Das sagt der Falstaff

Niki Windisch ist Weinbauer. Nicht mehr und nicht weniger. Seine ­Charaktereigenschaften beschreibt er mit Zielstrebigkeit, Fleiß und Mut, um neue Wege zu gehen, und er weiß, was er will: guten Wein machen, richtig guten Wein. Die Voraussetzungen dafür hatte er eigentlich nicht. Der elterliche Betrieb liegt im Weinviertel und wurde als klassischer gemischter Nebenerwerbsbetrieb geführt. Lediglich ein kleiner Teil der Trauben wurde mit bescheidener Kellertechnik zu Wein gekeltert, der Großteil an eine Winzergenossenschaft verkauft. Für Niki Windisch aber kein Grund, sich nicht dem Siegel der Qualität hinzugeben und den Hof zur Gänze auf Weinbau umzustellen. Er beschäftigt sich intensiv mit den Böden und Lagen. Vom ersten Tag an setzte er auf den persönlichen Einsatz direkt an der Pflanze, den Anspruch, das Beste zum Standard zu machen und letztendlich auch in der Präsentation dem Wein Ehre und Anerkennung zu schenken. Seine Hoffnung, nein, seine Überzeugung: Kunden wie auch Fachleute wird das überzeugen. Sein Logo zeigt im Grunde seine Philosophie: kleine Buchstaben für den Namen und kupfern leuch­tende Fußabdrücke für seinen Glauben – es sind die Fußabdrücke des Weinbauers im Weingarten, die Auskunft darüber geben, wie viel Anspruch an die Qualität geteilt wird. Wer nicht in den Weinberg schauen will, der ist gut beraten, Niki Windisch in den Heurigenwochen zu besuchen. Sechsmal im Jahr ist im »TOP«-Heurigen ausgesteckt. Und da setzt sich auch fort, was im Weinberg begonnen wurde. Gemeinsam konzipieren sie nahezu für jede Heurigen­etappe regionale Speisen, abgestimmt auf die eigenen Weine. Bei Niki Windisch sollte man unbedingt auch die Rotweine verkosten, immerhin hat der junge Weinviertler im Vorjahr bei der Falstaff-Rotweinprämierung den 3. Platz in der Gesamtwertung belegt!

FACTS

Kellermeister
Niki Windisch
Ansprechpartner
Niki Windisch
Andere Produkte
Traubensaft weiß und rot, Tresternbrände, Winzersekte
Hofverkauf
Ja
Region
Niederösterreich, Österreich
Anbaufläche
12 ha
Zeige Filter
Filter auswählen
64 Einträge

Erwähnt in

News

Rotweinsieger 2017: Österreichs Top-Rote

Mehr als 1.600 aktuelle Rotweine aus Österreich hat das ­Falstaff-Magazin frisch bewertet und zum 38. Mal den Rotwein­sieger gekürt. Den Titel 2017...

Weingut Niki Windisch

Durchsuchen Sie unsere Datenbank und nutzen Sie die umfangreichen Filtermöglichkeiten.

Zur Suche

Winzer

Durchsuchen Sie unsere Datenbank und nutzen Sie die umfangreichen Filtermöglichkeiten.

Zur Suche

Wein

Bewertungen, Winzer, News und Top-Weine

Zur Übersicht