© Gustav Kaiser

Anfang Februar fand die Stockholm Design Week statt, welche uns mit den neuesten Design und Interior Trends aus dem skandinavischen Raum versorgt hat. Die wichtigsten Highlights haben wir für Sie zusammengefasst.

09.02.2023 - By Lena Luisa Fuchs

Mit mehr als 100 Möbelmarken, Designstudios, Geschäften und Museen, die am 6. Februar ihre Pforten öffneten, ist die Stockholmer Designwoche ein pulsierendes Ereignis, das die ganze Stadt und die gesamte Designwelt in Atem hält. Die von der Stockholmer Möbelmesse organisierte Design Week zieht ein breites Spektrum an Teilnehmer:innen an, von Design- und Einrichtungsmarken bis hin zu Restaurants, Galerien, Museen und Kaufhäusern. 

Trends für 2023

Wie auch in der Mode kommen auch im Interior Design viele Trends aus dem Norden, weshalb sich die Stockholm Design Week perfekt dazu eignet, sich Inspiration für das kommende Jahr zu holen. Da die Design Week von der Stockholm Furniture Fair initiiert wird, liegt der Fokus sehr stark auf Mobilar und weniger auf Wohnaccessoires. 

Ein Trend, den wir sofort erspähen konnten, ist der Hang zu dramatischen Stühlen. Marken wie »GEMLA«, »Fogia’« oder »DIS INREDNING« zeigen wie's geht. Klar definierte Formen, hochwertiges Material, dunkle Farben und einzigartige Texturen geben den Ton an.

Auch bei den Farben gibt es dieses Jahr ganz klare Favoriten. Kräftige Rottöne, ein knalliges Blau und ein sanftes Türkis scheinen sich dieses Jahr durchzusetzen. Minimalistisch wie die Skandinavier:innen sind, liegen aber auch neutrale Töne im Trend. Sehr dunkle sowie sehr helle Holztöne, Schwarz und Weiß scheinen hier die Favoriten zu sein.

Bei den Küchen gibt es auch einen ganz eindeutigen Trend zu erkennen: Kücheninseln sind das neue A und O zuhause. Egal ob hell und offen, oder dunkel, massiv und aus Stein.

Wer sich gerade ein neues Sofa zulegen möchte, sollte auf ein Modell mit Struktur und Form setzen. Nierensofas und Sofas ohne Füße konnten wir kaum entdecken.

Events und Aktivitäten rund um die Design Week

Mehrere Museen, Institute und Einzelhändler haben ein ganz spezielles Designwochenprogramm angeboten. Das Hallwyl Museum zeigte die Ausstellung »Knowing The Ropes«, ein künstlerisches Projekt zur Seilherstellung, und das italienische Institut eröffnete »Buone Nuove - Women Changing Architecture« eine Ausstellung der italienischen Designerin Matilde Cassini. Das Auktionshaus Bukowskis zeigte »Fundaments«, eine Installation von TAF-Architekten mit 27 maßgeschneiderten Sockeln, die am Ende der Designwoche versteigert wurden. Das Kaufhaus NK wendete sich gleich mit mehreren Ausstellungen an Designliebhaber:innen, darunter die Ausstellung »Made in Sweden«, die die Vorteile lokaler Produktion hervorhebte. Das Fine-Dining-Restaurant »Persona« hat den Designer Erik Bratsberg und seine Freunde eingeladen, den Raum als Galerie für Kunsthandwerk und Design in kleinem Maßstab zu nutzen. 

Scandinavian Design Awards

Dieses Jahr erwartete uns eine ganz besondere Neuheit der Stockholm Design Week, die »Scandinavian Design Awards«. Mit dieser neuen Initiative wurden sowohl etablierte Akteur:innen als auch Newcomer.innen in den Bereichen Architektur, Inneneinrichtung und Design in Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland anerkannt und gewürdigt. Die Awards sind eine Partnerschaft zwischen dem Verlag »It Is Media« und der »Stockholm Furniture Fair«. Die Gewinner:innen wurden am Anfang der Stockholm Design Week bekannt gegeben. Gewonnen haben:

  • Architecture of the Year: The Plus by BIG for Vestre
  • Furniture of the Year: 4PM by Chris Martin for Massproductions
  • Interior detail of the Year: The Soft Serve lamp by Crème Atelier
  • Designer of the Year: Folkform
  • Garden design of the Year: Wild Garden joy by Mariann Gundersen
  • Sustainability Award of the Year: Vestre for The Plus
  • Rising Star of the Year: Antrei Hartikainen
  • Producer of the Year: Massproduction

Eine Jury aus hochrangigen Vertreter:innen der Architektur- und Designbranche in Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland durfte die Gewinner:innen auswählen. Jedes Mitglied der sorgfältig ausgewählten Jury verfügt über umfangreiche Erfahrungen in seinem eigenen Beruf. Den Vorsitz der Jury übernahm der Architekturhistoriker und Schriftsteller Martin Rörby.

»SHELTER« von Daniel Rybakken

Ein Highlight für sich ist die Lichtinstallation »SHELTER« des norwegischen Designers Daniel Rybakken.Sie wurde von Fridtjof Nansen für seine Arbeit zum Schutz von Flüchtlingen inspiriert und soll uns an die Millionen von Menschen erinnern, die in Vergangenheit und Gegenwart gezwungen sind, aus ihrer Heimat zu fliehen. Die Ausstellung befindet sich auf Skeppsholmen.

© Daniel Rybakken

Design Night

Während der Stockholm Design Week lädt eine Auswahl der Stockholmer Design- und Einrichtungsgeschäfte zu einem außergewöhnlichen Shopping-Abend mit Einrichtungsinspiration, cleveren Tipps und spannenden Angeboten ein. Ein wahres After Work Highlight und Must Do für alle Besucher:innen.

Works of Essence

»Works of Essence« ist das Ergebnis eines gemeinsamen Projekts des Beckmans College of Design und der renommierten Parfümerieschule ISIPCA. Diese einzigartige Zusammenarbeit bringt Studierende der Parfümerie und der visuellen Kommunikation zusammen, um Ideen durch Düfte und künstlerische Gestaltung lebendig werden zu lassen. Nachdem die Arbeiten zunächst in La Fabrique in Paris ausgestellt wurden, reiste Works of Essence nach Stockholm, um an der Stockholm Design Week teilzunehmen.

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03