© allmannwappner

Mit nachhaltigen Gebäuden gegen globale Erwärmung

Neu bauen und Umweltschutz? Das geht nur schwer zusammen. Spannender und zukunftsgewandter ist beispielsweise das Bauen im Bestand. Beim ersten HELLA Architektur Club im SO/VIENNA wurde genau darüber diskutiert.

07.06.2022 - By Moritz Weinstock

v.l.n.r.: Andreas Kraler, geschäftsführender Gesellschafter der HELLA Gruppe und Prof. Amandus Samsøe Sattler, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.).

© Foto beigestellt

Kreativität trifft Nachhaltigkeit

Klar ist aber auch: es gibt nicht die eine Lösung! Auch das gab der Professor, der unter anderem an der IU Internationale Hochschule Berlin im Fachbereich Architektur lehrt, zu verstehen. Stattdessen sei es wichtig, immer wieder neue Ansätze zu entwickeln, die Dinge neu zu betrachten und verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung auszuprobieren. Als Beispiel zeigte er Projekte wie das des Architekturbüros B&O in Bad Aibling, Bayern. Hier entstanden drei ähnliche und doch grundverschiedene Wohnhäuser, die als Forschungsobjekte dienen und dem Prinzip »Einfachheit« folgen, also maximal simpel gebaut sind. Leichtbeton steht in Konkurrenz zu Holz und Ziegeln. Die drei Häuser mit Satteldach sind damit »als Gegenentwurf zu den immer komplexer werdenden Bauweisen« zu verstehen.

»Die Anforderungen an die Häuser sind groß: Sie sollen robust und langlebig sein, wenig
Energie verbrauchen und zugleich einen geringeren Wärmeeintrag haben, um einer
Überhitzung vorzubeugen.«, heißt es auf der Website von B&O.
 

Licht nutzen und vor Sonne schützen

Stichwort Überhitzung: Vollverglaste Fassaden, wie man sie beispielsweise von großen Bürogebäuden kennt, sind nicht das, was wir sehen wollen, oder dem Ziel des Klimaschutzes dient, führte Amandus Sattler weiter aus. Gemeint sind aufwendige und energieintensive Lösungen, wie etwa spezielle, sich verdunkelnde Fenster oder große Klima-und Lüftungssysteme. Rein auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz optimierte Häuser mit kleinen Fenstern und dicken Gemäuern, können ebenfalls nicht das Ziel städtischer Architektur seien. Eine Lösung: Sonnenlicht so nutzen, dass Gebäude und Bewohner davon maximal profitieren. Hierzu forscht und entwickelt beispielsweise das auf Markisen - und Jalousien spezialisierte Traditionsunternehmen HELLA

Große Fensterflächen lassen viel Licht in die Räume, sorgen aber auch für deren Aufheizung. Abhilfe schaffen Markisen und Rollos, mit denen sich das Raumklima signifikant verbessert.

© HELLA

»Systemischer Sonnenschutz ist ein essenzieller Aspekt modernen Bauens geworden«, erklärte der geschäftsführende Gesellschafter von HELLA, Andreas Kraler, in seinem Vortrag. »Die Bedeutung von Sonnen- und Wetterschutzsystemen nimmt aufgrund des nachhaltigen Baubooms im Bereich Wohn- als auch Gewerbeimmobilien immer weiter zu. Sonnenschutzprodukte helfen dabei den Energieverbrauch zu reduzieren und die Gebäudeenergiebilanz zu optimieren. Das schlägt sich schlussendlich auch in den Betriebskosten von Gebäuden nieder.« 

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/02