Falstaff Weinguide Österreich/Südtirol 2020

Falstaff Weinguide Österreich/Südtirol 2020

Die Geschichte des Weinguts beginnt vor über 300 Jahren, als mit der Errichtung eines Schlosskellers im Eisenstädter Schloss Esterházy ein Neubeginn der Weinproduktion im gesamten Gebiet des heutigen nördlichen Burgendes eingeläutet wurde. Monsieur LeBon, ein Kellermeister aus dem Burgund, pflanze im Jahr 1758 erstmals Pinot Noir im Burgenland und baute zum ersten Mal Weine rebsortenrein aus.

Die Fertigstellung des neuen Kellereigebäudes in Trausdorf im Jahre 2006 stellt den zweiten Meilenstein in der Geschichte des Weingutes dar. Über 50 Hektar wurden nach unzähligen Boden- und Standortanalysen mit den besten Rebsortenklonen und Rebunterlagen bestockt. Dafür wurden aus den ältesten Anlagen die besten Rebstöcke selektioniert.

Im Keller geht man unvoreingenommen neue Wege und experimentiert mit Weinbehältern wie Eiern, Amphoren, Tonnen und Holzfässern aus heimischer Leithaberg-Eiche. Zudem nutzt man neben Holz und Edelstahl auch Materialien wie Granit, Beton, Keramik und Ton für den Ausbau der Weine, die gebiets- und sortentypisch sind und eine klare Esterházy-Handschrift aufweisen.

Die Weinlinien auf absolutem Topniveau umfassen frisch-fruchtige Klassiker ebenso wie charakterstarke Lagenweine. Das Flaggschiff ist der »Tesoro«, eine Cuvée aus Blaufränkisch und Merlot, die das einzig­artige Zusammenspiel aus Klima, Boden, Lage und Rebsorten unvergleichlich zum Ausdruck bringt. Die Weine des Weinguts Esterházy sind zu herausragenden Botschaftern der österreichischen Weinkultur avanciert. Neben dem Heimatmarkt erzielte man nachhaltige Erfolge in Europa, Asien und Nordamerika.

Esterházy zählt zu den größten Biobetrieben Österreichs, sodass feine Brände, Liköre und Feinkost­produkte aus den eigenen Gärten sowie Wildspezialitäten aus der Eigenjagd die Produkt­palette in der modernen Genussvinothek auf dem Weingut perfekt er­gänzen. Den Gästen werden ganzjährig ein viel­fältiges Weinerlebnisprogramm sowie ausgezeichnete Verkostungsmöglichkeiten geboten.

DETAILS

  • Kontaktperson: Gerald Rouschal
  • Brennmeister: Alois Gölles
  • Messen: ProWein Düsseldorf, Bordeaux en primeur
  • Kellermeister: Robert Krammer
  • Verkostungsmöglichkeit vorhanden
  • Ab-Hof-Verkauf
  • Andere Produkte: Feinkost, Schaumweine, Spirits
  • Produktions/Anbauweise: In Umstellung
  • Anbaufläche (in Hektar): 90

Öffnungszeiten

Typ:
Sommer täglich 10–18 Uhr, Winter Mo bis Sa 10–18 Uhr

WEINE

Zeige Filter
Filter auswählen
135 Einträge

SPIRITUOSEN

Zeige Filter
Filter auswählen
Einträge

Erwähnt in

News

Die Sieger der Burgunder Trophy 2016

Burgenlands beste Burgunder: Mit der Burgunder Trophy prämiert Falstaff Jahr für Jahr herausragende Weißweine aus dem Burgenland. Einmal mehr zählen...

News

Jahrgangspräsentation am Leithaberg

Die Winzer, die rund um den Leithaberg zuhause sind, präsentieren Anfang September ihre neuen Weine.

News

Großes Interesse an top-besetzer Verkostung im Schloss Esterhazy

200 Gäste aus 13 Nationen beim großen Tasting mit Christian Seely, Managing Director von Axa Millesimes im Haydn Saal.

News

Weinreise: Tour de Max Stiegl

Eine Weinreise nach dem Geschmack von Max Stiegl. Wir stellen die grandiosen Winzer hier vor – und merken an, dass sich ein Besuch in all den...

News

Vom Wein zur Marke: KARRIERE im Interview mit drei Winzern

Viele nationale wie internationale Weine sind am heimischen Markt vertreten. Abheben von Mitbewerbern heißt hier das Motto - am besten mit einer...

News

Neuer Winemaker am Weingut Esterházy

Bekannt für seine prämierten Weine übernimmt er nun die Produktionsleitung beim Weingut Esterházy: Martin Cooper.

News

Bernd Demmerer übernimmt Gesamtvertrieb des Esterházy-Weins

Bernd Demmerer übernimmt die Agenden von Stefan Tscheppe am Weingut Esterházy. Somit lenkt er künftig den Weinvertrieb- und Verkauf im In- und...

News

Fahrende Markthalle bringt Bio-Produkte

PANNATURA, das Bio-Landgut der Esterhazy-Gruppe, stellt seine Projekte und Partner vor. Ja!Natürlich gibt es auch frisch gezapftes Bio-Bier.

News

Leithaberg DAC Rot: Der Lohn der Geduld

Das Reifepotenzial eines Rotweins hat viel Einfluss auf den Trinkgenuss – in Leithaberg DAC hat man sich dafür auf die rote DAC-Variante der Rebsorte...

News

Welt aus Kalk und Schiefer

Im Westen des Neusiedler Sees erhebt sich der lang gestreckte Rücken des Leithabergs, an dessen Ostflanken seit Jahrhunderten der Weinbau blüht.

News

Bernd Demmerer: »Das Team sprüht vor Energie.«

Die Entschleunigung der letzten Wochen hat alle stark betroffen, aber sie hat auch Raum gegeben, Konzepte und Ideen zu optimieren. So auch am Weingut...

Advertorial
Event

Falstaff Rotweingala 2016

In der Wiener Hofburg werden die besten Rotweine Österreichs präsentiert – Jetzt Tickets sichern!

Travelguide

Herbstgenuss am Westufer des Neusiedler Sees

Das Westufer des Neusiedler Sees ist liegt nicht nur in schönster Umgebung, sondern verbindet Kulinarik, Weinbau und Gastlichkeit.