Falstaff Weinguide Österreich/Südtirol 2020

Falstaff Weinguide Österreich/Südtirol 2020

Nur wenige Kilometer südlich von Wien, nahe Baden und Sooß, liegt an den Südosthängen des Harzbergs Bad Vöslau, das Zentrum des Weinbaugebietes Thermenregion. Auf knapp 150 Hektar Anbaufläche wachsen überwiegend Rotweine, denen das Gebiet seinen Ruf verdankt. Das Weingut Robert Schlumberger zählt mit seiner 170-jährigen Geschichte zu den traditionsreichsten in Österreich. Die Familie Schlumberger hat nicht nur das Champagner-Verfahren nach Österreich gebracht, sondern war auch Pionier im Rotweinanbau. Robert Schlumberger war der Erste, der die großen Bordelaiser Rotweinsorten Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot in Österreich kultivierte. Die bereits in der Monarchie eingeführte Marke »Privatkeller« zählte seinerzeit zur Spitze der österreichischen Weinelite und wurde damals wie heute aus diesen französischen Edelrebsorten gekeltert. Das mehrfach ausgezeichnete Produkt machte die Namen Schlumberger und Vöslau in der ganzen Welt bekannt. So wurden die hier gekelterten Weine am Hof der englischen Königin ebenso getrunken wie in New York oder Indien. In den letzten Jahren konnte Schlumberger die Qualität des »Privatkeller« kontinuierlich weiter steigern und auch bei nationalen wie internationalen Bewertungen hervorragend abschneiden. Als Beispiel seien hier die 93 Falstaff-Punkte für den Schlumberger »Privatkeller« Jahrgang 2009 und 2011 oder auch die Aufnahme in den »SALON Österreich Wein« genannt.

DETAILS

  • Kontaktperson: Peter Permann
  • Messen: ProWein Düsseldorf, VieVinum
  • Kellermeister: Herbert Jagersberger
  • Andere Produkte: Sekt
  • Produktions/Anbauweise: Konventionell
  • Anbaufläche (in Hektar): 9

Um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen sind viele Betriebe geschlossen. Bei Fragen zu etwaigen Liefer- und oder Abhol-Services wenden Sie sich bitte direkt an das Unternehmen.

WEINE

Zeige Filter
Filter auswählen
14 Einträge

Verwandte Betriebe

  • Schlumberger Wein-und Sektkellerei
    Heiligenstädter Straße 41–43, 1190 Wien, Österreich
    3 Sterne

Erwähnt in