Das sagt der Falstaff

Zu Redaktionsschluss ereilte uns die traurige Nachricht, dass Walter Buchegger nicht mehr unter uns weilt. 1994 übernahm er den Betrieb von seinem Vater Leopold und führte seither mit seinen Eltern und seiner Frau Silke Mayr das Qualitätsweingut an die Spitze der österreichischen Winzerelite. Mit dem Jahrgang 2006 wurde der neue, gemeinsame Weinkeller in Betrieb genommen und der Sitz des Weinguts nach Droß verlegt. Unzählige Auszeichnungen sowie hervorragende Bewertungen in der Fachpresse bestätigten sein unermüdliches Bemühen um allerhöchste Qualität. Zuletzt gewann er im April mit seinem Grünen Veltliner Leopold 2017 den »Falstaff Kremstal DAC Cup«. Die hohe Reife seiner Weine garantierte immer Trinkvergnügen über viele Jahre, und jeder, der noch im Besitz von Walter Bucheggers Weinen ist, kann seine Leistungen über seinen viel zu frühen Tod hinaus nachvollziehen. Die Reben, die er und seine Vorfahren pflanzten, sind tief am Gedersdorfer Weinberg verwurzelt. Silke Mayr, die selbst das Weingut Vorspannhof Mayr führt, wird in Zukunft sicher würdig den Reben ihres verstorbenen Mannes höchste Güte entlocken und damit Walter Buchegger weiterleben lassen. Walter hat sich schon in den letzten Jahren ein Team im Weingarten und Keller zusammengestellt, das gemeinsam mit Silke die Spitzenlagen des Weinguts, wie Moosburgerin, Pfarrweingarten, Holzgasse und Tiefenthal bewirtschaften wird. Bewusste Pflege alter Rebkulturen und rigorose Ertragsbeschränkung waren Walter ein besonderes Anliegen – daran wird sich auch in Zukunft sicher nichts ändern.

FACTS

Kellermeister
Michael Nastl
Ansprechpartner
Silke Mayr
Andere Produkte
Sekt
Hofverkauf
Ja
Region
Niederösterreich, Österreich
Anbauweise
konventionell
Anbaufläche
11 ha
Zeige Filter
Filter auswählen
109 Einträge

Erwähnt in

News

Kremstal DAC Cup 2017: Sieg für Geyerhof und Türk

Den Kremstal DAC-Cup gewinnt das Weingut Geyerhof, Franz Türk brilliert beim Riesling Kremstal DAC. Die zweiten Plätze holen jeweils das Weingut ...

News

Kremstal DAC Cup 2018: Stoffige Sieger

Der Kremstal-DAC-Sorten-Cup eröffnet traditionell das Falstaff-Bewertungsjahr. Philipp Bründlmayer ist Riesling Cupsieger und Walter Buchegger ist...

News

In Memoriam Walter Buchegger (1968 - 2018)

Die heimische Weinwelt trauert um den Kremstaler Winzer, der am 2. Juni im 51. Lebensjahr verstorben ist.

Weingut Buchegger

Durchsuchen Sie unsere Datenbank und nutzen Sie die umfangreichen Filtermöglichkeiten.

Zur Suche