© Filafil Textiles

Hochwertiges Leinen für den Esstisch

Mit dem Advent naht die festliche Zeit mit Familienfeiern, kunstvoll gedeckten Tischen und geselligen Tischgesprächen. LIVING traf Expertin Teresa Urbano zum Thema edler Tischwäsche und -kultur.

01.11.2022 - By Birgit Pototschnig

Mit kaum jemand anderem läßt es sich so leidenschaftlich zu hochwertigen Naturmaterialien, Stoffen und Tischwäsche plaudern wie mit Teresa Urbano, Produktdesignerin und Inhaberin von Filafil Textiles. In ihrem eigenen Atelier im Wiener Formdepot werden sämtliche Wohntextilien aus handverlesenen, hochwertigen Qualitäten ganz auf die individuellen Wünsche ihrer Kunden geschneidert. Denn ist es nicht der Stoff, der die Räume umschmiegt, die Akustik prägt und Atmosphäre schafft? So ist er auch wesentlicher Teil einer liebevoll gedeckten Tafel als Gesamtkunstwerk.

LIVING: Sie nennen immer wieder gerne die italienische Tischkultur als Referenz. Warum?

Teresa Urbano: Was mich in Italien so bewegt, ist die unglaubliche Gastfreundschaft der Menschen. Der Alltag ist dort dicht wie bei uns, die Menschen genießen das Essen und die gemeinsame Zeit am Tisch aber mehr. Nirgendwo habe ich Menschen erlebt, welche mittags - während der Woche - dem Essen einen derart hohen Stellenwert einräumen und jeden Abend den Tag beim Essen ausklingen lassen. Wenn es irgendwie möglich ist, wird gemeinsam gegessen. Dabei ist der Tisch immer ordentlich gedeckt. 

Hat sich nicht gerade in letzter Zeit auch bei uns der Stellenwert eines schön gedeckten Tisches verändert?

Ich denke, die letzen Jahre haben unsere Gewohnheiten sehr stark geprägt. Unser Verständnis, wie wir unser tägliches Leben angehen, wann, wo und wie wir Menschen treffen, hat sich verändert. Wir haben uns mehr nach innen, mehr an unserem Zuhause orientiert. Der Tisch und die Tischgespräche sind dabei der Mittelpunkt geworden. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass wir uns in diesen Momenten zugewandter begegnen als vorher. Die Gespräche sind authentischer und auch das, was auf den Tisch kommt. Die Leute passen mehr darauf auf, woher ihre Lebensmittel kommen und dieser Ansatz setzt sich auch im Drumherum wie etwa bei der Tischwäsche fort. 

Was macht für Sie persönlich schöne, hochwertige Tischkultur aus? Was darf niemals im Zuge der Dekoration bei Ihnen fehlen?

Ein schöner Tisch ist spürbar einzigartig und authentisch. Ich würde es auch so ausdrücken: es lohnt sich den Blick auf das zu richten, was bereits da ist. Vor allem den Wert von individuellen Familienstücken zu sehen und diese Stücke unbedingt im Alltag zu verwenden. Es macht etwas mit uns, Gegenstände mit persönlicher Bedeutung und ihrer Geschichte bei uns am Tisch zu haben. Man spürt die Echtheit der Dinge, sie geben uns Halt und sie stiften Identität. Das täglich. 

Wir schneidern jedem Tisch sozusagen individuell sein persönliches Kleid auf den Leib. (Teresa Urbano)

Worauf gilt es bei der Auswahl der richtigen Tischwäsche zu achten?

Bei Tisch muss die Tischwäsche zuerst technisch viel leisten. Sie muss pflegeleicht sein, muss hohen Temperaturen gewachsen sein, soll haptisch angenehm, funktional und langlebig sein. Nur so wird sie gerne und oft verwendet! Und das liegt uns besonders am Herzen. Optisch soll die Tischwäsche die Gerichte unterstreichen und sich in das stimmige Gesamte einfügen. Wir wollen den Genuss ästhetisch und haptisch ganz persönlich unterstreichen. 

Gibt es in der Beratung Ihrer Kunden spezielle Stoffe, welche Sie bevorzugen würden?

Die Gestaltung der Tischwäsche sowie die Wahl, welche Textilien auf den Tisch kommen, ist für uns ein sehr lebendiger Prozess: unsere Kundinnen wählen aus unserem kuratierten Stoffsortiment aus. Dabei gehen wir darauf ein, was bereits da ist, wir fügen uns in bestehende Konzepte ein, interpretieren Details neu und berücksichtigen individuelle Gestaltungswünsche. Wir schneidern jedem Tisch sozusagen individuell sein persönliches Kleid auf den Leib. Dabei arbeiten wir mit Allroundern in unterschiedlichen Qualitäten aus Europa, personalisieren mit Stickungen oder Handnähten. Wir wollen so persönliche Sammlungen schaffen, die stets erweitert und auch gerne an die nächsten Generationen weitergegeben werden können. Das erst macht jeden Tisch einzigartig und wir spüren das. 

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03