© Andrea Agrati

Designers to watch: Serena Confalonieri & Alessandra Baldereschi

Diese beiden Designerinnen aus Mailand setzen bei ihren Entwürfen auf jede Menge Emotion und fantasievolle Geschichten.

11.04.2022 - By Amelie-Catharina Bacher

Design mit Emotion

Ursprünglich zog es Serena Confalonieri in die Innenarchitektur, doch bereits nach ihrem ersten Projekt merkte sie, dass ihre wahre Leidenschaft im Design liegt. Besonders wichtig ist der Designerin der emotionale Part des Entwerfens. »Im Laufe der Jahre wurde es mir immer wichtiger, die Emotionen und Gefühle auszudrücken, die mit den Projekten verbunden sind. Dabei habe ich jedes Mal ein immenses Zugehörigkeitsgefühl entwickelt«, schwärmt sie.

Die Mailänderin achtet darauf, stets die Bedürfnisse der Menschen im Auge zu behalten: »Ich versuche, immer daran zu denken, dass Design keine Kunst ist, sondern immer auch eine Funktion hat und diese ausreichend erfüllen soll.« Hauptinspirationsquelle für ihre Arbeit sind ihre Reisen, bei denen sie neue Kulturen, Orte, Traditionen und Geschichten entdeckt und diese als eine Art Treibstoff für ihre Kreativität nutzt. In ihren neuesten Designs wechselt sie spielerisch zwischen lokalen Projekten und Werken, von denen sie hofft, dass »sie die Welt bereisen werden«.

Über Serena Confalonieri

Nach ihrem Abschluss in Innenarchitektur am Politecnico di Milano arbeitete die Kreative in verschiedenen Architektur- und Designbüros, bevor sie 2011 ihr eigenes Studio für Produkt-, Textil-, Grafikdesign und Inneneinrichtungen gründete. serenaconfalonieri.com

Pure Natürlichkeit

Obwohl nach der Ausbildung an einer ­Kunstschule ein Masterabschluss in Indus­trial Design folgte, hat die Kunst Alessandra Baldereschi nie ganz losgelassen. »Durch den Einsatz von Geschichten schaffe ich gerne eine Art Déjà-vu, um das Gefühl der Vertrautheit mit dem Objekt zu steigern. So schaffe ich etwas Originelles und Neues, das aber bereits eine Erinnerung enthält«, erläutert Baldereschi ihren Designansatz. Dabei lässt sich die Kreative von alten Geschichten, Märchen und Kindheitserinnerungen inspirieren.

Um die Ideen anzuregen, arbeitet sich die Designerin zuerst durch zahlreiche ­Bilder, Fotografien und Zeitungsausschnitte und zeichnet dann freihändig erste Entwürfe, bis sie die richtige Balance zwischen der Form und der Geschichte, die sie erzählen möchte, findet. »Oft möchte ich in meinen Arbeiten eine sanfte Natur repräsentieren, die Wohl-befinden und Harmonie hervorrufen soll.« Das gelingt Baldereschi, indem sie den Wald immer wieder in Form von natürlichen ­Elementen auf Gläser und Co. zaubert.

Über Alessandra Baldereschi

Die Mailänder Designerin machte ihren Master in Industrial Design und entdeckte dabei ihre Lust, Kunst mit dem Praktischen zu verbinden. Seitdem entwirft sie unter anderem Schmuck, Möbel und Mode. alessandrabaldereschi.com

Erschienen in:

Falstaff LIVING Nr. 02/2022

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03