Weingut Eckehart Gröhl

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Falstaff Weinguide Deutschland 2023

Falstaff Weinguide Deutschland 2023

Da will es aber einer wissen: Johannes Gröhl, gerade mal 24 Jahre alt, baut im elterlichen Weingut inzwischen das Gros der Weine aus und drückt ihnen dabei seine unverkennbare Signatur auf: Die zeigt sich vor allem mit einer animierenden Hallo-wach-Säure, vor der aber niemand Angst haben muss. Die Weine sind spontan vergoren, zeigen Lage und Charakter und belegen auch Gröhls Beschäftigung mit Vin Naturel. Die stilistische Neuausrichtung bündelt sich im elektrisierenden Kabinett »Roter Hang«. Wir nominieren Johannes Gröhl als Kandidaten für den »Newcomer des Jahres«.

Eigenbeschreibung

Als Familienweingut bauen wir seit 1625 in Weinolsheim (Rheinhessen) Wein an. Somit geben wir seit 13 Generationen alles für die perfekte Flasche Wein.
Dazu gehört es, viele Weine zu probieren und darüber zu diskutieren. Bei zwei Generationen und vier verschiedenen Charakteren gibt es stets die verschiedensten Meinungen und Ideen.
Doch unser gemeinsames Ziel bleibt stets im Fokus: Weine & Sekte, die begeistern!
Die Grundlage der Qualität unserer Weine entsteht im Weinberg. Unser Ziel ist es, gesunde Trauben von höchster Qualität zu ernten, um eine optimale Basis für die Weinherstellung im Keller zu haben. Umweltschutz wird bei uns großgeschrieben. Unser Weinbau ist der Natur angepasst und unser Handwerk unterliegt den Prinzipien der Nachhaltigkeit.

Johannes Gröhl
Schwarze Haare, bunter Kopf.
„Für die frischen Ideen im Keller und in den Weinbergen bin ich seit einiger Zeit zuständig. Meine Winzerausbildung habe ich bei den Weingütern Rings, Phillip Kuhn und Matthias Knebel absolviert. Zurzeit studiere ich in Geisenheim Weinbau und Önologie. Seit dem Jahrgang 2020 habe ich den Ausbau unserer Lagenweine übernommen. Doch auch bei den Guts-und Ortsweinen tobe ich mich gerne aus. Wenn ihr einmal wissen wollt, wer das letzte Wort bei der Weinherstellung hatte, schaut doch einfach mal aufs Rückenetikett. Voller Stolz darf ich verkünden, dass ich von falstaff als Kandidaten für den »Newcomer des Jahres« nominiert wurde.“

Franziska Gröhl
Guter Wein lässt mich nicht mehr los.
„Während meiner längeren Auslandsaufenthalte in Irland und China wurde mir bewusst, wie sehr ich die heimischen Weinberge vermisse. Meine Leidenschaft entfaltete sich im Studium der Internationalen Weinwirtschaft an der Hochschule Geisenheim immer weiter. 2019 schloss ich das Studium mit dem Bachelor of Science ab. Nach vielseitigen Erfahrungen im Weinexport und der Krönung zur Rheinhessischen Weinprinzessin bin ich nun voll ins Team Gröhl eingestiegen und stecke mein ganzes Herzblut ins Weingut!“
Sehr herzlich möchten wir Sie zur Verkostung unserer Weine in unser Weingut einladen. Im Flair der charmanten Vinothek begrüßen wir Sie gerne auf der Suche nach dem optimalen Wein. Unser Beratungs-Team steht Ihnen zur Seite und unterstützt Wein-Beginner und Profis gleichermaßen mit viel Freude.

DETAILS

  • Kontaktperson: Eckehart Gröhl
  • Messen: ProWein Düsseldorf
  • Kellermeister: Eckehart Gröhl, Johannes Gröhl
  • Verkostungsmöglichkeit vorhanden
  • Ab-Hof-Verkauf
  • Andere Produkte: Likör, Brand, Traubensaft, Weinschorle
  • Produktions/Anbauweise: Konventionell
  • Anbaufläche (in Hektar): 25

Öffnungszeiten

Typ:
Mo bis Fr 8–12.30 Uhr und 14–17 Uhr, Sa 10–16 Uhr

Weine

Filter auswählen
Filter auswählen
88 Einträge

Erwähnt in