Falstaff LIVING|Shutterstock

Living Last Minute Summer Trip: Salzburg

Spontan ist vieles doch am schönsten! Das gilt auch fürs Reisen. In unserem neuen Format präsentiert Ihnen LIVING in den kommenden Wochen, welche Cities für Design- und Kunstliebende einen Besuch übers Wochenende wert sind. Dieses Mal entführen wir Sie nach Salzburg.

25.08.2022 - By Christina Horn

Von den Wasserspielen in Schloss Hellbrunn über die Hohensalzburg bis in die ikonische Getreidegasse: Salzburg ist, neben Wien und Innsbruck, eine der touristischen Hauptdestinationen Österreichs. Fernreisende aus allen Winkeln der Welt strömen vor allem im Sommer durch die charmanten Gassen der Altstadt. Und das nicht allein aufgrund des Kassenschlagers »Sound of Music« aus den Sechzigern (den ironischerweise jeder Mensch, bis auf die Österreicher selbst, gesehen zu haben scheint). Daneben ist auch ein anderes Highlight dafür verantwortlich, dass die Stadt an der Salzach die Aufmerksamkeit der Kulturliebhaber Jahr für Jahr auf sich zieht: die Salzburger Filmfestspiele. Sie locken seit 1920 jeden Juli und August unzählige Menschen aus aller Welt an.

Doch auch abseits der »Jedermann«-Saison hat Salzburg einiges zu bieten – vor allem für all jene unter Ihnen, die ein Faible für Kunst und Kultur, Design und Kulinarik hegen. Das Salzburger Festspielhaus bringt nicht nur spannende Konzerte und Stücke auf die Bühne, es beeindruckt zudem mit seiner geschichtsträchtigen Architektur. Moderner zeigt sich diese im Hangar-7 – ein Must-see für Fans spektakulärer Bauten und Kunstliebhaber! Darüber hinaus stößt man während eines Spaziergangs durch die Innenstadt auf zig tolle Concept Stores oder Restaurants. Und weil Salzburg eine der Hochburgen des Tourismus ist, kommen Sie auch in den Hotels in und um die Stadt auf Ihre Kosten. 

Hotel Gerl

Dem Trubel der Innenstadt entkommt man im familiengeführten Boutiquehotel Gerl in Wals. Nur eine halbe Stunde von der Innenstadt entfernt, finden Liebhaber des Schönen hier ein stilvolles Refugium zwischen Stadt und Land vor. In diesem Sinne wurde auch das Hotel selbst gestaltet, als Schnittstelle zwischen dem Urbanen, Modernen und dem Natürlich-Traditionellen. Die Zimmer, von kleinen Suiten bis hin zu großzügigen Penthäusern, zeigen sich in erdigen Tönen mit viel Holz, das Interieur geradlinig und klar; Landhausstil, modern interpretiert. Dieser wurde im ganzen Haus und darüber hinaus konsequent durchgezogen – eine stimmige Gesamtgestaltung, die sich im schicken Hallenbad des Hotels ebenso offenbart wie im Restaurant oder dem Workspace. Auf der Suche nach Urlaubsgefühlen ist man schließlich im Adults-only-Bereich Gerl View Club & Gym richtig: Hier wird der moderne Landhausstil zugunsten dezenten ibizenkischen Flairs durchbrochen – ein Pool unter Palmen, schicke Boho-Lampen und Flechtwerk inklusive. Ein Stilbruch, der sich trotz seiner mediterranen Herkunft spielerisch in das große Ganze stimmig einzufügen vermag.

