© Belmond

Anlegen in: Tipps für den Boots-Trip nach Portofino

Nicht grundlos verschlägt es die High Society stets in die verträumte italienische Hafenstadt: Portofino ist eine bilderbuchartige Destination, die vor Charme sprüht und immer eine Reise wert aus. Auch wir legen hier an und haben die besten Tipps für einen Tages- oder Wochenendausflug für Sie zusammengestellt.

30.08.2022 - By Philipp Rossmann

Das überschaubare Refugium ist der ideale Ort für alle, die gerne den Sommer verlängern, die Kunst des Nichtstun praktizieren und ein Wochenende lang das Dolce Vita genießen möchten. Aktivitäten gibt es hier tatsächlich nicht viele – und genau das macht die Hafenstadt so bezaubernd. Man schlendert einfach die kleinen Gassen entlang und lässt das Auge von einem traumhaften Fotomotiv zum nächsten wandern: »Dolche far niente«, wie es in Italien eben so schön heißt.

Hotels

Splendido

Unumstritten das beste Hotel in Portofino: Bereits Elizabeth Taylor und Richard Burton waren Stammgäste im idyllischen Haus, das in die Hügel mit Blick aufs Meer eingebettet ist. Das wunderschön restaurierte ehemalige Kloster aus dem 16. Jahrhundert ist der Inbegriff von italienischem Glamour. Die hellen geräumigen Zimmer erstrahlen in klassischer Eleganz, komplett mit italienischen Stilmöbeln, hochwertigen Stoffen und edlen Tapeten. Wer diese Art von altweltlicher Ästhetik liebt, wird hier Unmengen an Inspiration für Zuhause sammeln können.

Splendido, A Belmond Hotel
Viale Baratta, 16, 16034 Portofino GE, Italien
T.: +39 0185 267801, belmond.com

Eight Hotel Paraggi

Im Nachbarort Paraggi an der ligurischen Riviera befindet sich dieses exklusive Boutiquehotel mit 12 traumhaften Zimmern in einer Villa aus dem 19. Jahrhundert. Die elegante Unterkunft mag zwar nicht in Portofino sein, die ikonische Hafenstadt ist jedoch nur einen Spaziergang entfernt.

Eight Hotel Paraggi
Via Paraggi a mare, 8, 16038 Santa Margherita Ligure GE, Italien
T.: +39 0185 289961, https://paraggi.eighthotels.it/en/

Splendido Mare

Ebenso idyllisch wie seine große Schwester, aber mit modernem Design und mehr Meer: Das Boutiquehotel befindet sich in einem ehemaligen Rückzugsort für Seefahrer und trumpft mit Luxus jeder Art auf und ist, ähnlich wie Portofino selbst, ein pittoreskes Juwel an der italienischen Riviera

Splendido Mare, A Belmond Hotel
Via Roma, 2, 16034 Portofino GE, Italien
T.: +39 0185 267802, belmond.com

Bootstour

Die beste Möglichkeit, die ligurische Riviera rund um Portofino zu sehen, ist ein Boot oder eine Yacht zu mieten. Aus Portofino aus hat man auch die Möglichkeit, an organisierten Touren teilzunehmen. So kann man zum Beispiel die atemberaubende Cinque Terre Region erkunden oder einen Ausflug nach San Fruttuoso unternehmen. Wer absolute Privatsphäre schätzt, mietet sich am besten eine eigene Yacht und verbringt den Tag am strahlend blauen Meer. Mit italienischen Köstlichkeiten mit an Bord, kann man seine Zeit wohl kaum besser verbringen.

AMMCharter S.r.l.s.
Via Maragliano, 24, 16038 Santa Margherita Ligure, Italien
T.: + 39 3516268147, ammcharter.com
 

© AMMCharter S.r.l.s

Shopping

So klein die Stadt auch sein mag, das Angebot an luxuriöser Mode ist bemerkenswert. Exklusive Labels haben sich mit eigenen Boutiquen in der Hafenstadt angesiedelt, um ihr treues Klientel auch im Riviera-Urlaub modetechnisch gut zu versorgen.

Louis Vuitton

Das französische Traditionshaus wartet mit einer einladend designten Boutique auf, die auf Resort-Mode spezialisiert ist.

Louis Vuitton Portofino
Molo Umberto I, 6, 16034 Portofino GE, Italien
T.: +39 02 0066 08888, louisvuitton.com

Spinnaker

Die luxuriöse Designerboutique ist die Nummer-Eins-Anlaufstelle für Modeliebhaber und führt weltberühmte Labels wie Dolce & Gabbana, Fendi, Gucci, Valentino und Saint Laurent.

Spinnaker Boutique - Portofino
Calata Marconi, 29, Calata Marconi, 23, 16034 Portofino GE, Italien
T.: +39 0185 269194, spinnakerboutique.com

Weitere Shops:

Brunello Cucinelli
Via Roma, 34, 16034 Portofino GE, Italien
T.: +39 0185 269194, shop.brunellocucinelli.com

Bottega Veneta
Vico Dritto, 16, 16034 Portofino GE, Italien
T.: +39 0185 178 8036, bottegaveneta.com

Longchamp
Via Roma, 41, 16034 Portofino GE, Italien
T.: +39 0185 269205, longchamp.com

Restaurants

Cracco Portofino

Die wunderbare Aussicht auf die bunten Häuserfronten Portofinos genießt man am besten bei köstlichem Essen und einem guten Tropfen Wein. Dieses Restaurant, das sich auf Haute Cuisine und Meeresfrüchte spezialisiert hat, serviert feinste italienische Kost regionalen Ursprungs. Schlichtweg benissimo!

Cracco Portofino
Molo Umberto I 9, Portofino, 16034, Italien
T.: +39 0185 163 6026, ristorantecracco.it

Weitere Tipps:

DaV Mare
Piazza Martiri dell'Olivetta, 1, 16034 Portofino GE, Italien
T.: +39 0185 267 8531, davmare.com

Ristorante Puny
Piazza Martiri dell'Olivetta, 5, 16034 Portofino GE, Italien
T.: +39 0185 269037, punyportofino.it

Missoni Resort Club
So stylisch war ein Tag am Strand noch nie: Im ersten Resort Club des italienischen Modehauses Missoni, über den wir hier schon berichtet haben, genießt man entspannt (und in stilvoller Manier) die letzten Sonnenstrahlen des Sommers. Elegante Liegen und Schirme im ikonischen Zickzack-Muster des Labels zieren den Strand und das Sonnendeck; im dazugehörigen Pop-Up-Store kann man sich passend einkleiden.

Via Paraggi a Mare, 10, Santa Margherita Ligure, 16038 (GE) Liguria, Italien
T.: +39 0185 286721, lecarillonportofino.it/missoni-resort-club

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/03