Weingut Josef Pimpel

© www.steppenseestudio.at

© www.steppenseestudio.at

Das sagt der Falstaff

Josef Pimpel hat ein einfaches, aber effektives Credo für seine Weine entwickelt: »Lieber suche ich mir für meine Weine einen Markt als umgekehrt.« Das Bestreben authentische, unverwechselbare Weine zu erzeugen, die das einzigartige Terroir seiner Lagen widerspiegeln, ist ihm ebenso ein großes Anliegen wie eine Brücke zwischen traditioneller Erfahrung und modernsten önologischen und ökologischen Erkenntnissen zu schlagen. In drei Ortsgebieten werden die Trauben für Josef Pimpels Weine gewonnen. Die Lage Rosenberg gilt als eine der besten in Göttlesbrunn. Auf diesem Südhang, der im oberen Bereich tiefe Lehm-Ton-Böden und im unteren Teil sandige Lössböden aufweist, wachsen Chardonnay-, Sauvignon-Blanc-, aber auch Merlot- und Blaufränkisch-Trauben. In der Ortschaft Petronell gedeihen auf der schottrigen, windgeschützten Riede namens Spitaläcker Zweigeltreben. Zweigelt, Merlot, Syrah und vor allem Blaufränkisch kommen von den trockenen Kalksteinböden des Spitzerbergs in Prellenkirchen. Mit seinen ausgezeichneten Rotweinen hat sich Josef Pimpel in Österreich bereits einen guten Namen gemacht. Es ist nur mehr eine Frage der Zeit, bis seine Weine auf Weinkarten in aller Welt zu finden sein werden.

Eigenbeschreibung

»Winzer aus Leidenschaft« ist die gängige Berufsbezeichnung unter Weinbauern. Josef Pimpel geht einen anderen Weg: Er geht noch einem richtigen Handwerk nach, dem Handwerk des Weinmachen. Fast möchte man in ihm schon einen Künstler erkennen, wenn er davon spricht, dass seine Weine ein Natur- und ein Kunsthandwerk sind. »Die Natur gibt den Rahmen vor, ich male das Bild«, so sein Arbeitsmotto.

Das Weingut Josef Pimpel liegt an einem der geschichtsträchtigsten Orte Österreichs – in Petronell-Carnuntum, wo schon seit 2000 Jahren Wein angebaut wird. Weine aus Carnuntum finden sich heute auf jeder ernsthaften Weinkarte, vor allem Rotweine haben sich dank der idealen Klima- und Bodenvoraussetzungen erfolgreich etabliert. Der Rubin Carnuntum ist der beste Zweigelt eines Jahrgangs und das Steckenpferd der ganzen Region. Es ist die Gemeinschaftsmarke der Spitzenwinzer Carnuntums, der auch das Weingut Pimpel angehört.

Neben dem Zweigelt ist Josef Pimpel für seinen Blaufränkisch, St. Laurent sowie seine roten Cuvees bekannt. Von den Weißweinen sind der Grüne Veltliner und der Chardonnay wichtige Weine im Sortiment des Gutes. In den besten Jahren wird aus dem Blaufränkisch auch Lagenwein hergestellt. 2016 war so ein besonderes Jahr. Den dazugehörigen Wein gibt es erst 2018. Eineinhalb Jahre liegt er nämlich im Fass und ein halbes Jahr reift er noch in der Flasche nach bevor er in den Verkauf geht.

Josef Pimpel hat sein Handwerk in der Weinbauschule Krems erlernt und vor 20 Jahren den elterlichen Betrieb übernommen. In seinen Weingärten versucht er eine Verbindung zu schaffen zwischen traditioneller Erfahrung und modernsten önologischen und ökologischen Erkenntnissen. Die Trauben werden je nach Sorte verarbeitet. Die Rotweine werden im großen Holz- oder im Barriquefass ausgebaut. Die Weißweine verbleiben nach gekühlter Gärung zur weiteren Reifung auf der Feinhefe.

Authentische, unverwechselbare Weine zu erzeugen, die das einzigartige Terroir der Lagen widerspiegeln, ist das Bestreben von Josef Pimpel. Mit möglichst wenigen Eingriffen und ohne viel Technik ungekünstelte Weine herzustellen, zählt zu seinen Prinzipien. Es sind ehrliche, unverfälschte Weine auf hohem Qualitätslevel, die das Weingut auszeichnen. »Elegant müssen sie sein«, die Weine des Josef Pimpel, darauf legt er besonders viel Wert.

