© Konrad Limbeck

Wie sieht es bei berühmten Köchen in der eigenen Küche aus? LIVING war zu Gast in der privaten Küche von Paul Ivić und hat nachgeforscht.

03 . November 2018 - By Christoph Steiner

Luft nach Oben

Im zweiten Wiener Gemeindebezirk wohnt Paul Ivić zur Miete – die kleine Küchennische ist deshalb nur ein Kompromiss. In Wahrheit wünscht sich der 40-Jährige »eine offene Wohnküche als Ort der Kommunikation«, wenn er Freunde und Familie bekocht. Pflicht ist dabei »die Nähe zum Lokal«, die Kür wären »Geräte von Gaggenau«. 

Küchen-Duett

Dass Paul Ivić zumindest zu Hause nicht der alleinige Herr in der Küche ist, zeigt sich an so manchen Details. Neben den Tassen mit Initialen verrät auch ein gegenüberliegender Druck von Warhols »Campbell’s Soup Cans« die Präsenz seiner Partnerin Anna.

Paul Ivić  Küche© Konrad Limbeck

Schnittstelle

Ähnlich wie bei Lebensmitteln sind dem Kochprofi auch bei der Einrichtung Herkunft und Bezug wichtig. »Das Geschirr ist von der Keramikkünstlerin Marianne Seiz handgemacht, das Schneidebrett hat ein Freund aus der Steiermark extra für mich geschnitzt«, verrät er. 

Paul Ivić Küche© Konrad Limbeck

In kulinarischer Mission

Bei der Qualität der Lebensmittel versteht der Küchenzampano auch privat keinen Spaß. Die James-Bond-Edition von Bollinger ist hier mit Augenzwinkern zu verstehen.  

Paul Ivić Küche© Konrad Limbeck

Paul Ivić

Das »Tian« ist eine Institution, die zumindest unter Gourmets keiner weiteren Erklärung bedarf - handelt es sich doch um Österreichs einziges vegetarisches Restaurant, das sich neben drei Falstaff-Gabeln (92 Punkte) auch einen Michelin-Stern sowie drei Hauben auf die grüne Flagge schreiben darf. Dank Eigentümer Christian Halper und Küchenchef Paul Ivić  gibt es in der Wiener Himmelpfortgasse aber mehr als gutes Essen zu entdecken. Wer hier speist, dem geht es um das Gesamtkonzept: Bewusster Umgang mit Ressourcen und eine Wertschätzung für Lebensmittel, die auch die Gäste zum Umdenken anregt: Der Pioniergeist kommt an und expandiert. Neben einem Bistro am Wiener Spittelberg eröffnete im Frühling eine Dependance in München.

Infos zum Restaurant

TIAN Gourmetrestaurant Wien
Himmelpfortgasse 23
1010 Wien

tian-restaurant.com

LIVING Nr. 04/2018

Erschienen in:

LIVING Nr. 04/2018

Das könnte Ihnen auch gefallen

News / 12.07.2018
My Kitchen: Andreas Döllerer

Wie sieht es bei berühmten Köchen in der eigenen Küche aus? LIVING war zu Gast in der privaten Küche von Andreas Döllerer und hat...

News / 04.10.2018
Die Küchen-Trends 2019

Außen clean, innen clever: Die Küche der Zukunft überzeugt nicht nur optisch, sondern wird möglicherweise das Denken und vielleicht auch das...

  • Paul Ivic
    Autor
    Paul Ivic
    Koch
    Paul Ivic ist Sternekoch im »Tian« in Wien.
  • News / 30.10.2018
    Die trendigsten Gourmet-Tempel inklusive Designfaktor

    Gutes Essen allein reicht schon lange nicht mehr. Ein cooles, durchdesigntes Ambiente oder eine spektakuläre Aussicht sind heute gefragter...

    Travelguide
    New York: Big Apple zum Anbeißen

    New York ist ein Ansturm auf die Sinne: Keine andere Stadt der Welt bietet auf so engem Raum eine so große Vielfalt an Eindrücken wie NYC.

    News / 24.10.2017
    Welcher Küchentyp sind Sie?

    Küchentrends dürfen alles, nur nicht langweilig sein. LIVING präsentiert die neuesten Küchentrends für individuelles Wohnen.

    Event
    Spitzen-Event im »TIAN« für Feinschmecker und Autofreunde

    Top-Küche von Paul Ivic samt Kochschule, Kostproben der besten Lieferanten und Kennenlernen des neuen Toyota Wasserstoffautos Mirai.

    Vorbei
    Restaurant
    Tian

    1010 Wien
    Wien, Österreich

    Punkte
    94
    Falstaff Gabeln
    Restaurant
    Tian

    80469 München
    Bayern, Deutschland

    Genuss – das ist zentrales Thema der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

    AKTUELLES MAGAZIN 06/2019