsthaus Graz

Das zeitgenössische Museum in der steirischen Landeshauptstadt wurde 2003 zum Kulturhauptstadtjahr errichtet und gilt als architektonisches Wahrzeichen der Stadt. Die Fassade des »Friendly Aliens« kann und wird auch regelmäßig als Bildschirm verwendet. Erschaffen wurde das außergewöhnliche Gebäde von  Peter Cook und Colin Fournier und wird stilistsich der »Blob-Architektur« zugeordnet. 

Wiener Secessionsgebäude

Das Jugendstil Gebäude nahe des Karlsplatz ist ein absolutes Highlight in der Wiener Innenstadt. Errichtet von Joseph Maria Olbrich als Ausstellungsgebäude für zeitgenössische Kunst in den jahren 1897/98, ist es bis heute auch noch Hiemat dieser. Auch wer noch nie in Wien war kennt das Secessionsgebäude, zu finden ist es nämlich auch auf der Rückseite der Österreichischen 50-Cent-Münze.

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03