Hotel Gerl
Bundesstraße 50, 5071 Wals bei Salzburg, Salzburg, Österreich
T.: +43 662 85 05 52-0, hotel-gerl.at 

Weitere Hotels:

Hotel Stein
Giselakai 3, 5020 Salzburg
T.: +43 6628743460, hotelstein.at

Townhouse Weisses Kreuz
Bierjodlgasse 6, 5020 Salzburg, Österreich
T.: +43 662 265872, townhouse-weisses-kreuz.at

Hotel Sacher Salzburg
Schwarzstraße 5-7, 5020 Salzburg
T.: +43 662 889770, sacher.com

Hotel Goldgasse
Goldgasse 10–12, 5020 Salzburg, Salzburg, Österreich
T.: +43 662 845622, hotelgoldgasse.at 

Hotel Goldener Hirsch
Getreidegasse 37, 5020 Salzburg
T.: +43 66280840, marriott.com

Achthundert&Drei

Fine-Dining inmitten jahrtausendealter Mauern – das mag im ersten Moment verstaubt klingen, wer einen Blick in die Hallen des St. Peter Stiftskulinarium wirft, wird jedoch schnell eines Besseren belehrt. Trendsetterin Veronika Kirchmair hat das prämierte Achthundert&Drei – der Name nimmt übrigens Bezug auf das Gründungsdatum des Stifts vor 1.200 Jahren – in die Moderne versetzt. Statement-Pieces wie Pflanzentöpfe in Form eines vergoldeten Nilpferdkopfes, Lampen im ibizenkischen Stil sowie der Mut zu Farbe und Mustern verwandeln das alte Gemäuer in ein Fort mit modernem Flair; das macht Lust auf mehr. Der Kunst gewährt man über Gastausstellungen ihren Platz: So zieren etwa während der Festspielwochen Gemälde von Anton Petz das Kulinarium.

Auch Gourmands weiß das Restaurant im Herzen Salzburgs durchaus zu überzeugen: Für die Fusion aus internationaler Küche und Klassikern gab es 85 Punkte von Falstaff und zwei Hauben von Gault&Millau.

St. Peter Stiftskulinarium: Achthundert&Drei
St. Peter Stiftskulinarium, St. Peter Bezirk 1/4, 5020 Salzburg, Österreich
Tel.: +43 662 8412680, stpeter.at/achthundertdrei/ 

Weitere Restaurants

Blaue Gans
Getreidegasse 41-43, Herbert-von-Karajan-Platz 3, 5020 Salzburg
T.: +43 6628424910, blauegans.at

IKARUS
Nicht unerwähnt bleiben sollte zudem das IKARUS im beeindruckenden Hangar-7. Zwischen moderner Architektur und Flugzeugen punktet das Restaurant seit fünfzehn Jahren mit einem spannenden Gourmet-Konzept, bei welchem monatlich ein internationaler Gastkoch sein Können unter Beweis stellt.

Hangar-7, Wilhelm-Spazier-Straße 7a, 5020 Salzburg, Österreich
Tel.: +43 662 2197, hangar-7.com/de/

Senns Restaurant 
Söllheimer Str. 16, 5020 Salzburg, Österreich
Tel.: +43 664 4540232, senns.restaurant/de 

Prosecco by Aigner
Nonntaler Hauptstraße 55, 5020 Salzburg, Österreich
Tel.: +43 662 83 40 17, proseccobyaigner.at 

Restaurant Paradoxon
Zugallistraße 7, 5020 Salzburg, Österreich
Tel.: +43 664 1616191, restaurant-paradoxon.com 

House of Arts im Hangar-7

Schon die spektakuläre Architektur des Hangar-7 lohnt eigentlich den Besuch: Das dynamische Schalenbauwerk aus 1.200 Tonnen Stahl und 380 Tonnen Spezialglas ragt zwischen 67 bis 100 Meter in die Höhe. Innerhalb des architektonischen Prestigebaus von Red Bull findet man jedoch nicht bloß erstaunliche Flugzeuge aus der Luftfahrtgeschichte oder das berühmte Restaurant »IKARUS«, auch der Kunst wurde in dem Hangar genügend Raum geschaffen: Das House of Arts präsentiert in Wechselausstellungen internationale Gegenwartskunst verschiedenster Genres und Künstler. Zwischen Glas und Stahl können Besucher noch bis 16. Oktober 2022 die Ausstellung »… and it feels good« bestaunen, die sich der Wirkungskraft und Bandbreite der Malerei widmet. 

