© Joshua Coleman|Unsplash

Barbiecore: Pink liegt wieder voll im Trend

Egal wohin man sieht, pink ist eine der angesagtesten Farben des Jahres. Von Valentinos komplett pinker Kollektion bis hin zu monochromatischen Interior Trends, sehen wir die Welt aktuell durch eine rosafarbene Brille. Im Internet hat die Ästhetik einen Namen: Barbiecore. LIVING erklärt, was hinter dem Trend steckt.

08.08.2022 - By Philipp Rossmann

Spätestens seitdem die ersten Bilder von Margie Robbie in ihrer Rolle als Barbie am Set zu Greta Gerwigs neuem Film über die blonde Kindheitsikone aus Plastik aufgetaucht sind, sind wir wieder kollektiv besessen von allen Dingen, die pink sind. Der Barbiecore-Trend hat dieses Jahr nach langer Prophezeiung (pandemiebedingt rechneten Experten bereits mit einer Rückkehr der knallig-frohen Farbe) wieder voll Einzug gehalten. In der Modewelt dominieren gänzlich pinke Outfits die Laufstege, doch auch andere Bereiche des Designs werden von Rosa in all seinen Tönen geprägt. Während es vor ein paar Jahren noch undenkbar war, lieben wir aktuell Interiors, die Barbies Traumhaus ähneln.

Think Pink

Keine andere Farbe ist so polarisierend und löst so starke Gefühle aus wie pink. Und genau deshalb ist die Idee, ein Haus komplett in der Farbe zu gestalten so radikal und genial gleichzeitig. Pink ist nicht bloß einfach eine Ästhetik, es ist ein Statement. Ursprünglich mit vermeintlich wenig intelligenten »Blondienen« in Verbindung gebracht, ist es schon fast ein Akt des Widerstands, seine eigenen vier Wände von der Decke bis zum Boden pink zu streichen, wie das fantasievolle Apartment @lacasarosamadrid in der spanischen Hauptstadt. Wir müssen zugeben – wir lieben es!

Hi, it’s Barbie

Im Gegenzug zum modernen Stil des Casa Rosa, versprüht das @the__dahl__house in LA rosa Freude im Vintage-Look. Auch hier sind sowohl die Wände als auch die Möbel gänzlich in pink gehalten, jedoch mit einer weit weniger zeitgemäßen Ästhetik: Hier werden Kindheitsträume wahr.

Ein Traum in Pastell

Entschieden moderner ist das Domizil von Innenarchitektin @mttgs, die auf ihrem Instagram-Account Einblicke in ihre futuristischen Visionen gibt. Ihr Zuhause in zarten Tönen ist ein Fest für Designliebhaber und wird auch bei jenen Gefallen finden, die mit pink sonst wenig anzufangen wissen. Durch die unterschiedlichen Texturen, Dimensionen und Schattierungen in pink findet das Auge kaum einen Fokuspunkt, was dazu verleitet, ständig ein neues Element zu inspizieren. Inspirierend!

Süße Träume

Digitale Content-Creatorin Ashley Maeda (@midnitetalkshow) präsentiert auf Instagram ihr buntes Zuhause. Für ihr Schlafzimmer hat sie pink als Fokusfarbe gewählt, die zwar die Ästhetik des Raums definiert, aber in Kombination mit anderen Farben und Mustern nicht dominant wirkt. Wer gerne mehr pink in sein Heim bringen möchte, aber nicht bereit für ein komplettes Takeover der Farbe ist, kann sich anhand von Ashleys Stil Notizen machen.

La Vie en Rose

Das historische House of Adora (@thehouseofadora) in Nashville, Tennessee, ist zu vermieten und begeistert auf Instagram über 31.000 Follower mit den knallig bunten Interiors aus den 70ern. Ganz im Sinne des Barbiecore-Trends ist neben der Fassade und dem Badezimmer des Hauses auch die Küche komplett in pink gehalten. Eines steht fest: Wenn Barbie echt wäre, würde sie hier leben.

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03