© Shutterstock.com

Der Cocktail-Shaker im Wandel der Zeit: Industrial-Design-Duo dottings über Entspannung, Symbolik des Alltagsgegenstandes und über die Metamorphose des Designs.

25 . August 2019 - By Sandra Keplinger

Ein Sommer ohne Cocktails ist für das Industrial-Design-Duo dottings nicht vorstellbar. »Einen Cocktail zu genießen, ist die beste Methode, um Anspannung fallen zu lassen, vor allem in guter Gesellschaft«, erzählt Sofia Podreka. Außerdem lässt er einen zumindest im Kopf reisen. »Cocktails erinnern uns immer an einen bestimmten Ort. Negroni an Mailand, Cubino an Venedig
und Porto Tonic an Portugal. Übersee trinken wir aber immer Whisky.«

»Einen Cocktail zu genießen, ist die beste Methode, um Anspannung fallen zu lassen.« Sofia Podreka Industrial Designer

Apropos Übersee! Das erste Auftreten des Küchenklassikers wird bereits 1520 in Südamerika beobachtet. Der Entdecker Hernán Cortés beschrieb damals ein Gerät in Form eines goldenen Zylinders, mit dem Kakao-Mixe vorbereitet wurden. Der Cocktail-Shaker, wie wir ihn heute kennen, wurde aber erst Mitte des 19. Jahrhunderts in Amerika entwickelt. Es begann mit der simplen Methode, zwei Gläser ineinanderzustülpen. Um 1878 begann der Shaker dann, seine heutige Form zu entwickeln: zuerst aus Glas mit Metalldeckel, später komplett aus Metall mit eingebautem Sieb, wie es heute noch Standard ist. Während der Prohibition in den 1920er Jahren wurden Cocktail-Shaker in vielen verschiedenen Designs entwickelt. Oft nahmen sie kuriose Formen an und sahen wie Pinguine, Zeppeline, Flugzeuge oder Leuchttürme aus. Dieser Trend zog sich bis in die 50er-Jahre, wo bunt bedruckte Shaker en vogue waren. Was würde das Duo an einem eigenen Design reizen? »Wir mögen die Idee mit den ineinandergestülpten Gläsern«, lacht Katrin Radanitsch. »Wir würden das aufgreifen, um gleich daraus trinken zu können.«

LIVING Nr. 03/2019

Erschienen in:

LIVING Nr. 03/2019

Das könnte Ihnen auch gefallen

News / 28.08.2019
Chanel Beauty eröffnet seine Tore in Wien

Die erste Chanel Beauty Boutique hat in der Kärntner Straße Eröffnung gefeiert. Der Store wurde einmalig in einen lässigen Strand Hot-Spot...

News / 26.06.2019
Die perfekte Einladung

»Taubenkobel«-Chefin Barbara Eselböck erklärt die Do's und Dont's, die einen erfolgreichen Gastgeber ausmachen.

News / 29.06.2019
Top 3: Sommercocktails mit Erfrischungsfaktor

Die Sommersaison ist offiziell eröffnet und LIVING hat »Taubenkobel«-Chefin Barbara Eselböck gebeten ihre Top-Cocktail-Rezepte zu...

News / 22.07.2018
LIVING hearts: Cocktail o'clock

Wie wichtig das richtige Glas für einen Drink ist, wird oft unterschätzt. Damit das nicht passiert, präsentiert LIVING eine feine Auswahl an...

News / 27.06.2018
Stir it up – Stylische Cocktail-Accessoires

Ein Sommer ohne Cocktails? Unmöglich. Aber der perfekte Drink braucht auch ein perfektes Umfeld. Accessoires für Partys und Trinkfeste.

News / 09.06.2019
LIVING hearts: Gartenparty

LIVING zeigt die exklusivsten neuen Must-haves für die illustre Gartenparty. Von farbenfroher Tableware bis zu verspielten Accessoires – der...

News / 18.07.2019
Atmosphere Rooftop Bar: Beste Aussichten

Die »Atmosphere Rooftop Bar« ist ein Stück Sommer über den Dächern Wiens: ein Wohlfühlort, an dem man der Sonne beim Untergehen zusehen und...

News / 05.07.2019
Unsere Top Rooftop-Locations

Die Saisonen ändern sich, auch im Herbst lässt es sich teils noch gut draußen sitzen. Und jetzt herrscht Hochsaison: Rooftops sind Magneten,...

News / 07.07.2018
Top 3: Die schönsten Rooftop-Restaurants

Terrassen von Restaurants und Bars vermitteln das Gefühl uneingeschränkten Genießens. Dabei ist es eigentlich egal, ob man die Akropolis,...

Cocktail-Rezept
Lillet Blooming Coral

Der Lillet-Drink zum Valentinstag wurde nach der Pantone® Farbe des Jahres »Living Coral« kreiert.

Cocktail-Rezept
Zitronenbellini

Diese Bellini-Variation kommt ganz ohne Alkohol aus und sorgt mit Zitroneneis für Abkühlung im Sommer.

Cocktail-Rezept
Lavendel-Rhabarber-Mandel-Drink

»Taubenkobel«-Chefin Barbara Eselböck sorgt mit ihren sommerlichen Cocktails für Abwechslung auf der nächsten Gartenparty.

Cocktail-Rezept
Rosencocktail mit Rosenblüte

Rosenblüten entzücken bei diesem Sommer-Cocktail nicht nur die Nase sondern auch den Gaumen.

Genuss – das ist zentrales Thema der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

AKTUELLES MAGAZIN 05/2019