© Francesco Dolfo/LIVING Inside

Gaias Welt – Ein eklektisches Allerlei

Gegensätze ziehen sich bekanntlich an. So verschmelzen in dieser Mailänder Residenz von Gaia Trussardi diverse Stile und Vorlieben zu einer stimmigen Einheit – bezaubernd in Szene gesetzt von einer wahrhaft kreativen Seele.

04.10.2022 - By Alice Ida

Obwohl es erst Sonntagmorgen ist, klingt Gaia Trussardis Stimme bereits frisch und voller Leben. Sie erzählt, dass sie um 6.30 Uhr aufgestanden ist und nach dem Frühstück eine kleine Trainingseinheit eingeschoben hat. Nach unserem Interview macht sie sich daran, dass Mittagessen für ihre Familie zuzu­bereiten. Der Ideenreichtum liegt ihr im Blut, immerhin ist sie das drittälteste Kind von Modeschöpfer Nicola Trussardi und Maria Luisa Gavazzeni. Nachdem sie fünf Jahre lang als Kreativdirektorin im Familiengeschäft aktiv gewesen war, trat sie 2018 von diesem Posten zurück, um ihrem Herzen zu folgen. Dafür ließ sie sich von ihrer Studienzeit in London inspirieren, wo sie seinerzeit Anthropologie und Zoologie studiert und Indie-Rock auf ihrer Gitarre komponiert hatte. »Mein Interesse daran, Luxusgüter zu verkaufen, war erloschen«, erklärt Gaia. »Da ich begriff, dass dieses Geschäft im Widerspruch zu jenen Werten und grundlegenden Veränderungen stand, die für unser Überleben auf diesem Planeten Priorität genießen sollten, musste ich eine Kurskorrektur ­vornehmen.«

MUSIK UND GASTRONOMIE

Gastgeberin Nachdem Gaia Trussardi der Arbeit im Familienkonzern Adieu gesagt hat, sorgt sie nun als Musikerin und Restaurantbesitzerin für Furore.

© Francesco Dolfo/LIVING Inside

VIELSEITIGES ZUHAUSE

Die dynamische Geschäftsfrau, die ihren Idealen treu bleibt, wohnt mit ihrem Mann, dem Schauspieler Adriano Giannini, zwei Kindern im Teenager-Alter und zwei Hunden in Mailand –liebäugelt aber mit einem Umzug in ländlichere Gefilde. »Adriano und ich haben ein Anwesen in den Hügeln der Toskana gekauft, das wir zurzeit renovieren. Solange die Kinder noch zur Schule gehen, verbringen wir nur die langen Wochenenden dort. Aber ich sehne mich nach einer Luftveränderung und einem Leben in der Natur.« Doch bis dahin muss jene kleine grüne Oase, die ihr derzeitiges Mailänder Domizil umgibt, als »Kompromisslösung« fungieren. Das frei stehende, zweistöckige Gebäude befindet sich in einer ehemaligen Industriegegend, die inzwischen wieder als Wohnraum erschlossen wurde. Das Erdgeschoß unterteilt sich in zwei separate Wohnzimmer. Eines davon ist mit einem offenen Kamin ausgestattet und bietet Einblick in den Essbereich, der wiederum an die Küche anschließt. Im ersten Stock liegen die Schlafgemächer der Familie. Eine Etage höher befindet sich Gaias heimeliges Studio

BUNTES DOMIZIL

Hausherrin Hier posiert Gaia vor einem stylishen Tresen aus Mikrozement. Die Gläser aus Kristallglas stammen aus dem Traditionshaus Baccarat.

© Francesco Dolfo/LIVING Inside
»Kunstwerke zu sammeln, ist für mich eine Investition in etwas, das auf ewig Bestand haben wird – in Dinge, in die man sich verliebt und die man niemals aufgeben wird.« – Gaia Trussardi, Musikerin und Gastronomin

Treppenhaus Um an ihren Arbeitsplatz zu gelangen, muss Gaia noch ein paar Stufen emporsteigen. Aufgelockert wird das Ambiente durch originelles Artwork.

© Francesco Dolfo/LIVING Inside

»Mit meinen Freunden zusammenzuarbeiten, ist für mich nicht ganz einfach, aber sie glücklich machen zu können, bereitet mir eine große Freude«, verrät Barbarella. »Es ist natürlich ein Vorteil, dass ich mich oft genug in ihren Häusern aufhalte und sich diese für mich fast so anfühlen, als würde ich selbst dort wohnen.«

FAIBLE FÜR DAS SCHÖNE

Barbarellas Vorschläge – eine »animalische« Tapete fürs Bad sowie eine bunte Auswahl an Designstücken wie eine Kommode von ­Wrongwoods und ein einzigartiger Teppich von Elio Palmisano – halfen Gaia dabei, ein Zuhause zu erschaffen, das ihr persönliches Gespür für Design und Ästhetik perfekt zum Ausdruck bringt. Doch auch wenn Gaias Vorliebe für ­Design offensichtlich ist, wird sie vielleicht noch von ihrer Kunstleidenschaft übertroffen. So umfasst ihre Sammlung eine beeindruckende Bandbreite an zeitgenössischen und modernen Künstlern wie Rob Pruitt, Alighiero Boetti, ­Giorgio de Chirico, Pietro Consagra und ­Ignazio Moncada. »Kunstwerke zu sammeln, ist für mich eine Investition in etwas, das auf ewig Bestand haben wird – in Dinge, in die man sich verliebt und die man niemals aufgeben wird«, schwärmt Gaia. Und wir wissen, dass Gaia ihre liebgewordenen Dinge nicht so schnell wieder loslässt. Man darf gespannt sein, was ihr ­weiteres Leben noch für sie bereithält.

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03