© Andreas Jakwerth

Wie sieht es bei berühmten Köchen in der eigenen Küche aus? LIVING war zu Gast in der privaten Küche von Simon Kotvojs und hat nachgeforscht.

29 . August 2019 - By Sandra Keplinger

Die offene, selbst geplante Küche ist Herzstück der Wohnung. Den grünen Daumen hat hier Simon Kotvojs’ Partnerin. Die Küchenschränke bieten sehr viel Stauraum, der für eine wunderbar eklektische Geschirrsammlung genützt wird. Zwei Drehhocker laden zum Verweilen, Kochen und Tratschen an der Kochinsel ein.

Wilde Würze

Kotvojs geht sehr gerne in den Wald, wo er Pilze und Kräuter sammelt. Den Grundstein für dieses Interesse legte das tolle Wildkräuter-Kochbuch von Meinrad Neunkirchner und Katharina Seiser. Die Waldausflüge sind ein guter Ausgleich zum Alltag in der Küche. Nicht nur die Natur sorgt bei Simon Kotvojs für Abwechslung, auch eine Weltreise und seine verschiedenen Stationen inspirierten ihn: neben dem »Mochi« machte er auch wertvolle Erfahrungen am »Badeschiff« und im »Rien«.

© Andreas Jakwerth

Gestochen scharf 

So ist das Linkshänder-Messer »Sashimi Hocho«. Es erinnert Kotvojs an seine erste Zeit im »Mochi«. Es ist aus Stahl und soll nicht in die Spülmaschine. Auch geschliffen werden sollte es regelmäßig, damit Fisch für das Sashimi exakt in Form gebracht werden kann.

© Andreas Jakwerth

Simon Kotvojs

Jung, innovativ und durchaus stylish – so präsentiert sich Topchef Simon Kotvojs beim Falstaff-LIVING-Shooting. Zwischen 2014 und 2016 gehörte er als Souschef zur Mannschaft des Dauerbrenners »Mochi« in der Wiener Praterstraße. Ab Ende Juni wird Kotvojs als Küchenchef eines neuen »Mochi«-Pop-ups nahe des Naschmarkts wirken. Es wird eine japanische Tapas-Bar mit Wein und Sake. Auch österreichische Produkte sollen viel Verwendung finden, man serviert kleine Speisen, die zum Teilen einladen sollen.

© Andreas Jakwerth

INFO

»Mochi«-Pop-Up 
Schleifmühlgasse 8, 1040 Wien
Eröffnung vorraussichtlich Mitte Juni
Öffnungszeiten: DI bis FR abends, SA ab mittags

LIVING Nr. 03/2019

Erschienen in:

LIVING Nr. 03/2019

Das könnte Ihnen auch gefallen

News / 07.05.2019
»Mochi« eröffnet japanische Tapasbar

Nahe dem Wiener Naschmarkt wird ab Mitte Juni ein Pop-Up-Lokal mit kleinen Gerichten zum Teilen sowie einer Sake- und Weinauswahl bespielt. ...

News / 02.05.2019
Fischküche im »Mochi«-Style

Das kleine japanische Restaurant »Mochi« von Eddi Dimant und Tobi Müller ist der Liebling des Publikums. Im neuen Kochbuch verraten sie ihre...

News / 07.02.2017
Die »Mochi«-Betreiber eröffnen eine Ramen-Bar

Am Wiener Vorgartenmarkt wird den kultigen japanischen Nudelsuppen gehuldigt – dazu gibt es Schremser Bier und Bio-Weine.

News / 16.04.2012
Bachls Sixpack, Teil 4: Mochi

Das »Mochi« braucht keine ausgefeilte Marketingstrategie, um die Gourmetszene anzulocken. Es überzeugt ganz einfach, weil es so ist, wie es...

News / 03.11.2018
My Kitchen: Paul Ivić

Wie sieht es bei berühmten Köchen in der eigenen Küche aus? LIVING war zu Gast in der privaten Küche von Paul Ivić und hat nachgeforscht.

News / 08.01.2019
Die spannendsten Restaurant-Projekte 2019

»Herzig« mit Sören Herzig, »Bruder« mit Hubert Peter und Lucas Steindorfer, Alexander Mayer in der City, Harald Irkas Fisch-Restaurant und...

News / 22.05.2019
My Kitchen: Alain Weissgerber

Wie sieht es bei berühmten Köchen in der eigenen Küche aus? LIVING war zu Gast in der privaten Küche von Alain Weissgerber und hat...

News / 01.03.2017
Superbowl: Essen aus Schüsseln

Flache Teller werden jetzt im Schrank hinten angeordnet - denn Schüsseln sind die neue Tableware du jour! LIVING nimmt den Trend rund um die...

News / 12.07.2018
My Kitchen: Andreas Döllerer

Wie sieht es bei berühmten Köchen in der eigenen Küche aus? LIVING war zu Gast in der privaten Küche von Andreas Döllerer und hat...

Rezept
Weißer Spargel, Ponzu-Nuss-Butter
Das Restaurant »Mochi« serviert schmackhafte japanische Spezialitäten. Eddi Dimant präsentiert Falstaff seine Rezepte.
Rezept
Jakobsmuscheln, Dashi, Nori, Schnittlauch
Das japanische Restaurant »Mochi« von Eddi Dimant und Tobias Müller serviert köstliche Fisch- und Meeresfrüchespezialitäten. Hier ein Rezept von Ihnen.
Rezept
Dorade, Spargel, Estragon
Das japanische Restaurant »Mochi« von Eddi Dimant und Tobias Müller präsentiert seine besten Fischrezepte.
Rezept
Gebeizte Wasabi-Lachsforelle
Für seine Kreation kombiniert Simon Kotvojs (ehem. »Mochi«/»rien«, jetzt Bäckerei Felzl) den Fisch mit geschmorten Roten Rüben und Sumach Joghurt.
Rezept
Ceviche
Eddi Dimant und Tobias Müller besitzen das kleine japanische Restaurant »Mochi«. Nun präsentieren sie uns ihre besten Fischrezepte.
Rezept
Sakura-Salat mit gegrillten Pfirsichen & Bonitoflocken
Dieses exotische Rezept stammt von Eduard Dimant, dem Küchenchef im »Mochi« in Wien.
Restaurant
Mochi

1020 Wien
Wien, Österreich

Punkte
86
Falstaff Gabeln
Restaurant
Mochi Ramen Bar

1020 Wien
Wien, Österreich

Punkte
83
Falstaff Gabeln

Genuss – das ist zentrales Thema der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

AKTUELLES MAGAZIN 05/2019