Weingut Dr. Heger

Baschi Bender

Baschi Bender

Falstaff Weinguide Deutschland 2021

Falstaff Weinguide Deutschland 2021

Das Ihringer Weingut hält Kurs und ist zugleich offen dafür, Altbekanntem neue Perspektiven zu erschließen: So tritt einem der Winklerberg Silvaner in seiner 2019er Version mit so viel Biss und Crunch gegenüber, dass er mit dem bräsigen Silvanerklischee früherer Tage nichts mehr gemein hat. Wir glauben an eine Renaissance dieser oft geschmähten Rebsorte, die vor nicht allzu langer Zeit noch die wichtigste in Ihringen war. Ansonsten bewegt sich das Weingut auf gewohnt hohem Niveau, mit einem 2017er Spätburgunder Häusleboden an der Spitze, der mit feinsten Mitteln unglaublich viel Druck macht.

Eigenbeschreibung

Spitzen vom Vulkan

Wer über Dr. Heger spricht, kommt in den letzten Jahren nicht um sie herum: die Ausnahmegewächse vom Ihringer Winklerberg und Achkarrer Schlossberg, zwei Spitzenlagen vulkanischen Ursprungs. Es sind nicht nur große Rotweine, für die das VDP.Weingut geschätzt wird, sondern gerade auch vermehrt die Weißweine, mit denen Joachim Heger das Potenzial seiner Lagen zeigt. Er hat sie genauestens analysiert und Schritt für Schritt differenziert, in welcher Parzelle welche Sorte zu einem Großen oder Ersten Gewächs oder seit neuestem zu einem Ortswein heranwächst. Dafür braucht es Fingerspitzengefühl und Handarbeit, aber auch Idealismus und Begeisterung. 

DETAILS

  • Kontaktperson: Joachim Heger
  • Kellermeister: Team Dr. Heger
  • Verkostungsmöglichkeit vorhanden
  • Ab-Hof-Verkauf
  • Produktions/Anbauweise: Konventionell
  • Anbaufläche (in Hektar): 28

Um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen sind viele Betriebe geschlossen. Bei Fragen zu etwaigen Liefer- und oder Abhol-Services wenden Sie sich bitte direkt an das Unternehmen.

Öffnungszeiten

Typ:
Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
geschlossen
Donnerstag
geschlossen
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Sonntag
geschlossen

WEINE

Zeige Filter
Filter auswählen
76 Einträge

Erwähnt in