FACTS

Kellermeister
Josef Pimpel
Ansprechpartner
Josef Pimpel
Hofverkauf
Ja
Verkostungen
Ja
Region
Niederösterreich, Österreich
Anbaufläche
12 ha
Zeige Filter
Filter auswählen
45 Einträge
  • 2016 Vom Limes
    Weingut Josef Pimpel
    Carnuntum , Niederösterreich , Österreich
    Punkte
    91
     
    10 - 15 Euro
  • 2016 Blaufränkisch Merlot 70:30
    Weingut Josef Pimpel
    Carnuntum , Niederösterreich , Österreich
    Punkte
    90
     
    5 - 10 Euro
  • 2016 Zweigelt Rubin Carnuntum
    Weingut Josef Pimpel
    Carnuntum , Niederösterreich , Österreich
    Punkte
    90
     
    5 - 10 Euro
  • 2015 Zweigelt Rubin Carnuntum
    Weingut Josef Pimpel
    Carnuntum , Niederösterreich , Österreich
    Punkte
    90
     
    5 - 10 Euro
  • 2015 Zweigelt
    Weingut Josef Pimpel
    Carnuntum , Niederösterreich , Österreich
    Punkte
    90
     
    5 - 10 Euro
  • 2015 Blaufränkisch Kalkstein
    Weingut Josef Pimpel
    Carnuntum , Niederösterreich , Österreich
    Punkte
    89
     
    5 - 10 Euro
  • 2013 Zweigelt Rubin Carnuntum
    Weingut Josef Pimpel
    Carnuntum , Niederösterreich , Österreich
    Punkte
    90
     
    5 - 10 Euro
  • 2013 BF:ME = 70:30
    Weingut Josef Pimpel
    Carnuntum , Niederösterreich , Österreich
    Punkte
    (88 - 90)
     
    5 - 10 Euro
  • 2013 Sauvignon Blanc
    Weingut Josef Pimpel
    Carnuntum , Niederösterreich , Österreich
    Punkte
    88
     
    5 - 10 Euro
  • 2013 Zweigelt
    Weingut Josef Pimpel
    Carnuntum , Niederösterreich , Österreich
    Punkte
    (87 - 89)
     
    5 - 10 Euro
  • 2012 Merlot Reserve
    Weingut Josef Pimpel
    Carnuntum , Niederösterreich , Österreich
    Punkte
    93
     
    15 - 20 Euro
  • 2012 BF:ME = 70:30
    Weingut Josef Pimpel
    Carnuntum , Niederösterreich , Österreich
    Punkte
    (91 - 93)
     
    5 - 10 Euro
  • 2012 Zweigelt Rubin Carnuntum
    Weingut Josef Pimpel
    Carnuntum , Niederösterreich , Österreich
    Punkte
    91
     
    5 - 10 Euro
  • 2012 Zweigelt
    Weingut Josef Pimpel
    Carnuntum , Niederösterreich , Österreich
    Punkte
    (90 - 92)
     
    5 - 10 Euro
  • 2012 Zweigelt Classic
    Weingut Josef Pimpel
    Carnuntum , Niederösterreich , Österreich
    Punkte
    89
     
    5 - 10 Euro
  • 2012 Grüner Veltliner
    Weingut Josef Pimpel
    Carnuntum , Niederösterreich , Österreich
    Punkte
    87
     
    5 - 10 Euro
  • 2011 Blaufränkisch Prellenkirchen
    Weingut Josef Pimpel
    Carnuntum , Niederösterreich , Österreich
    Punkte
    93
     
    15 - 20 Euro
  • 2011 Blaufränkisch Rotherd
    Weingut Josef Pimpel
    Carnuntum , Niederösterreich , Österreich
    Punkte
    92
     
    15 - 20 Euro
  • 2011 St. Laurent
    Weingut Josef Pimpel
    Carnuntum , Niederösterreich , Österreich
    Punkte
    91
     
    5 - 10 Euro
  • 2011 Blaufränkisch Kalkstein
    Weingut Josef Pimpel
    Carnuntum , Niederösterreich , Österreich
    Punkte
    91
     
    10 - 15 Euro

Erwähnt in