© picturedesk

Tafelsilber verkörpert Luxus, Eleganz und Beständigkeit. Kam der glanzvolle Hingucker früher vornehmlich zu besonderen Anlässen auf den Tisch, so ist Besteck aus Silber heute durchaus alltagstauglich – wenn man es richtig pflegt. Wir haben mit einem Experten gesprochen und Pflegetipps eingeholt.

25.05.2023 - By Herta Scheidinger

Zeigen sich schwarze Flecken am einstmals glänzenden Tafelsilber, heißt es aktiv werden. Das ideale Mittel, um ein Anlaufen zu verhindern, ist natürlich das tägliche Benutzen. Das bestätigt auch André M. Kasperowski von der Wiener Silber Manufaktur: »Ich bin der Meinung, dass man Tafelbesteck oder auch Tafelwaren aus Silber so oft wie möglich benutzen sollte. Es läuft dann nicht an und man kann sich täglich daran erfreuen.« Wie kommt es aber nun zu den unansehn-lichen schwarzen Flecken, die dem Silber den Glanz nehmen? Wenn Silber mit Sauerstoff und Schwefelwasserstoff, die beispielsweise in der Luft oder in Lebensmitteln wie Eiern oder Fisch enthalten sind, in Kontakt kommt, bildet sich Silbersulfid. Diese chemische Reaktion sorgt dafür, dass Silber schwarz anläuft. 

Ab in den Geschirrspüler

Will man Silber lange glanzvoll erhalten, gilt es natürlich auch, Speisereste nach dem Gebrauch zu entfernen, damit keine verklebten, eingetrockneten Spuren zurückbleiben, die sich nur schwer entfernen lassen. Auf die Frage, wie man Tafelbesteck aus Silber richtig reinigt, damit es nicht beschädigt wird, bekommen wir eine etwas unerwartete Antwort vom Experten: »Am einfachsten und besten reinigt man Silberbesteck im Geschirrspüler in der Bestecklade mit Geschirrspülmittelpulver. Hier ist weniger mehr, ein gehäufter Kaffeelöffel reicht schon – aber bitte kein Zitrusduft etc.« Über Gabelzinken vorher einfach mit einer Reinigungspaste, z. B. von der Firma Hagerty, darüberpolieren und dann ab in den ­Geschirrspüler. »Sobald die Maschine fertig ist«, so ­Kasperowski, »den Geschirrspüler öffnen, damit der meist doch aggressive Dampf entweichen kann. Das Silberbesteck wird es Ihnen danken.« Wenn auf dem Besteck noch Tropfen zu sehen sind, diese mit einem ­weichen, saugfähigen Tuch abwischen. Benutzt man die Tafelwaren aus Silber nicht allzu häufig, empfiehlt der Experte eine kurze Kontrolle, bevor man die Stücke verwenden will. Ist man mit dem Zustand nicht zufrieden, wollte mit einer Reinigungspaste poliert und lauwarm abgespült werden.

Reinigungsmittel Benutzt man Silberbesteck oder Tableware, sollte man Polierpaste oder Polierschaum vorrätig haben, um den Glanz zu erhalten.

© beigestellt

Kratzer wegpolieren

Entdeckt man einen Kratzer in der Ober-fläche, kann man versuchen, diesen mit einer Silberreinigungspaste zu glätten, um ihn zu entfernen. Hilft das nicht mehr, so kann das Silber oft nur noch von einem Fachbetrieb aufgearbeitet werden. »Das nehmen beispielsweise Leute wahr, die das Silber in der Familie weitergeben wollen. Bevor man es verschenkt, wird es professionell gereinigt und poliert«, erklärt Kasperowski.

Silber oder versilbert?

Grundsätzlich gibt es keinen Unterschied in der Pflege, wenn die Tableware nur versilbert ist, aber trotzdem muss man beachten: Verwendet man versilbertes Besteck bei unglasiertem oder grobkörnig glasiertem Porzellan oder Steingut, so wirkt das wie Schmirgelpapier und kann die Silberschicht abtragen. Kratzer gehen meist bis zum Grundmaterial und bei der Aufarbeitung ist eine Neuversilberung unumgänglich.

Weiches Tuch Damit keine Kratzer entstehen, sollte Silberbesteck immer mit einem weichen Tuch poliert oder abgewischt werden.

© shutterstock

Erschienen in:

Falstaff LIVING Nr. 03/2023

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03