© Foto beigestellt

Alfredo Häberli, Industriedesigner mit argentinischen Wurzeln, macht »am liebsten Dinge, die man täglich in der Hand hat«. Worauf es beim Arbeiten ankommt und für wen er am liebsten entwirft, erzählte er im LIVING-Interview.

31.10.2022 - By Florentina Welley

Redesign »DiaStar Original 60-Year Anniversary«-Edition x Alfredo Häberli mit Milanaiseband aus Edelstahlgeflecht und Tagesanzeiger mit Leuchtmasse. rado.com

© Foto beigestellt

Ergonomisch Das modulare Sofasystem »Giro Soft« für Andreu World scheint im Raum zu schweben. Auch mit Beinen aus Holz erhältlich. andreuworld.com

© Foto beigestellt

Sie haben vor der Pandemie ein modulares Sofasystem entworfen. Geht es beim Entwurf eher um Komfort oder um Funktion?

Das Ziel war für mich die Verbindung von Funktion, und darin ist Komfort unter anderem dabei. Also auf den menschlichen Körper und die daraus folgende Ergonomie zu achten. Eine Herausforderung ist es immer, Körpergrößen sind unterschiedlich. Das offene, geschwungene, weiche Rückenteil lässt ein aufrechtes oder ein entspanntes Sitzen für alle zu.

Für wen und was entwerfen Sie am liebsten?

Mein Slogan ist, ich arbeite nur für Menschen, die ich mag. Für Kinder entwerfe ich am liebsten, weil sie unschuldig an eine Idee herangehen.

Alfredo Häberli Der Industriedesigner trägt die Rado-»DiaStar« mit grauem Textilband. alfredo-haeberli.com

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/02