Falstaff Weinguide Österreich/Südtirol 2021/22

Falstaff Weinguide Österreich/Südtirol 2021/22

Roberto Ferrari war jahrelang Kellermeister einer namhaften Kellerei. 2007 hing der diesen Job an den Nagel und folgte seiner großen Leidenschaft: eigene Weine mit großem persönlichem Ausdruck zu machen. Seit damals betreibt er seine Weinmanufaktur, zuerst in Tramin, nun im Nachbarort Salurn. Mit vier Hektar Weinbergen machte er sich selbstständig. Darauf baut er Chardonnay, Lagrein, Weiß- und Blauburgunder sowie Merlot an.

Ferrari bietet seine Weine in drei Linien an: »Profil«, »Pulsar« und – als Auswahl der besten Jahrgänge – »RF Selection«. Im Keller leitet Ferrari das Ziel, außergewöhnliche Weine zu schaffen, Weine, die – wie er selbst sagt – von Leidenschaft, Können und Kreativität gezeichnet seien. »Ich versuche stets, meinen Weinen den Extrahauch Persönlichkeit beizumischen, und so entstehen diese Weine mit meinem Namen, mit meiner Handschrift«, erklärt der Kopf der Weinmanufaktur.

Heute verlassen rund 18.000 Flaschen die Weinmanufaktur Profil in Salurn: aromatische und mineralische, überraschende und echte, vor allem aber natürliche Weine. Das war auch der Grund, warum Roberto Ferrari sich selbstständig machen wollte: Er wollte eigene Weine schaffen – charakterstark, individuell, aber nicht aufdringlich.

DETAILS

  • Kontaktperson: Roberto Ferrari
  • Andere Produkte: Nur Wein
  • Kellermeister: Roberto Ferrari
  • Verkostungsmöglichkeit vorhanden
  • Produktions/Anbauweise: In Umstellung
  • Anbaufläche (in Hektar): 4.1
  • Ab-Hof-Verkauf

Weine

Zeige Filter
Filter auswählen
6 Einträge

Erwähnt in