© ARR.AllRightsReserved

Fliegende Kunst: Dieser Heißluftballon reist um die Welt

Companion, die charakteristische Figur des amerikanischen Künstlers KAWS, soll in mehreren Weltstädten in die Lüfte steigen – als Heißluftballon. Gruppen von ein bis zwei Personen sollen in dem Ballon aufsteigen dürfen.

28 . Mai 2021 - By Tamara Gaider

Ein Heißluftballon fliegt um die Welt: Das ist zumindest die Idee des merikanischen Künstlers KAWS, der mit bürgerlichem Namen Brian Donnelly heißt und seine charakteristische Figur »Companion« nun als Heißluftballon bald über Großstädte in Ländern wie Australien, China, der Türkei oder Spanien fliegen lassen will.

Der genaue Zeitplan wird von der Nachfrage nach Flugpaketen bestimmt, bei denen Gruppen von zwei oder drei Personen zu einem noch nicht genannten Preis im Ballon aufsteigen können. Der skulpturale Heißluftballon ist mit seinen 42 Metern Höhe - das ist etwa so groß wie ein 15-stöckiges Gebäude – einer der größten der Welt.

Der erste Flug von Companion soll im Oktober in Bristol, Großbritannien, stattfinden – eine Stadt, die für ihre große Vorliebe für Heißluftballons bekannt ist. Bisher fanden hier schon Testflüge mit dem einzigartigen Balloon statt, die schon jetzt bei den Anhängern des Künstlers große Erwartungen und Enthusiasmus hervorgerufen haben. Wollen auch Sie einen Flug im begehrten Heißluftballon buchen? Tickets gibt es auf der DDTStore.com-Plattform zu buchen. Der Heißluftballon soll ungefähr einen Monat in jeder ausgewählten Stadt verbringen.

KAWS, der als Graffiti-Künstler begann, bewegt sich heute in der Welt der Kunst, des Designs und der Popkultur. Er schuf Companion vor über zwei Jahrzehnten mit anderen bekannten Charakteren wie Complice, Chum, Bendy und BFF. Neben großformatigen Skulpturen hat sich Donnelly durch Kooperationen mit Spielzeug, Merchandise und Bekleidung mit Größen wie Nike und Uniqlo einen Namen gemacht. Sein neuestes Projekt ist das Ergebnis einer laufenden Partnerschaft mit dem Hongkonger Kreativstudio »AllRightsReserved«.

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Genuss – das ist zentrales Thema der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU 08/2021