Falstaff Weinguide Österreich/Südtirol 2020

Falstaff Weinguide Österreich/Südtirol 2020

Im Jahr 1984 kultivierte Josef Gager die ersten Reben und startete mit 800 Flaschen Blaufränkisch die erfolgreiche Geschichte des Weinguts Gager. Es war von Anfang an klar, dass man hier über ein Terroir mit speziellen Eigenschaften verfügt. Dies wurde zum Leitmotiv für die Qualität und den Charakter der Weine. »Die Böden bei uns sind schwer, nährstoffreich, mit viel Humus und Kraft. Das Klima ist geprägt von sehr viel Sonne. Das alles versuchen wir in unseren Weinen zu vereinigen und flüssig zu verewigen.« Dies hörte man Josef Gager schon öfters sagen, und es fasst sehr gut die Philosophie hinter den Weinen zusammen.

Schon in frühen Jahren wurde das Portfolio des Weinguts um den wohl wichtigsten Wein ergänzt: Mit der Ernte 1988 wurde die Cuvée »Quattro« geboren, die sich als eine der ersten Rotweincuvées Österreichs zum Zug­pferd und Markenzeichen von Gager entwickelt hat. Dieser Wein verkörpert nicht nur alle Grundsätze des Weinguts, das Etikett des »Quattro« ist auch die Grundlage für das heutige Etikettendesign und wurde im Laufe der Zeit zum Logo.

In der fortwährenden Erfolgsgeschichte wurde 2003 eine Größe erreicht, die alleine nur noch schwierig zu bewältigen war, sodass Sohn Horst komplett in den elterlichen Betrieb einstieg. Mit dem frischen Wind der Jugend und dem Know-how des Vaters wurde das Weingut von 2004 bis 2006 technisch modernisiert. Heute bearbeitet man auf 38 Hektar Rebsorten wie Blaufränkisch, Zweigelt, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot, Syrah, aber auch den Exoten Tannat. Egal, welcher Wein von Gager gerade im Glas ist: Den Grundsatz »tiefdunkel, stoffig und kompakt – Weine mit Charakter« findet man bei Gager immer.

DETAILS

  • Kontaktperson: Josef und Paula Gager, Ing. Horst Gager, Daniela Dostal
  • Messen: ProWein Düsseldorf, VieVinum
  • Kellermeister: Josef Gager, Horst Gager, Manuel Wieder
  • Verkostungsmöglichkeit vorhanden
  • Ab-Hof-Verkauf
  • Übernachtungsmöglichkeit
  • Anbaufläche (in Hektar): 38

Öffnungszeiten

Mo und Di 10–12 Uhr und 14–17 Uhr, Fr und Sa 10–18 Uhr

WEINE

Zeige Filter
Filter auswählen
99 Einträge

    Verwandte Betriebe

  • Weingut Gager
    Karrnergasse 2 und 8, 7301 Deutschkreutz, Österreich

Erwähnt in

News

Top 10 Rote Cuvées aus Österreich

Die zehn besten Cuvées aus roten Rebsorten aus dem neuen Falstaff Weinguide 2017/18.

News

Österreich dominiert Lemberger-Preis

Der »Vaihinger Löwe« geht an die besten Blaufränkisch aka Lemberger. Die österreichischen Winzer Lentsch und Kirnbauer gewannen die Kategorien elegant...

News

Österreichs Rotweinsieger 2019 im Portrait

Falstaff kürte bereits zum 40. Mal die besten Rotweine des Landes aus mehr als 1400 Einreichungen. Bester Roter Jahrgang 2017 wurde Gerhard...

News

Weingut Gager: Keine Kündigung der Mitarbeiter

Denn: »Nach der Krise muss alles wieder laufen«, sagt Winzer Horst Gager. Im Interview verrät Gager, wo er Chancen in der Krise für Weingüter sieht.

Advertorial
Event

Falstaff Rotweingala 2016

In der Wiener Hofburg werden die besten Rotweine Österreichs präsentiert – Jetzt Tickets sichern!