Kunstherbst: Alle September Highlight-Termine
Mit unserer LIVING-Kunstherbst-Serie präsentieren wir Ihnen ab sofort Ausstellungshighlights, Szene-Events und ausgewählte Persönlichkeiten der heimischen Kunstszene. Gönnen Sie Auge wie Geist beflügelnde Quellen der Inspiration. Im Serien-Auftakt dreht sich alles um die wichtigsten Szene-Termine und Must-Gos im September in Wien. Get inspired!
08 . September 2023 - By Verena Schweiger
Montag Ausstellungseröffnung im Museum, Dienstag Galerie-Vernissage, Mittwoch Szenetreff und Donnerstag Messepreview: Im September geht es in der heimischen Kunstbranche Schlag auf Schlag. Taditonell ist der Monat einer der Betriebsamsten im Jahreskunstkalender. Auch im Stadtbild macht sich das bunte Treiben bemerkbar: Die »Arty People« halten Einzug in der City! Wiens große Kunstmessen stehen in den Startlöchern, die MQ Vienna Fashion sowie Design Week wollen entdeckt werden, Museen und Auktionshäuser laden eifrig ein. Die Galerien sind von den Sommerstandorten zurückgekehrt und offerieren Sammler:innen wie Interessierten neue Talente und Werke etablierter Künstler:innnen frisch aus den Ateliers und Studios. Die Szenentreffs gelten nicht nur als Must-Go, um über aktuelle Enwicklungen und Shooting-Stars informiert zu bleiben, sondern bieten mit einem ansprechenden Rahmenprogramm und Eröffnungsparties Gelegenheit zum Austausch, Netzwerken und zur Erweiterung der eigenen Kunstsinnigkeit. Wen die Muse sommers nicht geküsst haben sollte, sollte diese Gelegenheit nun beim Schopf packen, um in die blühende Kunst- und Kreativszene einzutauchen. Inspiration für den Geist ist jedenfalls garantiert!
Talentscouting und Preisentwicklung: Wiens Kunstmessen im September
Trotz aller Widrigkeiten der Finanzierung im Vorjahr - der russische Unternehmer Dmitri Aksenow zog sich als Unterstützer zurück - konnte für Viennacontemporary, Wiens Herbstmesse für Zeitgenössische Kunst, eine Lösung mit österreichischen Financiers gefunden werden. Die Messe fand im Herbst 2022 erstmalig im Statdzentrum im Kürsalon Hübner mit neuem Konzept und in konzentriertem Format statt. Dorthin wird Viennacontemporary von 7. bis 10. September zurückkehren. Ein Mix aus etablierten Galerien und aufstrebenden Newcomer:innen möchte »das Beste aus dem europäischen Westen und Osten« versammeln. Die renommierte Kuratorin Francesca Gavin stellt die Jungtalenten gewidmete Sonderschau »ZONE1« zusammen. Der diskursive Programmpunkt »STATEMENT« widmet sich dem Thema politischer Heimatlosigkeit vor dem Hintergrund der Migration. Zeitgleich zu Viennacontemporary findet, wie der Name sagt, die Off-Space Studio-Messe »Parallel« statt. Rauer, jünger, weniger Establishment und ein bisschen mehr Studio-Flair, Underground und Parties von Wiens Jeunesse dorée ist für die Parallel der mittlerweile etablierte Modus dem Wiener Publikum Kunst schmackhaft machen. Nach Stationen im Alten Postamt oder in der Semmelweis Klinik verwandelt die Messe auch heuer wieder einen Wiener »lost place« in einen Kunst-Szenetreff. In diesem Jahr wird das Kunstevent im Otto-Wagner Spital ausgetragen. Ein ansprechendes Programm und spannende, involvierte Künstler:innen empfehlen sich für die Reise nach Penzing. Mitte des Monats, von 15. bis 17. September, hält in Schönbrunns Orangerie die Art Vienna International Fair mit einem Mix aus Galerien und Kunsthändler:innen Hof in der Hauptstadt.