© HHC-Hortencollection

Die Heidi Horten Collection

Die Kunstsammlerin Heidi Goëss-Horten schenkte Wien, gleich neben der Albertina, ein Museum: Die Heidi Horten Collection öffnete am 3. Juni im Stöckl im Hanuschhof. In zwei­jähriger Arbeit haben the next ENTERprise Architects das historische Gebäude umgebaut.

28.06.2022 - By Stefan Musil

Die Sammlerin Heidi Goëss-Horten vor einem Gemälde des großen Francis Bacon und neben dem Modell ihres Museums.

© Ouriel Morgensztern

2018 schon »Wow«

Auf der Baustelle Direktorin Agnes Husslein-Arco (Mitte) zwischen den Architekt:innen Marie-Therese Harnoncourt-Fuchs und Ernst J. Fuchs.

© HHC-Hortencollection

Die Künstler Markus Schinwald und Hans Kupelwieser kreierten einen »Tea Room« – ein Atelier und ein Museumsgarten runden das Konzept ab. »OPEN« setzte zur Eröffnung mit Skulpturen, Lichtarbeiten und Installationen vorerst die Architektur in Szene. Mehr Kunst aus der Privatsammlung zieht im Herbst ein: »LOOK« wollte die »Museumsgründerin, ­Frauenbildnisse und Aspekte von Weiblichkeit« fokussieren. Wobei auch Mode, Haute Couture Heidi Hortens, vom Designer Arthur Arbesser inszeniert, an der Seite von Werken August Mackes, Andy Warhols, Sylvie Fleurys oder Birgit Jürgenssens präsentiert wird. Heidi Goëss-Horten sagte noch vor ihrem Tod am 12. Juni 2022: »Ich sehe mein Museum als Ort des Entdeckens, des sinnlichen Erlebens, des Kunstgenießens – denn genau das war und ist die Kunst bis heute für mich: ein unverzichtbarer Genuss!«

Im Hanuschhof Modernste Museumsarchitektur auf 1.500 Quadratmetern samt künstlerischem »Tea Room« hinter historischer Fassade. hortencollection.com

© www.rupertsteiner.com

Erschienen in:

Falstaff LIVING Nr. 04/2022

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/02