© ANDREAS TISCHLER

Angelika Rosam verleiht die LIVING-DESIGN-AWARDS!

LIVING lud zu einer hochkarätigen Gala zum 10. Geburtstag, präsentierte erstmals den LIVING Designguide und rief die LIVING-Design-Awards ins Leben. Impressionen eines inspirierenden Abends im Zeichen von Design.

24.03.2023 - By Angelika Rosam

Die Vorbereitungen erstreckten sich über Wochen, der Arbeitseinsatz des LIVING Teams war enorm und am 21.03. war es dann endlich soweit: die österreichische Design-Szene, begeisterte LIVING-Wegbegleiter sowie Top-Promis aus Kunst, Wirtschaft und Medien, folgten der Einladung zum zehnjährigen LIVING-Jubiläum ins Belvedere 21 und bekamen dort auch den LIVING Designguide, sowie eine Award-Zeremonie präsentiert. Drei Anlässe, die den Facettenreichtum des Design Magazins LIVING manifestieren und gleichzeitig ein neues Kapitel in der heimischen Design-Landschaft einläuten. Herausgeberin Angelika Rosam: »Die österreichischen Designer schlagen sich nach wie vor unter ihrem Wert, das wollen wir ändern.« Sowohl der Designguide, der 800 Shops in den Bundesländern genau unter die Lupe nimmt und als »Reiseführer« rund um die Themen Wohnen fungiert, als auch die neu ins Leben gerufenen LIVING-Design-Awards werden ab sofort jährlich stattfinden. Rosam: »Wir werden jungen und noch unbekannten Kreativen eine Bühne geben, die sie auch verdienen.«

© XENIA TRAMPUSCH

Für den Auftakt der LIVING-Design-Awards 2023 konnte eine hochkarätige Jury gewonnen werden: Unter dem Vorsitz von Gerald Bast (Rektor der Universität für angewandte Kunst), Lilli Hollein (Direktorin MAK), Gabriel Roland (Direktor Vienna Design Week), Norbert Kettner(Geschäftsführer Wien Tourismus), Deborah Sengl (Künstlerin), Nada Nasrallah (Designerin Soda Designers) sowie Armin Ebner (BEHF architects) wurden in den fünf Kategorien - Newcomer, Industrial Design, Interior Design, Restaurant und Office Design – die SiegerInnen gewählt.

Und die Freude war groß: Christoph Wimmer-Ruelland kassierte seinen ersten Award – dieser lief unter der Kategorie Newcomer, Anastasija und Martin Lesjak nahmen den Office Design-Preis für INNOCAD für MAM Competence Center entgegen. Weiters erhielten die von der Künstlerin Billi Thanner kreierten Trophäen Sofia Podreka und Katrin Radanitsch alias Dottings in der Kategorie Industrial Design, March Gut, repräsentiert durch Christoph March & Marek Gut für Interior Design und die Healthy Boy Band mit Lukas Mraz, Philip Rachinger und Felix Schellhorn wurde für das „innovativstes Restaurant-Konzept“ gekürt. Den LIVING Award für das Lebenswerk räumte niemand Geringerer als Designer-Ikone Phillipe Starck ab, dem wir die Trophy bereits vorab in Sintra, Portugal überreichten.

Und was wäre ein Geburtstag ohne Torte! Diese kam – was sonst? – aus dem Hause Sacher und da bei einer ordentlichen Geburtstags-Party auch die gute Stimmung nicht fehlen darf, rockte DJ Wolfram Amadeus die bestens gelaunte Design-Crowd bis in die frühen Morgenstunden.

Wer mit LIVING feierte! Unsere Jubiläums-Party-Impressionen

(COPYRIGHT: Katharina Schiffler, Andreas Tischler, Xenia Trampusch)

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03