© Luxury Living Group

Wie sich guter und schlechter Schlaf auf den menschlichen Organismus auswirken, ist zwar schon sehr gut, aber noch ­lange nicht fertig erforscht. Vor allem ist man sicher, dass das Thema bald eine Dimension wie der Ernährungs- oder Fitnessmarkt erreichen wird. LIVING hat nachgefragt, was in den ­Betten so los ist, und wagt einen kleinen Blick in die Zukunft.

05.10.2022 - By Manfred Gram

Smart träumen Soll demnächst auf den Markt kommen: das smarte Bett »8H Milan« von Xiaomi das sich mit Sprachbefehl steuern lässt und einen Antischnarchmodus hat.

© Xiaomi

Für Überflieger:innen Am Flughafen Wien stehen seit Anfang des Jahres Schlafkapseln. Es sind Multimediastationen mit Bett, in denen Reisende power-nappen und übernachten können. Derartiges wird man in nächster Zeit öfters in öffentlichen Räumen sehen.

© Zzzleepandgo
»Der gesunde Schlaf ist und bleibt die wichtigste und kraftvollste Medizin der Natur.« – Günther W. Amann-Jennson, Schlafpsychologe und Schlafcoach, samina.com

Guter Stand Betten im Büro? Das japanische Sperrholzlabel Koyoju Plywood hat die Lösung. Nap-Boxen, in denen man aufrecht schläft. Gewöhnungsbedürftige Zukunftsfitness für Schlafoptimierer:innen.

© Itoki Corp.

Digitaler Helfer

Google greift jetzt auch in Schlaf und Träume ein. Der Google Nest Hub (zweite Generation) hat jetzt einen Schlafsensor, der unter anderem die Atmung misst und so Nächte analysiert.

Tagwache

Ein alter Hut, aber gut. Lichtwecker, die einen sanft aus dem Schlummerland befördern. Für viele die Nummer eins: der »SmartSleep« von Philips.

Dufte

Guter Schlaf hängt von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel auch vom Raumklima. Der Sleep-Diffuser »The Ritual of Jing« kann beim Einschlafen Wunder bewirken.

© Falstaff - Kann Produktplatzierung enthalten

In den Schlaf brettern Betten aus Massivholz sind auch in Zukunft ein Garant für gute Nächte. Schön, weil gleichzeitig auch grazil: das »Laria Maxi« vom Ökolabel. dormiente.com

© Dormiente

»Ich habe eine Hypothese, die davon ausgeht, dass 95 Prozent der Menschen einen biologisch minderwertigen Schlaf haben und an Schlafmangel leiden.« – Günther W. Amann-Jennso, Schlafpsychologe und Schlafcoach, samina.com

© g. Samina

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/02