© Minotti

Nur bloß nicht anecken! Runde Formen im Designherbst

Abgerundete, sanfte Formen bei Designs, Möbel und Home Accessories bleiben uns auch im Herbst erhalten, denn wer möchte schon gerne anecken in Zeiten wie diesen?

08.09.2022 - By Birgit Pototschnig

Während sich der Trend der sanften, leicht abgerundeten Designformen ursprünglich bei Sitzmöbel und Sofalandschaften durchgesetzt hatte, gibt es derzeit kaum ein Möbelstück oder Accessoire, welches nicht durch seine »rounded shapes« ins Auge sticht. Dass nichts erholsamer für den Körper ist als tiefer, gesunder Schlaf dachte sich auch das Unternehmen Bretz und führte runde Formen und Designlinien selbst bei seinen Betten ein. Eleganz, klare Linien und absolute Schlichtheit sind Attribute, welche man auch dem sehr markanten Stuhldesign Norah von Giorgetti zuschreiben kann. Runde Coffee Tables sind keine Seltenheit, aber in Kombination mit dem typischen Wiener Geflecht verleiht GTV seinem Couchtisch den Eindruck von schwebender Leichtigkeit. Täuschend ähnlich wie Glas ist die einzigartige Oberfläche der runden Lampenschirme von Foscarini, welche in diesem Herbst ein trendiger wie stylischer Hingucker über unserem Esstisch wären.

Benannt nach der Stadt der Bäume - Sendai - bringt Minotti mit minimalistischer, klarer Linienführung und Top-Komfort Schwung in unser Esszimmer. Diesen greift auch Moroso mit seinem Pebble Rubble Sofa, erinnernd an runde Wackelsteine, auf. So massiv auch der Look anmuten mag, so weich ist sein Sitzkomfort. Weder Holz noch Stein, sondern die Kraft des Wassers hat sich Roche Bobois als Inspirationsquelle für seinen einmaligen Tisch Aqua auserkoren: ein Marmortischbein in der dynamischen Form eines Wassertropfens kreiert in dem Moment, wo dieser den Boden berührt.

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03