© Alexander Haas

EUROLUCE: DESIGNERS TO WATCH

Die Euroluce während des Salone del Mobile in Mailand ist die Vorzeige-Messe für außergewöhnliches Lichtdesign. Wir haben zwei Design-Studios unter die Lupe genommen, die ihre Novitäten präsentierten.

15.05.2023 - By Herta Scheidinger

Ikonische Leuchten

»Als produktorientiertes Unternehmen ­streben wir danach, etwas Frisches und Langlebiges zu schaffen. Wir reduzieren innovative Ideen auf ihre Essenz. Unsere Leuchten haben einfache Formen, präzise Details und den Charakter einer Ikone«, beschreiben Tobias Nitsche und Cesare Bizzotto ihr Schaffen. Die jungen Designer kreieren innovatives Licht mit leuchtenden Objekten, die elegantes Design und hohe Technologie verbinden. Die lokale Produktion ist dabei ein Schlüsselwert der Marke. »Wir tragen dies in unserem Namen, da das Wort FROM für uns über den Ursprung der von uns hergestellten Objekte spricht. Mit unserem Sitz in Padua sind wir von einer vielfältigen Industrielandschaft umgeben, in der gutes Design Tradition ist.« Als Designunternehmen, das neue Produkte in Umlauf bringt, ist Nachhaltigkeit ein zentraler Wert ihres Handelns. »Wenn Sie unsere Produkte erleben, werden Sie einen roten Faden erkennen: umweltfreundliche Verpackungen, recycelbare Materialien und Produkte, die man lange behält.«

FROM LIGHTING Cesare Bizzotto studierte Industriedesign in Venedig und absolvierte ein Masterprogramm an der ECAL in Lausanne. Dort lernte er den deutschen Industriedesigner Tobias Nitsche kennen. Manager Daniele Klausas kam später als Partner hinzu und kümmert sich um die wirtschaftliche Seite. from.lighting

Stahlrohre Die skulpturale Tischleuchte »Aspect« greift die Form eines Dreibeins auf. Die in die Stahlrohre integrierten LEDs ermöglichen die Umsetzbarkeit dieses reduzierten Entwurfs. 

© beigestellt

Klare Linien prägen das Design des Unternehmens.

© beigestellt

Der Philosoph

Andrea Anastasio ist nicht der typische ­italienische Designer. Er ist in erster Linie Akademiker und erst in zweiter Linie Krea­tiver. Die Entwürfe der Leuchten des studierten Philosophen sind deshalb auf besondere Weise einzigartig. »Licht hat seine eigene Sprache, ich würde sagen, es hat sogar viele Sprachen. Es gibt die funktionale Dimension, die metaphysische, die metaphorische und die rituelle«, sagt er. Gerade in Zeiten kontinuierlicher und immer schnellerer Veränderungen, in denen der häusliche Raum radikalen Herausforderungen unterliegt, findet er es sehr spannend, sich auf Projekte zu konzentrieren, die Lampen hervorbringen, die in der Lage sind, Geschichten zu erzählen und gleichzeitig unsere Existenz widerzuspiegeln. »Jedes Mal, wenn ich anfange, Energien zu sammeln, um mich auf ein neues Projekt zu konzentrieren, untersuche ich einen bestimmten Aspekt des Lichts im Zusammenhang mit einem bestimmten Raum des ­Hauses oder einem bestimmten Aspekt des täglichen Lebens.«

Andrea Anastasio Nach seinem Philosophiestudium in -Venedig folgte eine Forschungsreise nach Indien, die sein Werk bis heute beeinflusst. Später entdeckt er sein Interesse für das Industriedesign und entwirft Möbel und Leuchten, die auch international Anerkennung finden. andreaanastasio.com

Kunstwerk Eine leuchtende Skulptur, die den Ausschnitt einer figurativen Keramikplatte aus dem historischen Archiv der Bottega Gatti auf faszinierende Weise verwandelt, ist die Wandleuchte »Intervallo«, die für Foscarini entworfen wurde. 

© beigestellt

Ready-made Spartanisch und mühelos wirkt das ausgeklügelte Design. 

© beigestellt

Flachrelief Der Entwurf von »Fregio« verwandelt ein florales, glasiertes Keramikrelief in eine Hänge- und Wandleuchte, die in Zusammenarbeit mit der historischen Werkstatt Gatti in Faenza produziert wird.

© beigestellt

Erschienen in:

Falstaff LIVING Nr. 03/2023

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/02