© Barbara Hemmer

12. Türchen: Bezaubernde handgefertigte Schmuckstücke gewinnen

Die Goldschmiedin Barbara Hemmer entwirft und erzeugt Schmuckstücke, die man nicht gleichermaßen am Markt findet und verleiht ihnen dadurch eine gewisse Exklusivität.

12 . Dezember 2021

Mein Name ist Barbara Hemmer und als Goldschmiedin und Inhaberin eines kleinen aber feinen Schmuckgeschäfts im 7. Wiener Gemeindebezirk freut es mich, Ihnen hier ein wenig meinen Weg in meinen Traumberuf zu erzählen.Meine Berufung zur Goldschmiedin überkam mich erst spät – genauer gesagt erst nach 24 Jahren Bürotätigkeit in einer Bank. Zuerst belegte ich einige Hobby-Goldschmiedekurse und arbeitete neben meiner Bürotätigkeit in meiner Freizeit an diversen kleinen Schmuckstücken für mich privat bzw. für enge Freunde. Die Bearbeitung dieser Werkstücke erfüllte mich in kürzester Zeit mit so viel Freude, dass ich meine 2-jährige Ausbildung zur Goldschmiedin startete. Endlich konnte ich meiner Kreativität freien Lauf lassen und ich habe keinen Moment meine Entscheidung bereut. Nach meiner Ausbildung habe ich mich als freischaffende Künstlerin selbständig gemacht und arbeite seit diesem Tag unaufhaltbar an der Findung und Gestaltung neuer Lieblingsstücke.

Meine Manufaktur betreibe ich hauptsächlich von zu Hause aus, wo ich mir einen eigenen Bereich als Werkstatt geschaffen habe. Auch ein Teil meines Shops in der Lindengasse wurde als Manufaktur eingerichtet, damit ich auch vor Ort individuelle Kundenwünsche und kleine Änderungen vornehmen kann. Viele Kunden fragen mich, woher ich meine Ideen für meine Schmuckstücke bekomme und wie viele Künstler lasse ich mich meistens von der Natur inspirieren. So entstand als Beispiel der Ginkoblatt-Ring oder der verschlungene Lebensbaum.

Ich entwerfe und erzeuge Schmuckstücke, die man nicht gleichermaßen am Markt findet und verleihe ihnen dadurch eine gewisse Exklusivität. Daher ist auch jedes ein Einzelstück und wird – so hoffe ich – sogar zu einem Lieblingsstück.

Was für mich bei jedem einzelnen Unikat, welches meine Werkbank verlässt, faszinierend bleibt, ist die Tatsache, wie man mit so unterschiedlichen Techniken aus einem Stück Edelmetall und einem Edelstein z.B. einen wunderschönen Ring „zaubern“ kann. Ich würde mich freuen, Ihnen persönlich meine Leidenschaft in meinem Geschäft näher bringen zu können.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Barbara Hemmer verlost 5 Gutscheine im Wert von je 60 Euro. Machen Sie sich selbst oder Ihren Liebsten eine Freude mit handgefertigtem Schmuck und nehmen Sie jetzt am Gewinnspiel teil.

Viel Glück!

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Genuss – das ist zentrales Thema der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU 04/2022