Das sagt der Falstaff

Als Roman Pfaffl im Jahr 1996 den Titel »Falstaff Winzer des Jahres« verliehen bekommen hat, wurde ein Traum für ihn wahr, den er gar nicht zu träumen gewagt hatte. In knapp 20 Jahren hatte er mithilfe seiner Frau Adelheid aus einem landwirtschaftlichen Betrieb mit 0,75 Hektar Weinbau ein 20 Hektar Weingut mit großen Ambitionen geschaffen. Weitere 20 Jahre folgten, in denen auch schon die nächste Generation kräftig mitwerkte. Ein Zusammenspiel das offensichtlich funktioniert: Das US-amerikanische Magazin »Wine Enthusiast« kürte Pfaffls Weingut zur »European Winery of the Year 2016«. Zum ersten Mal geht dieser begehrte Titel damit nach Österreich. Seit etwa 40 Jahren stehen die Pfaffls also für hochwertigen Grünen Veltliner, Riesling, Chardonnay, Zweigelt und St. Laurent. Die mittlerweile 110 Hektar Weingärten des Gutes sind im südlichen Weinviertel in zehn verschiedenen Gemeinden verstreut und reichen sogar bis nach Wien. Diese Streuung bringt eine Vielfalt an Böden und Kleinklimazonen mit, die Pfaffl gekonnt zu nutzen weiß. Er versteht die Charakteristika der einzelnen Lagen herauszuarbeiten und seine Weine in den unterschiedlichsten Spielarten von leicht und verspielt bis dicht und kräftig zu präsentieren. Selbstverständlich gilt dies besonders für seine Paradesorte Grüner Veltliner, die gar in sechs Varianten ausgebaut wird. Aber auch bei den Rotweinen ist das Weingut sehr stark unterwegs. »Einige unserer Weingärten profitieren von den milden pannonischen Einflüssen, die es über das Marchfeld bis zu uns schaffen«, meint Roman Josef Pfaffl dazu nicht ohne Ehrgeiz, denn die Roten sind ihm besonders ans Herz gewachsen.

FACTS

Kellermeister
Roman Josef Pfaffl
Ansprechpartner
Familie Pfaffl
Messen
ProWein, VieVinum
Andere Produkte
Sekt
Hofverkauf
Ja
Verkostungen
Ja
Region
Niederösterreich, Österreich
Anbauweise
konventionell
Anbaufläche
110 ha
Zeige Filter
Filter auswählen
244 Einträge

Erwähnt in

News

»Wein-Oscar« geht an Österreich

Das Weingut Pfaffl holt eine der höchsten internationalen Wein-Auszeichnungen nach Österreich: »European Winery of the Year 2016«.

News

Weinviertler Winzer unter neuer Führung

Nach 15 erfolgreichen Jahren übergibt Roman Pfaffl seine Funktion als Obmann des Regionalen Weinkomitees Weinviertel an Hans Setzer.

News

Gewinnspiel & Event-Tipp: Verkostung beim Europasieger

Am 22. und 23. April beim PFAFFL.opening die besten Weine der »European Winery of the Year 2016« verkosten. Wir verlosen ein Wein-Package!

Advertorial
News

Grüner Veltliner: Erfolgsmodell mit »Pfefferl«

Das Weinviertel ist nicht nur das größte Weinbaugebiet Österreichs – es steht auch wie keine andere Region für hervorragenden Grünen Veltliner....

Event

Falstaff Rotweingala 2016

In der Wiener Hofburg werden die besten Rotweine Österreichs präsentiert – Jetzt Tickets sichern!

Travelguide

Junges Weinviertel

Grüner Veltliner ist die Paraderebsorte Österreichs. Die meisten Flaschen stammen dabei aus der Region Weinviertel – mit der Herkunftsbezeichnung...