Die Pantone Trendfarben 2021 stehen fest: »Ultimate Gray« & »Illuminating«
Das Farbinstitut Pantone hat die Color Of The Year 2021 verkündet - und dieses Mal haben es zwei Farben auf den ersten Platz geschafft: »Ultimate Gray« und »Illuminating«. Zwei völlig unterschiedliche Töne, die zusammenkommen, um eine Einheit zu bilden.
10.12.2020 - By Katrin Ofner
Kurz bevor das turbulente Jahr 2020 ein Ende findet, gibt uns das Pantone Color Institute mit der Enthüllung der Pantone Trendfarbe der kommenden zwölf Monate einen erfolgsversprechenden Blick in die Zukunft. Mit »Ulitmate Gray« und »Illuminating« haben es gleich zwei Farben auf den ersten Trend-Platz geschafft und bilden zusammen ein »Ensemble mit einer ermutigenden Botschaft von Kraft und Hoffnung«, so das Farbinstitut.
PANTONE 17-5104 Ultimate Gray und PANTONE 13-0647 Illuminating unterstreichen als eigenständige Farben wie verschiedene Elemente einander unterstützen können. »Sie drücken die Stimmung für die Pantone Color of the Year 2021 bestens aus«, heißt es weiter. »Ultimate Gray« sei ein Sinnbild der soliden Zuverlässigkeit eines unvergänglichen, sicheren Fundaments, welches ein Gefühl der Gelassenheit, Beständigkeit und Resilienz erzeugt, wohingegen »Iluminating«, ein helles und fröhliches Gelb, von Kraft und Positivität zeugt und vor Lebendigkeit sprüht.
Insbesondere in einer Zeit der anhaltenden Unsicherheit, in der die Menschheit Kraft, Klarheit und Hoffnung schöpfen möchte, spenden energische Farbtöne Mut und Lebensfreude. »Zusammen vermitteln das solide Ultimate Gray und das strahlende Illuminating eine positive Botschaft der inneren Kraft. Praktisch und robus, doch auch erwärmend und optimistisch - das ist eine Farbkombination für Hoffnung und Resilienz. Kraft und Zuversicht sind Nahrung für die menschliche Seele«, sagt Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute.
Über Pantone Color Of The Year
Seit über 20 Jahren hat die Pantone Color of the Year einen maßgeblichen Einfluss auf die Produktentwicklung und auf Kaufentscheidungen in zahlreichen Branchen, einschließlich dem Mode-, Möbel- und Industriedesign sowie dem Produkt-, Verpackungs- und Grafikdesign.
Sorgfältige Überlegungen und Trendanalysen sind beim Auswahlprozess für die Pantone Color of the Year maßgeblich. Jedes Jahr aufs Neue halten die Farbexperten des Pantone Color Institute Ausschau nach weltweit neuen Farbeinflüssen, bevor sie die Color of the Year küren. Bei ihren Analysen berücksichtigen sie unter anderem Farbtrends in der Unterhaltungs- und Filmbranche, in Kunstsammlungen und Werken neuer Künstler, in der Mode, in allen Designbereichen, an beliebten Reisezielen sowie in neuen Life- und Playstyles und im sozioökonomischen Umfeld. Die Einflüsse können auch von neuen Technologien, Materialien, Oberflächenstrukturen und Effekten herrühren, die sich auf Farben auswirken. Auch Social-Media-Plattformen und sogar bevorstehende Sportveranstaltungen mit weltweiter Reichweite können Farbtrends mitbestimmen.