© Moooi

Marcel Wanders und die Farbwelt von moooi

Beim Salone del Mobile 2022 standen vor allem Nachhaltigkeit und innovative Partnerschaften im Vordergrund. Bei Moooi wurde mit der multisensorischen Performance »A Life Extraordinary« das Physische mit dem Digitalen verschmolzen und Produktdesign, Interior und Technologie in ein neues Licht gerückt. Der LIVING-Besuch bei Kreativchef Marcel Wanders in seiner außergewöhnlichen Fantasiewelt.

06.07.2022 - By

Fantasiewelten, Alice-im-Wunderland-Attitude, Poesie, auffällige Muster, Individualitätsansprüche – seit der Gründung im Jahr 2001 durch den niederländischen Designer Marcel Wanders und Casper Vissers verkörpert Moooi eine Interior- und Lifestyle-Marke, die Dinge anders macht. Der Charme dieser Unbelehrbarkeit, des Neuen, des Rebellischen wie Unvorhersehbaren wurde auch bei der heurigen Mailänder Designwoche in all seinen Facetten zelebriert: Die multisensorische Ausstellung »A Life Extraordinary« empfing Designliebhaber:innen online und vor Ort in der Stadt, wo sich die Welten des Designs und der Technologie, des Digitalen und des Physischen überschnitten, als man neben Partnerschaften mit IDEO neue Designkooperationen, und Einrichtungsstimmungen beeindruckend präsentierte.

Herr über Digitales Marcel Wanders, 58, ist das Mastermind hinter Moooi. Unter seiner Ägide geht der Lifestyle-Brand einen neuen digitalen Weg.

© Moooi

Wanders’ stets erfolgreich gelebtes Credo, »bei Moooi versuchen wir, die Träume der Designer wahr werden zu lassen«, wurde heuer in eine neue Dimension geführt. »Wir sind mit der aktuellen Ausstellung einen Schritt weiter gegangen und sind noch intensiver in die digitale Welt abgetaucht«, konstatierte der Kreativdirektor gegenüber LIVING, »es war uns dabei ein Anliegen, die artifizielle Welt weit mehr in unser Bewusstsein zu holen.« Gesagt, kreiert. In Form von vier verschiedenen Raumstimmungen hatte Moooi im Salone dei Tessuti eine immersive Umgebung geschaffen, die Design und Technologie ineinander verschmelzen lässt. Wanders’ ganzer Stolz gehört hier »Piro«, einem tanzenden Raumdiffuser aus dem legendären globalen Designhaus IDEO, der Mooois Innenraumstimmungen durch Duft und Interaktion zum Leben erweckt.

Tiefgründige Designwelten Paul Cocksedges »Gravity«- Kronleuchter schwebt mühelos in den tiefen Gewässern von »Defy Gravity«

© Moooi

»In dieser Kooperation geht es um ein Raumduft-Experiment – dieses soll uns das Gefühl vermitteln, Düfte im Raum intensiver zu spüren und sensibilisiert in uns aufzunehmen.« Weiters lud Moooi die in Stockholm lebende Künstlerin Ada Sokół ein, um ihren digitalen und technologischen Ansatz weiter zu vertiefen. Mit ihren ultrasensorischen Erfahrungen hatte die Expertin für »A Life Extraordinary« ihr Fachwissen genutzt und Mooois »Extinct Animals« in ansprechende 3D-Kunst verwandelt. Auch der Kronleuchter »Gravity« von Paul Cocksedge fügt sich mühelos in Mooois Designwelten ein, während Cristina Celestino extra für den Salone del Mobile 2022 ein neues Innenraumkonzept – »Devine Dreams« – kreierte. Darüber hinaus präsentierte Moooi neue Produktdesigns des schwedischen Designduos Front sowie der digitalen Künstler:innen Júlia Esqué und Andrés Reisinger.

Neu und originell im Moooi-Programm Die von IDEO entwickelten Roboter »Piro« sind tanzende Diffusoren, die durch Geruch, Bewegung und Interaktion eine weitere sensorische Ebene signalisieren.

© Moooi

Letztere haben bereits 2021 dank der Kooperation mit Moooi einen Coup von größerem Ausmaß gelandet: Reisingers mit 30.000 Blütenblättern versehener »Hortensia Chair« wurde direttissimo aus dem Metaverse in großem Maßstab produziert und schließlich als pinkes Blütenmeer-Objekt für uns alle zugänglich gemacht. »Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es besonders wichtig, Objekte zu erschaffen, die Sanftheit und Cosiness vermitteln«, bringt Wanders im LIVING- Talk die Einzigartigkeit dieses Sitzobjekts auf den Punkt. »Die weltweite Verfügbarkeit des Sessels freut mich besonders und ist ein wichtiger Schritt in der digitalen Designwelt.« 2021 erstrahlte die sanfte, blühende Sitzblume nur in Pink, nun ist der »Hortensia«-Sessel auch in Weiß, Petrolgrün, Lila und Creme erhältlich. Ebenso ein Novum im Moooi-Salone- Programm: Celestinos Sofa »Aldora«, das feminine Formen zeigt, die durch eine skulp- turale Rückenlehne ergänzt werden, plus eine brandneue Bettwäschekollektion sowie Wand- verkleidungs- und Teppichkollektionen!

Das Designstudio Moooi, das letzten Herbst zum Salone eine Pause eingelegt hatte, sorgte heuer also wieder für jede Menge Entertainment und Aha-Effekte. Und auch sonst war Wanders mit seiner eigenen Designschmiede, die er 2000 in Amsterdam gegründet hatte, am 60. Jahrestag des Salone umtriebig unterwegs. Der 58-jährige Kreative aus dem niederländischen Boxtel, der jüngst noch verlautbaren ließ, sich aus dem operativen Business ein wenig zurückzuziehen, werkte an neuen Projekten intensiver denn je. Für renommierte Brands wie Flos, Fendi Casa, Devon&Devon, Natuzzi, Up To You Anthology, Sahrai oder FIAM hat man Ful- minantes umgesetzt. Funktionalität ist ihm bei seinen Entwürfen wichtig, sei sie doch die Voraussetzung für jedes neues Designprojekt, betont er dabei immer wieder. »Doch das ist noch lange nicht alles«, ergänzt Wanders, »man muss zusätzlich die Emotion für ein Stück entwickeln können, denn letztendlich bestimmt die persönliche Liebe zu einer neu- en Designkreation, in welche Richtung es gehen soll.«

Im Talk LIVING-Herausgeberin Angelika Rosam war bei Moooi-Kreativdirektor Marcel Wanders im Salone dei Tessuti zu Gast

© Rafaela Pröll

Erschienen in:

Falstaff LIVING Nr. 05/2022

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03