Viñedos Philipp Schwander

Falstaff Online Österreich 2023

Wenn man schon in frühen Jahren, nämlich bereits 1996, den schwierigen Titel „Master of Wine“ erringen konnte, wenn man in der Folgezeit zu einem der erfolgreichsten Weinhändler der Schweiz aufsteigt und dabei einen großen Teil seiner Zeit in den Top-Anbaugebieten der Welt verbringt, dann überkommt einen wohl auch der Wunsch es einmal selbst mit dem Weinmachen zu versuchen. Das könnte, in wenigen aber maßgeblichen Worten der Lebenslauf des Schweizers Philipp Schwander sein. Und obwohl er in so gut wie allen führenden Weinregionen der Welt zu Hause ist, war es ausgerechnet die kleine aber exklusive Region Priorat, die einen magischen Sog auf ihn ausübte. Erst seit wenigen Jahren produziert er hier Wein in kleinen, streng limitierten Auflagen, die aber zählen schon zu den höchstbewertesten der Region. Der Winzer Raimon Castellvi hatte ihn auf einen kleinen Weinberg bei der Ortschaft Porrera aufmerksam gemacht, den er kurzerhand erwarb. 1904 mit zumeist Garnacha und etwas Carignano bepflanzt weisen die knorrigen Rebstöcke, die auf dem für das Priorat charakteristischen Terroir aus Schiefer und Quarzit tief wurzeln, heute das stattliche Alter von über 100 Jahren auf. Zugleich ist es einer der höchst gelegenen Parzellen des Priorat. Wirtschaftlichkeit ist nicht gerade der Motor, der Philipp Schwander antreibt, viel eher ist es das Streben nach höchster Qualität und Perfektion. Dafür bewirtschaftet er seinen kleinen Weinberg sehr aufwendig nach ökologischen Kriterien. Zur Seite stehen ihm dabei der als genial geltende Önologieprofessor Fernando Zamora von der Universität Rovira i Virgili in Tarragona und die Önologin Marta Conde. „Sobre Todo“ heißt der Wein, eine Anspielung auf die Höhenlage der Rebstöcke, denn es bedeutet so viel wie „Über Alles“. Die wenigen Trauben werden im Weingut nochmals einer strengen Selektion unterzogen, für den „Sobre Todo Master Selection“ sogar noch ein weiteres Mal. Dass die Weine im Priorat gehaltvoll ausfallen können stört Philipp Schwander nicht, der aufkommenden Mode die Weine dieser anspruchsvollen Region auf Leichtigkeit und eine beinahe burgundisch anmutende Charakteristik zu trimmen, schließt er sich nicht an. Dafür erzielen seine Weine bereits Höchstnoten, beeindruckend nach so kurzer Zeit. Diese zu genießen wird für viele allerdings ein Wunschtraum bleiben, die erzeugten Mengen sind homöopathisch.

Produktions/Anbauweise: Konventionell
Wein-News
Advertorial
Der Charakter von Toro
Roberto San Ildefonso gründete Ende der 90er-Jahre die Finca Sobreno in Toro. Er erkannte das...
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...

Interessante Orte im Umkreis

Winzer
Destillerien
Restaurants
Cocktailbars
Weinbars
Vinotheken
Heurige
Cafés
Hotels
1
Guerdon Champagne
Kontaktadresse: Wolframplatz 11, 8045 Zürich, Schweiz
2
Landolt Weine
Bederstrasse 77, 8002 Zürich, Schweiz
3
Gottfried
P.O. Box, 8037 Zürich, Schweiz
4
Rebwerk
Zeunerstrasse 18, 8037 Zürich, Schweiz
5
Sara Gasteiger Weinbau
Hardturmstrasse 269, 8005 Zürich, Schweiz
1
Larix & Achillea
Sieberstrasse 14, 8055 Zürich, Schweiz
2
The Cocktail
Kanzleistrasse 7, 8004 Zürich, Schweiz
3
Raygrodski | Cocktailbar
Sihlfeldstrasse 49, 8003 Zürich, Schweiz
92
4
Tales Bar
Selnaustrasse 29, 8001 Zürich, Schweiz
95
5
Turicum Distillery GmbH
Albisriederstrasse 253, 8047 Zürich, Schweiz
1
Wirtschaft zur Au
Manessestrasse 208, 8045 Zürich, Schweiz
87
2
Vereinigung
Manessestrasse 132, 8045 Zürich, Schweiz
87
3
Kai Sushi | Lessing
Lessingstrasse 3, 8002 Zürich, Schweiz
87
4
Leafs Restaurant im Hotel Engimatt
Engimattstrasse 14, 8002 Zürich, Schweiz
5
Rüsterei
Kalanderplatz 6, 8045 Zürich, Schweiz
1
Smith and de Luma
Grubenstrasse 27, 8045 Zürich, Schweiz
90
2
Bar Enge
Seestrasse 7, 8002 Zürich, Schweiz
3
La Catedral
Birmensdorferstrasse 83, 8003 Zürich, Schweiz
92
4
Mc Gee's Irish Pub & Restaurant
Birmensdorferstrasse 83, 8003 Zürich, Schweiz
5
Plüsch
Aemtlerstrasse 16, 8003 Zürich, Schweiz
1
Smith and de Luma
Grubenstrasse 27, 8045 Zürich, Schweiz
90
2
Silex
Freyastrasse 3, 8004 Zürich, Schweiz
90
3
COR Wine & Pintxos
Weststrasse 112, 8003 Zürich, Schweiz
92
4
169 West
Weststrasse 169, 8003 Zürich, Schweiz
91
5
Le Hall | Baur au Lac
Talstrasse 1, 8001 Zürich, Schweiz
88
1
Selection Schwander – Hauptfiliale
Staffelstrasse 10, 8045 Zürich, Schweiz
2
Flaschenpost Services
Brandschenkestrasse 150, 8002 Zürich, Schweiz
3
Zweifel Vinarium Enge
Brandschenkestrasse 130, 8002 Zürich, Schweiz
4
Landolt Weine AG
Bederstrasse 77, 8027 Zürich, Schweiz
5
Globalwine AG
Räffelstrasse 25, 8045 Zürich, Schweiz
1
Nachbaur
Ganta 1, 6832 Röthis, Österreich
2
Möth
Langenerstraße 5, 6900 Bregenz, Österreich
1
Bros Beans & Beats
Gartenhofstrasse 24, 8004 Zürich, Schweiz
89
2
Coffee
Grüngasse 4, 8004 Zürich, Schweiz
89
3
Sprüngli Café & Bar am Paradeplatz
Bahnhofstrasse 21, 8001 Zürich, Schweiz
86
4
Babu's
Löwenstrasse 1, 8001 Zürich, Schweiz
5
Kafi Dihei
Zurlindenstrasse 231, 8003 Zürich, Schweiz
88
1
Igniv by Andreas Caminada | Hotel Marktgasse
Marktgasse 17, 8001 Zürich, Schweiz
96
2
Stiftung Kartause Ittingen
Kartause Ittingen, 8532 Warth, Schweiz
3
Romantik Hotel Schweizerhof
Swiss Alp Resort 1, 3818 Grindelwald, Schweiz
4
Altes Tramdepot Brauerei Restaurant AG
Grosser Muristalden 6, 3006 Bern, Schweiz