House of Arts
Hangar-7, Wilhelm-Spazier-Straße 7a, 5020 Salzburg, Österreich
Tel.: +43 662 2197, houseofarts.at 

Weitere Tipps: 

Museum der Moderne Salzburg
Mönchsberg 32, 5020 Salzburg, Österreich 
Tel.: +43 662 842220, salzburgmuseum.at 

Salzburger Festspielhaus
Hofstallgasse 1, 5020 Salzburg, Österreich
Tel.: +43 662 8045500, salzburgerfestspiele.at/l/grosses-festspielhaus 

Schloss Leopoldskron
Leopoldskronstraße 56-58, 5020 Salzburg
T.: +43 662 839830, schloss-leopoldskron.com

Chez Aurélie

Die Auswahl an kleinen, schicken Boutiquen und spannenden Concept Stores ist – gemessen an der Größe Salzburgs – durchaus beachtlich. Einen besonderen Vermerk verdient dabei Chez Aurélie, Boulangerie, Bistrot und und Shop in einem. Besitzerin Aurélie Ducluzeau war während ihrer Zeit als Hotelière stets auf Entdeckungstour, sowohl in Sachen Design als auch Kulinarik. Ihr Store und Herzensprojekt Chez Aurélie verbindet diese beiden Leidenschaften der Besitzerin: Im Bistrot werden feine Spezialitäten der französischen Cuisine (zart-blättrige Croissants und köstliche Pains au Chocolat, feine Quiches und kross gebackene Baguettes – was will man mehr?) serviert, Feinkost aus Frankreich gibt es dort auch zum Mitnehmen. Wer weiter in den Laden schweift, entdeckt Designmobiliar der dänischen Marke »MUUTO« im Scandi Chic – von Lampen bis hin zu Sofas.

Chez Aurélie
Nonntaler Hauptstraße 75, 5020 Salzburg, Österreich
Tel.: +43 660 1413130, chez-aurelie.com 

Weiterer Tipps:

Die Cabreras
Priesterhausgasse 20, 5020 Salzburg, Österreich
Tel.: +43 699 10886555, diecabreras.com 

Favorite Kamer
Linzer Gasse 33, 5020 Salzburg, Österreich
Tel.: +43 664 1250743, favoritekamer.com

Panzerhalle

Was in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts als Kaserne seinen Anfang nahm, präsentiert sich heute als facettenreiche Mehrzweckhalle mit Stil: Die Panzerhalle im Salzburger Stadtteil Maxglan erzählt noch heute von ihrer Geschichte als Stubenkaserne, der originale Bau wurde 2013 sanft umgebaut und renoviert. Von außen zeugt die Halle von jenen Zeiten, in denen dort Panzer und Militärfahrzeuge repariert wurden. Das Interieur jedoch malt ein ganz anderes Bild: Eine große Markthalle, moderne Lofts, Büroräumlichkeiten und Coworking-Spaces haben hier ebenso ihren Platz gefunden wie Friseur- und Make-up-Salons, Restaurants, Ausstellungs- und Veranstaltungsräume. Sogar ein Gesundheits- und Therapiezentrum befindet sich in der Panzerhalle. 

Die Architektur wagt den Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Moderne: Alte Holztore, Backsteinmauern und die enormen Raumhöhen wurden mit modernen Elemente ergänzt. Für das Loft B etwa, das weiß lackierten Stahl und Ziegel kombiniert, gab es bereits zahlreiche internationale Architekturpreise. Zentrum der Panzerhalle ist die prämierte Markthalle: In dem großen Herzstück wurden auf 900 Quadratmetern 22 Verkaufsstände aus aufgeschnittenen Hochseecontainern geschaffen. Sie bilden kleinere Innenhöfe und Plätze innerhalb des Gebäudes. Für deren Gestaltung gewann Smartvoll 2017 den iF International Forum Design Gold Award.

Panzerhalle 
Siezenheimer Str. 39a/D, 5020 Salzburg, Österreich
Tel.: +43 662 434336, panzerhalle.at 

falstaff living
Folge Falstaff Living auf

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/02